Freischneiden f?r die Hochwaldbahn am 25.10. (13 B.)
Freischneiden f?r die Hochwaldbahn am 25.10. (13 B.)
Hallo,
am letzten Samstag gingen die freiwilligen Helferarbeiten auf der Hunsr?ckbahn weiter, diesmal u.a. in Hochscheid.
In Hinzerath wurde der B? gereinigt.
Stra?enk?nstler bei der Arbeit...
Nach getaner Arbeit wurde die Strecke Richtung Morbach bereist, bis ein Baum die Fahrt stoppte.
Leider war der Baum nicht alleine...
Also wurde das Fahrzeug gewendet und es ging wieder zur?ck.
Der erste Holzzug in Hochscheid.
Zum Abschlu? gab's lecker Gem?sesuppe, vom Chef selbst gekocht und im Scheinwerferlicht der Autos ausgel?ffelt.
am letzten Samstag gingen die freiwilligen Helferarbeiten auf der Hunsr?ckbahn weiter, diesmal u.a. in Hochscheid.
In Hinzerath wurde der B? gereinigt.
Stra?enk?nstler bei der Arbeit...
Nach getaner Arbeit wurde die Strecke Richtung Morbach bereist, bis ein Baum die Fahrt stoppte.
Leider war der Baum nicht alleine...
Also wurde das Fahrzeug gewendet und es ging wieder zur?ck.
Der erste Holzzug in Hochscheid.
Zum Abschlu? gab's lecker Gem?sesuppe, vom Chef selbst gekocht und im Scheinwerferlicht der Autos ausgel?ffelt.
Und auch am Sonntag ging?s weiter...
So, nachdem ich jetzt 2 Tage lang die Hunsr?ckbahn fast nur aus folgender Perspektive gesehen habe...
...hier mal ein kleiner Eindruck vom jetzigen Streckenzustand:
Bahnhof Hochscheid:
kurz hinter Hochscheid vorher:
und nachher:
Heute haben wir dann aus Richtung Hochscheid und Zolleiche mit 2 Teams weiter freigeschnitten. Bis auf ca 500 Meter in der Mitte, die wir aufgrund einberchender Dunkelheit nicht mehr geschafft haben, sieht es da jetzt ?berall etwa so aus:
Man beachte den frisch gestrichenen Kilometerstein. Dank an Erwin, der daf?r gesorgt hat, dass die Kilometersteine von Hochscheid bis hinter Zolleiche jetzt alle so aussehen.
2 mal altrot in Hochscheid:
Ich finde der KL br?uchte noch ein wei?es Dach, damit es farblich noch besser passt.
Und noch ein Bild vom Samstag beim Aufmalen der B?-Haltestreifen:
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spa? gemacht, endlich selber daf?r sorgen zu k?nnen, dass es in absehbarer Zeit wieder Zugbetrieb auf der Hunsr?ckbahn geben wird. Und dass wir von den Anwohnern, die die Arbeiten gesehen haben, bis jetzt ausnahmslos positives Feedback bekommen haben, ist nat?rlich auch ?ne tolle Sache. Ich hoffe ich kann es mir so einrichten, dass ich n?chstes Wochenende wieder frei hab, dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
...hier mal ein kleiner Eindruck vom jetzigen Streckenzustand:
Bahnhof Hochscheid:
kurz hinter Hochscheid vorher:
und nachher:
Heute haben wir dann aus Richtung Hochscheid und Zolleiche mit 2 Teams weiter freigeschnitten. Bis auf ca 500 Meter in der Mitte, die wir aufgrund einberchender Dunkelheit nicht mehr geschafft haben, sieht es da jetzt ?berall etwa so aus:
Man beachte den frisch gestrichenen Kilometerstein. Dank an Erwin, der daf?r gesorgt hat, dass die Kilometersteine von Hochscheid bis hinter Zolleiche jetzt alle so aussehen.
2 mal altrot in Hochscheid:
Ich finde der KL br?uchte noch ein wei?es Dach, damit es farblich noch besser passt.
