Hallo Freunde der rechten Rheinstrecke,
heute möchte ich euch ein paar ältere Bilder meines alten "Heimatbahnhofs" Rüdesheim zeigen.
Bild 1:
Als ich am 26. Februar 1970 am Bahnhof rumlungerte, rollte doch tatsächlich die Weidener 044 667-4 Richtung Niederlahnstein vorbei.
Links im Bild eine alte Bank mit der für mich geheimnisvollen Werbung für die "Taverne" in Bad Kreuznach. Das musste schon etwas Besonderes sein, wenn Fahrgäste am Rüdesheimer Bahnhof für dieses Etablissement geworben werden sollten. Assoziationen an Italien kamen auf .....
Vor dem Zweiten Weltkrieg hätte eine solche Werbetafel erheblich mehr Sinn gemacht, da es damals noch durchgehende Züge von Rüdesheim über die Hindenburgbrücke nach Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein gab.
Bild 2:
Sogar die Toilettenfrau des Rüdesheimer Bahnhofs staunte nicht schlecht über die Dampflok - so etwas war eigentlich seit fast 10 Jahren schon vorbei.
Schön ist auch der alte Bahnhofswagen - ein G 10 - anzuschauen.
Bild 3:
Im Februar 1970 hatten wir Hochwasser, so dass viele hochwertige Reisezüge - hier ein Schnellzug mit einer 112 - über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurden.
Bild 4:
Am 27. Februar 1971 wurden einige 103er auf der rechten Rheinstrecke getestet. 103 115 führt hier den E 1720.
Das Empfangsgebäude war damals noch hellgrau gestrichen.
Bild 5:
1978 dann die ockergelbe Phase des Empfangsgebäudes. Zwecks bester Ausleuchtung wählte ich damals einen Tag, an dem die Sonne in der Vormittagszeit relativ niedrig stand - der 19. Dezember 1978 war da genau richtig. Akribisch lichtete ich die Gebäudefront ab; siehe auch die Bilder 6 bis 8.
Bild 6:
Bild 7:
Bild 8:
Bild 9:
Am 22. Februar 1981 holte ich dann noch das Bahnhofsbüro (mit den darunter liegenden Bahnhofstoiletten) nebst der Güterhalle nach.
Bild 10:
Zwei Monate später - am Abend des 24. April 1981 - gelang mir diese Aufnahme des Rüdesheimer Bahnhofs aus westlicher Richtung. Gut ist links noch die Bedienung der Weinbrennerei Asbach zu sehen.
Bild 11:
Nun zwei Bilder von der Straßenseite. Sie entstanden am Abend des 11. Juni 1981.
Bild 12
Bild 13:
Nicht nur der Zug, sondern auch das Gebäude des Schrankenwärters ist schon lange Geschichte.
103 156 befördert am 3. Februar 1982 den Fernschnellzug 525.
Bild 14:
Vereinzelt gelangten auch Sonderzüge aus Hof an den Rhein, hier 614 050 und 614 049 am 9. Mai 1980.
Bild 15:
Zum Schluss für heute - fast aus der Vogelperspektive - der von einer 110 gezogene D 2120 von Frankfurt am Main nach Dortmund am 19. Juli 1985.
Für die vom Fremdenverkehr abhängige Stadt Rüdesheim war die Bahnlinie schon immer eine Belastung; gleichfalls der Bahnübergang am Bahnhof. Zudem ist die Lage im äußersten Westen der Stadt sehr hinderlich für die Akzeptanz durch die Mehrzahl der Rüdesheimer Bürger und der zahlreichen Schüler.
Das alles könnte sich durch das bekannte Tunnelprojekt ändern.
Von dem hier Gezeigten bliebe dann allerdings nichts mehr übrig.
