Am 10.05.2024 hat die DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16) - im Bieter-
portal eine Ausschreibung veröffentlicht für das Projekt:
Erneuerung der Vorlandbrücken an der Eisenbahnüberführung Nassau,
Strecke 3710, km 079,400
Kurze Beschreibung
Das Vorhaben umfasst die Erneuerungen an der „Vorlandbrücke Ost Nassau“ sowie die
Erneuerung der „Vorlandbrücke West Nassau“. Die Eisenbahnüberführung besteht aus
zwei Vorlandbrücken (Walzträger in Beton) und zwei Stahlfachwerküberbauten auf drei
Pfeilern und zwei Widerlagern. Die Überbauten der zwei Vorlandbrücken müssen auf-
grund ihrer Schäden erneuert werden. Die Unterbauten werden umfangreich saniert.
Die Brückenbreite der Vorlandbrücken kann verringert werden. Die Fachwerk-
überbauten bleiben unverändert.
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 6e/details
Die Erneuerung der beiden Brücken ist mit einer Totalsperrung vom 25.11.-14.12.2024
verbunden. (Am Rande: Man hat schon davon gehört, dass es auch am Jahresende zu
witterungs- oder hochwasserbedingten Einschränkungen kommen könnte ... )
Ab dem 25.11. beginnt auch die Sperrung für die im Bahnhof Bad Ems bis Anfang
April 2025 andauernde Sanierung von Bahnsteighalle/-überdachung sowie Komplett-
erneuerung des (deutlich einzukürzenden) Mittelbahnsteigs und der zukünftig etwas
schmäleren Treppenanlage. ( Macht ja nix, ist ja nur Teil des Welterbes ... )
Wie auf der Siegstrecke, der Eifel-Hauptbahn und der Gäubahn (Stuttgart–Singen) wird die
aus der Zeit der franz. Besatzungszone herrührende abschnittsweise Eingleisigkeit auf der
Lahntalbahn jetzt mit Neubaumaßnahmen von Brücken offenbar endgültig besiegelt. Damit
bleibt der Bereich von Dausenau bis Nassau dauerhaft eingleisig, obwohl der Abschnitt deut-
lich kürzer sein könnte, wenn man das 2. Gleis bis in die Koppelheck wieder aufbauen würde.
Bis Anfang der 1970er Jahre lag es in weiten Abschnitten von Dausenau noch bis etwa in den
Bereich der Nassauer Kläranlage.
.
Lahnbrücke Nassau: Erneuerung Vorlandbr. schreibt Eingleisgkeit fest
DB InfraGO informiert nur unvollständig (Brücke Nassau)
Auch wenn der Kopf des Schreibens ein DB InFrago-Logo trägt, heißt das noch lange nicht,
dass die beiden Geschäftsbereiche Fahrweg und Personenbahnhöfe in irgendeiner Form ko-
ordiniert zusammenarbeiten Mit Datum vom 05.09.2024 hat die "Projektkommunikation
der Region Mitte" von InFrago folgende Mitteilung in einem unbekannten Verteiler versandt
[ sinngemäße Kürzungen wie EÜ / vsl. / einschl. etc. eingesetzt ]:
... um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten, müssen beide Vorlandbrücken der EÜ Nassau
auf der Strecke 3710 (Wetzlar–Koblenz) erneuert werden. Die Brücken weisen altersbedingte Schä-
den auf und um eine langfristige Streckensperrung zu vermeiden, ist eine umfangreiche Sanierung
erforderlich.
Dafür wird die DB InfraGO AG vom 16. Sept. 2024 bis vsl. zum 4. Quartal 2025 Arbeiten für die
Sanierung vornehmen. Die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Nassau und Niederlahnstein wird
im Zeitraum vom 23. Nov. 2024 bis einschl. zum 3. April 2025 aufgrund mehrerer Bauwerks-
erneuerungen entlang der Strecke gesperrt. Während der Sperrung werden in Nassau die Überbauten
beider Vorlandbrücken erneuert und die Natursteinunterbauten umfangreich saniert. Das optische
Erscheinungsbild der Brücken wird ebenfalls verbessert, während die Fachwerküberbauten unver-
ändert bleiben. [ Kein Geburtstagsgeschenk zum 65ten Letztes Sandstrahlen und Anstrich-
erneuerung führte die "Nord-West Entrostung Duisburg" vom 1.9.1959 - 7.11.1959 durch. ]
Um die BE-Fläche und Zuwegungen für die Arbeiten an den Brücken vorzubereiten, werden Gehölz-
rodungen an der Bahnböschung und im Eingangsbereich des Freiherr-vom-Stein Parks erforderlich.
Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden die betroffenen Flächen durch Anpflanzung von Bäumen
und Sträuchern wiederhergestellt. Zusätzlich werden in Abstimmung mit der oberen Naturschutzbe-
hörde weitere Ausgleichsmaßn. umgesetzt, um die ökologische Vielfalt in der Region zu fördern.