Und noch ein Bild vom Samstag beim Aufmalen der B?-Haltestreifen:
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spa? gemacht, endlich selber daf?r sorgen zu k?nnen, dass es in absehbarer Zeit wieder Zugbetrieb auf der Hunsr?ckbahn geben wird. Und dass wir von den Anwohnern, die die Arbeiten gesehen haben, bis jetzt ausnahmslos positives Feedback bekommen haben, ist nat?rlich auch ?ne tolle Sache. Ich hoffe ich kann es mir so einrichten, dass ich n?chstes Wochenende wieder frei hab, dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 877
- Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
- Kontaktdaten:
Einsatz am Wochenende
Hallo,
auch ich kann nur sagen - super Wochenende. Wir haben wieder sehr viel abarbeiten k?nnen und ich bin richtig stolz auf die Truppe, die da spontan entstanden ist. Vielen, vielen Dank an alle helfenden H?nde !!!
W?hrend sich unsere beiden hauptberuflichen Landschaftsg?rtner mit der Grobarbeit dem Bahnhof Morbach n?hern - es fehlen noch 3,5 km - und die ganzen formalen Dinge wie Aufstellung einer Sammlung betrieblicher Vorschriften (SbV), Unfallmeldetafeln usw. abgeschlossen sind, k?mmern wir uns nun ums "Feine".
Die Bilanz vom Wochendende kann sich sehen lassen:
- 6 weitere B? gereinigt, davon einer richtig schlammig und mehrere Mannstunden arbeit; Rest nur noch 4 St?ck - n?chstes WE d?rfte das durch sein
- an diversen B? Freischnitt nachgearbeitet um Sichtfl?chen perfekt herzustellen - teilweise dazu massive Holzarbeiten
- an 4 B? insgesamt 8 wei?e Haltelinien lackiert (die Stra?enmaler ... )
- ca. 1,5 km Gleis gr?ndlich von Dornenranken und Gras befreit - in der Art haben wir nochmals ca. 4 km
- 6 Andreaskreuze getauscht
- 2 Handkurbel-Schrankenanlagen ?berpr?ft - eine ist jetzt halbwegs ok, eine braucht noch ein Paar Schlosserh?nde vor Wiederinbetriebnahme (liegt aber im Bahnhof Morbach hinter dem Bahnsteig und damit in einem Bereich, der noch nicht ben?tigt wird, solange wir die Strecke als Inselbahn betreiben)
- diverse Kleinm?ngel nachgearbeitet
- 15l Gem?sesuppe, 4 gro?e Ringe Fleischwurst, 15 Br?tchen und 5 Baguette fachm?nnisch entsorgt
Wenn wir so weitermachen, dann ist die Strecke bald besser, als sie zu DB-Zeiten war . Ernsthaft: Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die ausgezeichnete Gleislage - jetzt, wo die Gleise unter den Ranken hervor kommen.
In der 46. oder 47. KW kommt der 1. Schienenbus nach Morbach. Einer der 2-Wege-Bagger der HWB kommt vsl. n?chste Woche nach Morbach.
Wegen kommendem WE melde ich mich auch nochmal hier.
auch ich kann nur sagen - super Wochenende. Wir haben wieder sehr viel abarbeiten k?nnen und ich bin richtig stolz auf die Truppe, die da spontan entstanden ist. Vielen, vielen Dank an alle helfenden H?nde !!!
W?hrend sich unsere beiden hauptberuflichen Landschaftsg?rtner mit der Grobarbeit dem Bahnhof Morbach n?hern - es fehlen noch 3,5 km - und die ganzen formalen Dinge wie Aufstellung einer Sammlung betrieblicher Vorschriften (SbV), Unfallmeldetafeln usw. abgeschlossen sind, k?mmern wir uns nun ums "Feine".
