Lahnbrücke Nassau: Erneuerung Vorlandbr. schreibt Eingleisgkeit fest

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eta176
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Lahnbrücke Nassau: Erneuerung Vorlandbr. schreibt Eingleisgkeit fest

Beitrag von eta176 »

Am 10.05.2024 hat die DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16) - im Bieter-
portal eine Ausschreibung veröffentlicht für das Projekt:
Erneuerung der Vorlandbrücken an der Eisenbahnüberführung Nassau,
Strecke 3710, km 079,400


Kurze Beschreibung
Das Vorhaben umfasst die Erneuerungen an der „Vorlandbrücke Ost Nassau“ sowie die
Erneuerung der „Vorlandbrücke West Nassau“. Die Eisenbahnüberführung besteht aus
zwei Vorlandbrücken (Walzträger in Beton) und zwei Stahlfachwerküberbauten auf drei
Pfeilern und zwei Widerlagern. Die Überbauten der zwei Vorlandbrücken müssen auf-
grund ihrer Schäden erneuert werden. Die Unterbauten werden umfangreich saniert.
Die Brückenbreite der Vorlandbrücken kann verringert werden. Die Fachwerk-
überbauten bleiben unverändert.
:arrow: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 6e/details

Die Erneuerung der beiden Brücken ist mit einer Totalsperrung vom 25.11.-14.12.2024
verbunden. (Am Rande: Man hat schon davon gehört, dass es auch am Jahresende zu
witterungs- oder hochwasserbedingten Einschränkungen kommen könnte ... :roll: )

Ab dem 25.11. beginnt auch die Sperrung für die im Bahnhof Bad Ems bis Anfang
April 2025 andauernde Sanierung von Bahnsteighalle/-überdachung sowie Komplett-
erneuerung des (deutlich einzukürzenden) Mittelbahnsteigs und der zukünftig etwas
schmäleren Treppenanlage. ( Macht ja nix, ist ja nur Teil des Welterbes ... :evil: )

Wie auf der Siegstrecke, der Eifel-Hauptbahn und der Gäubahn (Stuttgart–Singen) wird die
aus der Zeit der franz. Besatzungszone herrührende abschnittsweise Eingleisigkeit auf der
Lahntalbahn jetzt mit Neubaumaßnahmen von Brücken offenbar endgültig besiegelt. Damit
bleibt der Bereich von Dausenau bis Nassau dauerhaft eingleisig, obwohl der Abschnitt deut-
lich kürzer sein könnte, wenn man das 2. Gleis bis in die Koppelheck wieder aufbauen würde.
Bis Anfang der 1970er Jahre lag es in weiten Abschnitten von Dausenau noch bis etwa in den
Bereich der Nassauer Kläranlage.

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eta176
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DB InfraGO informiert nur unvollständig (Brücke Nassau)

Beitrag von eta176 »

Auch wenn der Kopf des Schreibens ein DB InFrago-Logo trägt, heißt das noch lange nicht,
dass die beiden Geschäftsbereiche Fahrweg und Personenbahnhöfe in irgendeiner Form ko-
ordiniert zusammenarbeiten :roll: Mit Datum vom 05.09.2024 hat die "Projektkommunikation
der Region Mitte" von InFrago folgende Mitteilung in einem unbekannten Verteiler versandt
[ sinngemäße Kürzungen wie EÜ / vsl. / einschl. etc. eingesetzt ]:

... um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten, müssen beide Vorlandbrücken der EÜ Nassau
auf der Strecke 3710 (Wetzlar–Koblenz) erneuert werden. Die Brücken weisen altersbedingte Schä-
den auf und um eine langfristige Streckensperrung zu vermeiden, ist eine umfangreiche Sanierung
erforderlich.
Dafür wird die DB InfraGO AG vom 16. Sept. 2024 bis vsl. zum 4. Quartal 2025 Arbeiten für die
Sanierung vornehmen.
Die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Nassau und Niederlahnstein wird
im Zeitraum vom 23. Nov. 2024 bis einschl. zum 3. April 2025 aufgrund mehrerer Bauwerks-
erneuerungen
entlang der Strecke gesperrt. Während der Sperrung werden in Nassau die Überbauten
beider Vorlandbrücken erneuert und die Natursteinunterbauten umfangreich saniert. Das optische
Erscheinungsbild der Brücken wird ebenfalls verbessert, während die Fachwerküberbauten unver-
ändert bleiben. [ Kein Geburtstagsgeschenk zum 65ten :cry: Letztes Sandstrahlen und Anstrich-
erneuerung führte die "Nord-West Entrostung Duisburg" vom 1.9.1959 - 7.11.1959 durch.
]
Um die BE-Fläche und Zuwegungen für die Arbeiten an den Brücken vorzubereiten, werden Gehölz-
rodungen an der Bahnböschung und im Eingangsbereich des Freiherr-vom-Stein Parks erforderlich.
Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden die betroffenen Flächen durch Anpflanzung von Bäumen
und Sträuchern wiederhergestellt. Zusätzlich werden in Abstimmung mit der oberen Naturschutzbe-
hörde weitere Ausgleichsmaßn. umgesetzt, um die ökologische Vielfalt in der Region zu fördern.
Um die Auswirkungen auf Anwohnende und Umwelt so gering wie möglich zu halten, sind Nachtarbei-
ten nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Zudem wird die Zuwegung zu der Baustelle so errichtet, dass
die Beeinträchtigungen für Parkbesucher:innen sowie für die Pflanzen- und Tierwelt minimiert werden.
Besonders die Graureiher-Kolonie an der westlichen Vorlandbrücke wird berücksichtigt, indem lärmin-
tensive Arbeiten außerhalb der Brutzeit durchgeführt werden.

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