Um die Auswirkungen auf Anwohnende und Umwelt so gering wie möglich zu halten, sind Nachtarbei-
ten nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Zudem wird die Zuwegung zu der Baustelle so errichtet, dass
die Beeinträchtigungen für Parkbesucher:innen sowie für die Pflanzen- und Tierwelt minimiert werden.
Besonders die Graureiher-Kolonie an der westlichen Vorlandbrücke wird berücksichtigt, indem lärmin-
tensive Arbeiten außerhalb der Brutzeit durchgeführt werden.
Mehr später ...
dass die beiden Geschäftsbereiche Fahrweg und Personenbahnhöfe in irgendeiner Form ko-
ordiniert zusammenarbeiten Mit Datum vom 05.09.2024 hat die "Projektkommunikation
der Region Mitte" von InFrago folgende Mitteilung in einem unbekannten Verteiler versandt
[ sinngemäße Kürzungen wie EÜ / vsl. / einschl. etc. eingesetzt ]:
... um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten, müssen beide Vorlandbrücken der EÜ Nassau
auf der Strecke 3710 (Wetzlar–Koblenz) erneuert werden. Die Brücken weisen altersbedingte Schä-
den auf und um eine langfristige Streckensperrung zu vermeiden, ist eine umfangreiche Sanierung
erforderlich.
Dafür wird die DB InfraGO AG vom 16. Sept. 2024 bis vsl. zum 4. Quartal 2025 Arbeiten für die
Sanierung vornehmen. Die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Nassau und Niederlahnstein wird
im Zeitraum vom 23. Nov. 2024 bis einschl. zum 3. April 2025 aufgrund mehrerer Bauwerks-
erneuerungen entlang der Strecke gesperrt. Während der Sperrung werden in Nassau die Überbauten
beider Vorlandbrücken erneuert und die Natursteinunterbauten umfangreich saniert. Das optische
Erscheinungsbild der Brücken wird ebenfalls verbessert, während die Fachwerküberbauten unver-
ändert bleiben. [ Kein Geburtstagsgeschenk zum 65ten Letztes Sandstrahlen und Anstrich-
erneuerung führte die "Nord-West Entrostung Duisburg" vom 1.9.1959 - 7.11.1959 durch. ]
Um die BE-Fläche und Zuwegungen für die Arbeiten an den Brücken vorzubereiten, werden Gehölz-
rodungen an der Bahnböschung und im Eingangsbereich des Freiherr-vom-Stein Parks erforderlich.
Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden die betroffenen Flächen durch Anpflanzung von Bäumen
und Sträuchern wiederhergestellt. Zusätzlich werden in Abstimmung mit der oberen Naturschutzbe-
hörde weitere Ausgleichsmaßn. umgesetzt, um die ökologische Vielfalt in der Region zu fördern.
Um die Auswirkungen auf Anwohnende und Umwelt so gering wie möglich zu halten, sind Nachtarbei-
ten nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Zudem wird die Zuwegung zu der Baustelle so errichtet, dass
die Beeinträchtigungen für Parkbesucher:innen sowie für die Pflanzen- und Tierwelt minimiert werden.
Besonders die Graureiher-Kolonie an der westlichen Vorlandbrücke wird berücksichtigt, indem lärmin-
tensive Arbeiten außerhalb der Brutzeit durchgeführt werden.
Mehr später ...
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Lahnbrücke Nassau: Erneuerung Vorlandbr. schreibt Eingleisgkeit fest
Die Zeitplanung ist übrigens komplett gescheitert. Normalerweise nehme ich immer den RE25-SEV über die Autobahn, bzw. den RB23-SEV nur später abends wenn es schon dunkel ist. Gestern kam ich hier aber mal im Hellen mit dem SEV vorbei: Beide Vorlandbrücken sind zwar abgerissen, aber keine von beiden ist schon wieder aufgebaut. Da wir recht schnell dran vorbei waren, konnte ich mir das leider nicht genau anschauen, aber es sah zumindest so aus, als hätte man mit dem Neubau der Östlichen noch nicht einmal angefangen. Bei der Westlichen bin ich mir nicht sicher, ob sie zumindest schon teilweise wieder steht.
... noch ist man (überwiegend) in der Zeit
Ich müsste noch mal schauen, woher der ominöse "14.12.24" überhaupt stammte ...