Die Bilanz vom Wochendende kann sich sehen lassen:
- 6 weitere B? gereinigt, davon einer richtig schlammig und mehrere Mannstunden arbeit; Rest nur noch 4 St?ck - n?chstes WE d?rfte das durch sein
- an diversen B? Freischnitt nachgearbeitet um Sichtfl?chen perfekt herzustellen - teilweise dazu massive Holzarbeiten
- an 4 B? insgesamt 8 wei?e Haltelinien lackiert (die Stra?enmaler ... )
- ca. 1,5 km Gleis gr?ndlich von Dornenranken und Gras befreit - in der Art haben wir nochmals ca. 4 km
- 6 Andreaskreuze getauscht
- 2 Handkurbel-Schrankenanlagen ?berpr?ft - eine ist jetzt halbwegs ok, eine braucht noch ein Paar Schlosserh?nde vor Wiederinbetriebnahme (liegt aber im Bahnhof Morbach hinter dem Bahnsteig und damit in einem Bereich, der noch nicht ben?tigt wird, solange wir die Strecke als Inselbahn betreiben)
- diverse Kleinm?ngel nachgearbeitet
- 15l Gem?sesuppe, 4 gro?e Ringe Fleischwurst, 15 Br?tchen und 5 Baguette fachm?nnisch entsorgt
Wenn wir so weitermachen, dann ist die Strecke bald besser, als sie zu DB-Zeiten war . Ernsthaft: Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die ausgezeichnete Gleislage - jetzt, wo die Gleise unter den Ranken hervor kommen.
In der 46. oder 47. KW kommt der 1. Schienenbus nach Morbach. Einer der 2-Wege-Bagger der HWB kommt vsl. n?chste Woche nach Morbach.
Wegen kommendem WE melde ich mich auch nochmal hier.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com
Gratulation!
Hallo Ihr T?chtigen!
Mit sehr gro?er Freude verfolge ich den Fortschritt Eurer Arbeiten. Ich bin begeistert, wie flott Ihr vorankommt. W?rde mir w?nschen, mehr Zeit zu haben, um selbst helfen zu k?nnen. Da das derzeit leider nicht drin ist (man kann leider nicht auf ganz so vielen Hochzeiten tanzen, wie man gern w?rde) bleibt mir aktuell nur die Rolle des passiven Beobachters. Ich will es aber nicht vers?umen, Euch allen zu danken und meine Bewunderung zum Ausdruck zu bringen. Weiter so!
Herzliche Gr??e an alle,
Greg
Mit sehr gro?er Freude verfolge ich den Fortschritt Eurer Arbeiten. Ich bin begeistert, wie flott Ihr vorankommt. W?rde mir w?nschen, mehr Zeit zu haben, um selbst helfen zu k?nnen. Da das derzeit leider nicht drin ist (man kann leider nicht auf ganz so vielen Hochzeiten tanzen, wie man gern w?rde) bleibt mir aktuell nur die Rolle des passiven Beobachters. Ich will es aber nicht vers?umen, Euch allen zu danken und meine Bewunderung zum Ausdruck zu bringen. Weiter so!
Herzliche Gr??e an alle,
Greg
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo,
da will ich mich mal hier anh?ngen und ebenfalls allen Teilnehmern meinen herzlichen Dank aussprechen! Da sind wir ja wieder ein gewaltiges St?ck voram gekommen - Bernd hat es ja oben zusammengefasst.
Um mal zu zeigen was da eigentlich alles geleistet wird, hier mal ein Vergleichsbild des Bahnhofs Hochscheid vom August 2008:
Und heute (aus Nils Beitrag oben):
Gru?
Marcus
da will ich mich mal hier anh?ngen und ebenfalls allen Teilnehmern meinen herzlichen Dank aussprechen! Da sind wir ja wieder ein gewaltiges St?ck voram gekommen - Bernd hat es ja oben zusammengefasst.
Um mal zu zeigen was da eigentlich alles geleistet wird, hier mal ein Vergleichsbild des Bahnhofs Hochscheid vom August 2008:
Und heute (aus Nils Beitrag oben):
Wenn wir so weiter machen, dann brummt im Dezember der Schienenbus hier lang.Bahnhof Hochscheid:
Gru?
Marcus
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Robert und Nils,
kann ich das eine oder andere Bild von Euch f?r die Homepage www.hochwaldbahn.info verwenden?
Gru?
Marcus
kann ich das eine oder andere Bild von Euch f?r die Homepage www.hochwaldbahn.info verwenden?
Gru?
Marcus