Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der rechten Rheinstrecke,

heute möchte ich euch ein paar ältere Bilder meines alten "Heimatbahnhofs" Rüdesheim zeigen.

Bild

Bild 1:
Als ich am 26. Februar 1970 am Bahnhof rumlungerte, rollte doch tatsächlich die Weidener 044 667-4 Richtung Niederlahnstein vorbei.
Links im Bild eine alte Bank mit der für mich geheimnisvollen Werbung für die "Taverne" in Bad Kreuznach. Das musste schon etwas Besonderes sein, wenn Fahrgäste am Rüdesheimer Bahnhof für dieses Etablissement geworben werden sollten. Assoziationen an Italien kamen auf .....
Vor dem Zweiten Weltkrieg hätte eine solche Werbetafel erheblich mehr Sinn gemacht, da es damals noch durchgehende Züge von Rüdesheim über die Hindenburgbrücke nach Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein gab.

Bild

Bild 2:
Sogar die Toilettenfrau des Rüdesheimer Bahnhofs staunte nicht schlecht über die Dampflok - so etwas war eigentlich seit fast 10 Jahren schon vorbei.
Schön ist auch der alte Bahnhofswagen - ein G 10 - anzuschauen.

Bild

Bild 3:
Im Februar 1970 hatten wir Hochwasser, so dass viele hochwertige Reisezüge - hier ein Schnellzug mit einer 112 - über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurden.

Bild

Bild 4:
Am 27. Februar 1971 wurden einige 103er auf der rechten Rheinstrecke getestet. 103 115 führt hier den E 1720.
Das Empfangsgebäude war damals noch hellgrau gestrichen.

Bild

Bild 5:
1978 dann die ockergelbe Phase des Empfangsgebäudes. Zwecks bester Ausleuchtung wählte ich damals einen Tag, an dem die Sonne in der Vormittagszeit relativ niedrig stand - der 19. Dezember 1978 war da genau richtig. Akribisch lichtete ich die Gebäudefront ab; siehe auch die Bilder 6 bis 8.

Bild

Bild 6:

Bild

Bild 7:

Bild

Bild 8:

Bild

Bild 9:
Am 22. Februar 1981 holte ich dann noch das Bahnhofsbüro (mit den darunter liegenden Bahnhofstoiletten) nebst der Güterhalle nach.

Bild

Bild 10:
Zwei Monate später - am Abend des 24. April 1981 - gelang mir diese Aufnahme des Rüdesheimer Bahnhofs aus westlicher Richtung. Gut ist links noch die Bedienung der Weinbrennerei Asbach zu sehen.

Bild

Bild 11:
Nun zwei Bilder von der Straßenseite. Sie entstanden am Abend des 11. Juni 1981.

Bild

Bild 12

Bild

Bild 13:
Nicht nur der Zug, sondern auch das Gebäude des Schrankenwärters ist schon lange Geschichte.
103 156 befördert am 3. Februar 1982 den Fernschnellzug 525.

Bild

Bild 14:
Vereinzelt gelangten auch Sonderzüge aus Hof an den Rhein, hier 614 050 und 614 049 am 9. Mai 1980.

Bild

Bild 15:
Zum Schluss für heute - fast aus der Vogelperspektive - der von einer 110 gezogene D 2120 von Frankfurt am Main nach Dortmund am 19. Juli 1985.

Für die vom Fremdenverkehr abhängige Stadt Rüdesheim war die Bahnlinie schon immer eine Belastung; gleichfalls der Bahnübergang am Bahnhof. Zudem ist die Lage im äußersten Westen der Stadt sehr hinderlich für die Akzeptanz durch die Mehrzahl der Rüdesheimer Bürger und der zahlreichen Schüler.
Das alles könnte sich durch das bekannte Tunnelprojekt ändern.
Von dem hier Gezeigten bliebe dann allerdings nichts mehr übrig.

Es grüßt euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 26. Mär 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)

Beitrag von eta176 »

Günter T hat geschrieben:Von dem hier Gezeigten bliebe dann allerdings nichts mehr übrig.
Lieber Günter,
herzlichen Dank für die so kurzfristig realisierte Umsetzung Deines Rüdesheim-Bilderbogens :D

Glücklich bin ich vor allem über den hohen Anteil an Architektur-Aufnahmen von der Gleis-
und Straßenseite :shock: Darüber hinaus sorgen die Dampflok und interessante Zugkomposi-
tionen sowie die "Luftaufnahmen" für jede Menge Abwechslung :!:

Aber Deinem Zitat möchte ich widersprechen, denn das - an die Rüdesheimer Dachdecker-
familie veräußerte und von ihnen mustergültige sanierte - Empfangsgebäude samt dem
Güterschuppen wird bestimmt übrig bleiben. ... es sei denn auch dabei knickt die Denkmal-
pflege in Hessen ein :roll:
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

TOP Bilder :) Den 2120 kenne ich auch noch mit seinem Laufweg Frankfurt-Wiesbaden-Niederlahnstein-Dortmund. Dieser war einst der letzte D-Zug der in Ffm-Höchst halt machte. Das Gegenstück auf der linken Rheinseite nannte sich 2020 (Frankfurt-Mainz-Dortmund) und war damals mein Prüfungszug auf der BR110.
Irgendwie hatten diese Züge etwas magisches vom Erscheinungsbild im Vergleich zu den heutigen IC, RE usw.

Gruß Martin
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

herrlich schöner Bilderbogen aus Rüdesheim. Besonders hat es mir angetan, dass du auch mal das Bahnhofsgebäude in den Mittelpunkt gestellt hast.

Zwischen 1984 und 1985 benutzte ich im Sommer hin und wieder mal den D724 zwischen Frankfurt und Koblenz, um auch mal rechtsrheinisch zu fahren. War dann zwar immer gut 40 Minuten später zuhause, aber es bot halt etwas Abwechselung, als immer nur auf der linken Rheinstrecke zu reisen.

Herzliche Grüße
gt

Beitrag von gt »

Günter T hat geschrieben:
Sogar die Toilettenfrau des Rüdesheimer Bahnhofs staunte nicht schlecht über die Dampflok ...

Hallo Günter,

was es so alles zu lesen gibt... :lol:

Wie immer, wenn ich Bilder aus Rüdesheim sehe, begeistere ich mich gerne an der Belegung im Anschluss Asbach.

Besten Dank für diesen tollen Bilderbogen.

Gerd
E41 001
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von E41 001 »

Die Qualität ist nicht nur im eigentlichen fotografischen Sinne sehr gut sondern auch auch im technischen. Bei den ersten beiden Bildern musst ich mehrmals schauen, weil ich sie von der reinen Diaqualität her eher auf frühe 80er geschätzt hätte. Danke für diese, wie immer, tollen Bilder!

Das letzte Motiv ist heutzutage leider nicht mehr 1:1 umsetzbar, da alles ziemlich verkrautet und versifft aussieht.
Markus Göttert

Beitrag von Markus Göttert »

Danke Schön
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
eta176

Beitrag von eta176 »

Apropos Asbach Uralt :lol: :

Hat denn irgend jemand mal die Bedienung des Gleisanschlusses von Asbach dokumentiert?
Gab es da eine Köf oder hatte Asbach ein "Rangiermittel" zur Abholung oder Übergabe?
Wie wurde der Wein aus den Kesselwagen entladen? (Feste Stutzen/Schlauchleitung)
Vielleicht lässt sich der sehr gute Beitrag mit solchen Details noch etwas ergänzen ...
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Antworten