-
Bezeichnet als "Grobablaufplan EÜ km 79,4, Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz"
(mit Stand: Fr. 26.04.2024) waren den Ausschreibungsunterlagen folgende Zeit-
vorgaben beigefügt:
Im Dokument "3.1_Rahmenterminplan des AG" heißt es für die Hauptphase:
Bauzustand 3: Bauarbeiten 100 Tage | Mo 25.11.24 bis Do 03.04.25
20 Sperrpause SP 25.11.24 (02:00) - 03.04.25 (23:59) - 100 Tage: Mo 25.11.24 bis Do 03.04.25
21 Bauausführung 100 Tage | Mo 25.11.24 bis Do 03.04.25
22 Abschluss Bauhauptarbeiten Vorlandbrücke West: Mi 15.01.25
23 Stopfgang vor IBN (TSP 31.03.25 - 03.04.25)
4 Tage | Anfang Mo 31.03.25, Fertigstellung: Do 03.04.25
24 Inbetriebnahme Do 03.04.25
Bauzustand 4: Restarbeiten 129 Tage | Fr 04.04.25 bis Mi 01.10.25
26 Restleistungen:
Instandsetzungsmaßnahmen, Landschaftsarbeiten, Wiederherstellung Urzustand:
129 Tage | Fr 04.04.25 bis Mi 01.10.25
27 Übergabe Bestandspläne Do 01.05.25
28 Belastungsstopfgang (DUA 10.05.2025 23:00 Uhr - 11.05.2025 5:00 Uhr)
2 Tage | Anfang: Sa 10.05.25, Fertigstellung: So 11.05.25
29 Fertigstellung der vertraglich geschuldeten Leistung: Mi 31.12.25
Rückbau
Die vorhandenen WiB-Überbauten und Auflagerbänke sind zurückzubauen. Weiter-
hin sind die Widerlager- und Pfeilerköpfe bis zur Abbruchkante rückzubauen. An
der vorhandenen Gründungssituation des Bauwerkes werden keine Veränderungen
vorgenommen.
Vorlandbrücken
Die EÜ ist durch die Errichtung eines neuen WIB-Überbaus auf den bestehenden
Natursteinwiderlagern zu erneuern.
Die Hauptbaumaßnahmen (lärm‐ und störungsintensiv) an der westlichen Vorland-
brücke der EÜ Nassau müssen zwischen dem 01.09.2024 – 15.01.2025 stattfinden.
.
Inwieweit der hohe Wasserstand der Lahn jetzt doch noch zu einer Räumung der
Baustelle führen wird, bleibt abzuwarten. Die Walzenwehre der nahegelegenen
Schleuse Nassau sind schon seit geraumer Zeit maximal hochgezogen, damit kein
Rückstau entsteht.
.
-
Bezeichnet als "Grobablaufplan EÜ km 79,4, Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz"
(mit Stand: Fr. 26.04.2024) waren den Ausschreibungsunterlagen folgende Zeit-
vorgaben beigefügt:
Im Dokument "3.1_Rahmenterminplan des AG" heißt es für die Hauptphase:
Bauzustand 3: Bauarbeiten 100 Tage | Mo 25.11.24 bis Do 03.04.25
20 Sperrpause SP 25.11.24 (02:00) - 03.04.25 (23:59) - 100 Tage: Mo 25.11.24 bis Do 03.04.25
21 Bauausführung 100 Tage | Mo 25.11.24 bis Do 03.04.25
22 Abschluss Bauhauptarbeiten Vorlandbrücke West: Mi 15.01.25
23 Stopfgang vor IBN (TSP 31.03.25 - 03.04.25)
4 Tage | Anfang Mo 31.03.25, Fertigstellung: Do 03.04.25
24 Inbetriebnahme Do 03.04.25
Bauzustand 4: Restarbeiten 129 Tage | Fr 04.04.25 bis Mi 01.10.25
26 Restleistungen:
Instandsetzungsmaßnahmen, Landschaftsarbeiten, Wiederherstellung Urzustand:
129 Tage | Fr 04.04.25 bis Mi 01.10.25
27 Übergabe Bestandspläne Do 01.05.25
28 Belastungsstopfgang (DUA 10.05.2025 23:00 Uhr - 11.05.2025 5:00 Uhr)
2 Tage | Anfang: Sa 10.05.25, Fertigstellung: So 11.05.25
29 Fertigstellung der vertraglich geschuldeten Leistung: Mi 31.12.25
Rückbau
Die vorhandenen WiB-Überbauten und Auflagerbänke sind zurückzubauen. Weiter-
hin sind die Widerlager- und Pfeilerköpfe bis zur Abbruchkante rückzubauen. An
der vorhandenen Gründungssituation des Bauwerkes werden keine Veränderungen
vorgenommen.
Vorlandbrücken
Die EÜ ist durch die Errichtung eines neuen WIB-Überbaus auf den bestehenden
Natursteinwiderlagern zu erneuern.
Die Hauptbaumaßnahmen (lärm‐ und störungsintensiv) an der westlichen Vorland-
brücke der EÜ Nassau müssen zwischen dem 01.09.2024 – 15.01.2025 stattfinden.
.
Inwieweit der hohe Wasserstand der Lahn jetzt doch noch zu einer Räumung der
Baustelle führen wird, bleibt abzuwarten. Die Walzenwehre der nahegelegenen
Schleuse Nassau sind schon seit geraumer Zeit maximal hochgezogen, damit kein
Rückstau entsteht.
.