Kalkzug am 15.06.09...

Antworten
Dennis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:50

Kalkzug am 15.06.09...

Beitrag von Dennis »

Hallo!
Heute war ich trotz des net allzu guten Wetters mal den Kalkzug fotografieren.
Das erste Bild entstand hinter Lalo am Bahnübergang:
Bild

Bild

In Stromberg angekommen:
Bild

Beim Rangieren:
Bild

Ein recht voller Bahnhof:
Bild

Hinter Stromberg, vor Schweppenhausen:
Bild

Am BÜ in Windesheim:
Bild

Im Ort:
Bild

In Langenlonsheim:
Bild

So, das war`s. Hoffe die Bilder gefallen euch!
Ich war beim letzten Bild auf jeden Fall durchnass und bin nach Hause...
Bis dann!
Euer Dennis
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Kalkzug am 15.06.09...

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich weiß nicht, werden die Loks nicht immer häßlicher? Das Laufställchen um den Motorblock, die große Scheibe, die Farbgebung... Wo bleiben Ästhetik und dezentes Design?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Kalkzug am 15.06.09...

Beitrag von Axel kron »

Super Bilder Dennis.
@ Horst Heinrich,
recht haste ja. Aber das sind eben Neubauloks. :oops: Die "alten" waren viel schöner. :D :wink:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Kalkzug am 15.06.09...

Beitrag von eta176 »

Horst Heinrich hat geschrieben:Ich weiß nicht, werden die Loks nicht immer häßlicher?
Das Laufställchen um den Motorblock, die große Scheibe, die Farbgebung...
Wo bleiben Ästhetik und dezentes Design?
Hallo Horst,
willst de jetzt en Mannequin oder darf's doch ne Maschine sein :lol:

Eine moderne Lok soll auch so aussehen und nicht wie ein
Fünfziger, Sechziger oder Siebziger Jahre-Verschnitt.

... und deshalb finde ich eine Voith MAXIMA oder Gravita
durchaus in Ordnung. Schließlich leben wir im Jahr 2009.

Gruß Hans-Peter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Kalkzug am 15.06.09...

Beitrag von Horst Heinrich »

eta176 hat geschrieben: Hallo Horst,
willst de jetzt en Mannequin oder darf's doch ne Maschine sein :lol:

Eine moderne Lok soll auch so aussehen und nicht wie ein
Fünfziger, Sechziger oder Siebziger Jahre-Verschnitt.

... und deshalb finde ich eine Voith MAXIMA oder Gravita
durchaus in Ordnung. Schließlich leben wir im Jahr 2009.

Gruß Hans-Peter
Das ist es ja leider - diese Verliebtheit in die optische Blendung!Mit Ästhetik haben diese insektenähnlichen Monster (Voith Maxima/Gravita) nichts mehr zu tun.
Und noch immer werden mit den V 100 und V 200-Einheitsbaureihen West/Ost
zuverlässig Leistungen in ganz Deutschland erbracht.
Die Maschinen sind schön anzusehen, wartungs- und bedienungsfreundlich und wer sich ein wenig für sie interessiert kann 75% der Störungen selbst beheben.
Die idealen Allrounder für Nebenstrecken.
Aber gut, ich bin ja auch ein alter Mann und und unverkennbar ein "Kind" der guten alten Bundesbahn. :?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kalkzug am 15.06.09...

Beitrag von eta176 »

Dennis hat geschrieben:Ein recht voller Bahnhof:
Bild
Mal zwei Fragen an die "Insider":
Wie viele der Kalkwagen sind für SchaeferKalk und die BASF überhaupt im Einsatz?
Ist der Betrieb ausschließlich auf die BASF angelegt oder nutzen auch andere Kunden
die Bahntransporte ab Stromberg?
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Kalkzug am 15.06.09...

Beitrag von schimi »

eta176 hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben: Ist der Betrieb ausschließlich auf die BASF angelegt oder nutzen auch andere Kunden
die Bahntransporte ab Stromberg?
Die Kalkzüge gehen ausschließlich zur BASF. Früher gab es noch Kalkzüge nach Dillingen. Die sind leider aber schon lange Geschichte.
Gruß: Schimi
Antworten