Es grüßt euch
Günter
Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
Zuletzt geändert von Günter T am Do 26. Mär 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
Lieber Günter,Günter T hat geschrieben:Von dem hier Gezeigten bliebe dann allerdings nichts mehr übrig.
herzlichen Dank für die so kurzfristig realisierte Umsetzung Deines Rüdesheim-Bilderbogens
Glücklich bin ich vor allem über den hohen Anteil an Architektur-Aufnahmen von der Gleis-
und Straßenseite Darüber hinaus sorgen die Dampflok und interessante Zugkomposi-
tionen sowie die "Luftaufnahmen" für jede Menge Abwechslung
Aber Deinem Zitat möchte ich widersprechen, denn das - an die Rüdesheimer Dachdecker-
familie veräußerte und von ihnen mustergültige sanierte - Empfangsgebäude samt dem
Güterschuppen wird bestimmt übrig bleiben. ... es sei denn auch dabei knickt die Denkmal-
pflege in Hessen ein
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Re: Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
TOP Bilder Den 2120 kenne ich auch noch mit seinem Laufweg Frankfurt-Wiesbaden-Niederlahnstein-Dortmund. Dieser war einst der letzte D-Zug der in Ffm-Höchst halt machte. Das Gegenstück auf der linken Rheinseite nannte sich 2020 (Frankfurt-Mainz-Dortmund) und war damals mein Prüfungszug auf der BR110.
Irgendwie hatten diese Züge etwas magisches vom Erscheinungsbild im Vergleich zu den heutigen IC, RE usw.
Gruß Martin
Irgendwie hatten diese Züge etwas magisches vom Erscheinungsbild im Vergleich zu den heutigen IC, RE usw.
Gruß Martin
Re: Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
Hallo Günter,
herrlich schöner Bilderbogen aus Rüdesheim. Besonders hat es mir angetan, dass du auch mal das Bahnhofsgebäude in den Mittelpunkt gestellt hast.
Zwischen 1984 und 1985 benutzte ich im Sommer hin und wieder mal den D724 zwischen Frankfurt und Koblenz, um auch mal rechtsrheinisch zu fahren. War dann zwar immer gut 40 Minuten später zuhause, aber es bot halt etwas Abwechselung, als immer nur auf der linken Rheinstrecke zu reisen.
Herzliche Grüße
herrlich schöner Bilderbogen aus Rüdesheim. Besonders hat es mir angetan, dass du auch mal das Bahnhofsgebäude in den Mittelpunkt gestellt hast.
Zwischen 1984 und 1985 benutzte ich im Sommer hin und wieder mal den D724 zwischen Frankfurt und Koblenz, um auch mal rechtsrheinisch zu fahren. War dann zwar immer gut 40 Minuten später zuhause, aber es bot halt etwas Abwechselung, als immer nur auf der linken Rheinstrecke zu reisen.
Herzliche Grüße
Re: Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
Hallo Günter,Günter T hat geschrieben:
Sogar die Toilettenfrau des Rüdesheimer Bahnhofs staunte nicht schlecht über die Dampflok ...
was es so alles zu lesen gibt...
Wie immer, wenn ich Bilder aus Rüdesheim sehe, begeistere ich mich gerne an der Belegung im Anschluss Asbach.
Besten Dank für diesen tollen Bilderbogen.
Gerd
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- Betriebsassistent m Dienst A6
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Re: Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
Die Qualität ist nicht nur im eigentlichen fotografischen Sinne sehr gut sondern auch auch im technischen. Bei den ersten beiden Bildern musst ich mehrmals schauen, weil ich sie von der reinen Diaqualität her eher auf frühe 80er geschätzt hätte. Danke für diese, wie immer, tollen Bilder!
Das letzte Motiv ist heutzutage leider nicht mehr 1:1 umsetzbar, da alles ziemlich verkrautet und versifft aussieht.
Das letzte Motiv ist heutzutage leider nicht mehr 1:1 umsetzbar, da alles ziemlich verkrautet und versifft aussieht.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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Re: Bald alles vorbei? Bilder vom Bahnhof Rüdesheim (m15B)
Apropos Asbach Uralt :
Hat denn irgend jemand mal die Bedienung des Gleisanschlusses von Asbach dokumentiert?
Gab es da eine Köf oder hatte Asbach ein "Rangiermittel" zur Abholung oder Übergabe?
Wie wurde der Wein aus den Kesselwagen entladen? (Feste Stutzen/Schlauchleitung)
Vielleicht lässt sich der sehr gute Beitrag mit solchen Details noch etwas ergänzen ...
Hat denn irgend jemand mal die Bedienung des Gleisanschlusses von Asbach dokumentiert?
Gab es da eine Köf oder hatte Asbach ein "Rangiermittel" zur Abholung oder Übergabe?
Wie wurde der Wein aus den Kesselwagen entladen? (Feste Stutzen/Schlauchleitung)
Vielleicht lässt sich der sehr gute Beitrag mit solchen Details noch etwas ergänzen ...
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...