Freischneiden f?r die Hochwaldbahn am 25.10. (13 B.)

Antworten
El Touro
Inspektor A9

Freischneiden f?r die Hochwaldbahn am 25.10. (13 B.)

Beitrag von El Touro »

Hallo,

am letzten Samstag gingen die freiwilligen Helferarbeiten auf der Hunsr?ckbahn weiter, diesmal u.a. in Hochscheid.

Bild

Bild

In Hinzerath wurde der B? gereinigt.
Bild

Stra?enk?nstler bei der Arbeit...
Bild

Nach getaner Arbeit wurde die Strecke Richtung Morbach bereist, bis ein Baum die Fahrt stoppte.
Bild

Leider war der Baum nicht alleine...
Bild

Also wurde das Fahrzeug gewendet und es ging wieder zur?ck.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der erste Holzzug in Hochscheid.
Bild

Bild

Zum Abschlu? gab's lecker Gem?sesuppe, vom Chef selbst gekocht und im Scheinwerferlicht der Autos ausgel?ffelt.
Bild
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

so, jetzt wissen wir wenigstens, wo wir dieses Jahr unsere Weihnachtsb?ume holen ! :)

Gru? Reiner
Nils
Hauptsekretär A8

Und auch am Sonntag ging?s weiter...

Beitrag von Nils »

So, nachdem ich jetzt 2 Tage lang die Hunsr?ckbahn fast nur aus folgender Perspektive gesehen habe...

Bild

...hier mal ein kleiner Eindruck vom jetzigen Streckenzustand:

Bahnhof Hochscheid:

Bild

kurz hinter Hochscheid vorher:

Bild

und nachher:

Bild

Heute haben wir dann aus Richtung Hochscheid und Zolleiche mit 2 Teams weiter freigeschnitten. Bis auf ca 500 Meter in der Mitte, die wir aufgrund einberchender Dunkelheit nicht mehr geschafft haben, sieht es da jetzt ?berall etwa so aus:

Bild

Man beachte den frisch gestrichenen Kilometerstein. Dank an Erwin, der daf?r gesorgt hat, dass die Kilometersteine von Hochscheid bis hinter Zolleiche jetzt alle so aussehen.

2 mal altrot in Hochscheid:

Bild

Ich finde der KL br?uchte noch ein wei?es Dach, damit es farblich noch besser passt. :wink:

Und noch ein Bild vom Samstag beim Aufmalen der B?-Haltestreifen:

Bild

Es hat auf jeden Fall sehr viel Spa? gemacht, endlich selber daf?r sorgen zu k?nnen, dass es in absehbarer Zeit wieder Zugbetrieb auf der Hunsr?ckbahn geben wird. Und dass wir von den Anwohnern, die die Arbeiten gesehen haben, bis jetzt ausnahmslos positives Feedback bekommen haben, ist nat?rlich auch ?ne tolle Sache. Ich hoffe ich kann es mir so einrichten, dass ich n?chstes Wochenende wieder frei hab, dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Einsatz am Wochenende

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

auch ich kann nur sagen - super Wochenende. Wir haben wieder sehr viel abarbeiten k?nnen und ich bin richtig stolz auf die Truppe, die da spontan entstanden ist. Vielen, vielen Dank an alle helfenden H?nde !!!

W?hrend sich unsere beiden hauptberuflichen Landschaftsg?rtner mit der Grobarbeit dem Bahnhof Morbach n?hern - es fehlen noch 3,5 km - und die ganzen formalen Dinge wie Aufstellung einer Sammlung betrieblicher Vorschriften (SbV), Unfallmeldetafeln usw. abgeschlossen sind, k?mmern wir uns nun ums "Feine".

Die Bilanz vom Wochendende kann sich sehen lassen:

- 6 weitere B? gereinigt, davon einer richtig schlammig und mehrere Mannstunden arbeit; Rest nur noch 4 St?ck - n?chstes WE d?rfte das durch sein
- an diversen B? Freischnitt nachgearbeitet um Sichtfl?chen perfekt herzustellen - teilweise dazu massive Holzarbeiten
- an 4 B? insgesamt 8 wei?e Haltelinien lackiert (die Stra?enmaler ... ;-))
- ca. 1,5 km Gleis gr?ndlich von Dornenranken und Gras befreit - in der Art haben wir nochmals ca. 4 km
- 6 Andreaskreuze getauscht
- 2 Handkurbel-Schrankenanlagen ?berpr?ft - eine ist jetzt halbwegs ok, eine braucht noch ein Paar Schlosserh?nde vor Wiederinbetriebnahme (liegt aber im Bahnhof Morbach hinter dem Bahnsteig und damit in einem Bereich, der noch nicht ben?tigt wird, solange wir die Strecke als Inselbahn betreiben)
- diverse Kleinm?ngel nachgearbeitet
- 15l Gem?sesuppe, 4 gro?e Ringe Fleischwurst, 15 Br?tchen und 5 Baguette fachm?nnisch entsorgt ;-)

Wenn wir so weitermachen, dann ist die Strecke bald besser, als sie zu DB-Zeiten war ;-). Ernsthaft: Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die ausgezeichnete Gleislage - jetzt, wo die Gleise unter den Ranken hervor kommen.

In der 46. oder 47. KW kommt der 1. Schienenbus nach Morbach. Einer der 2-Wege-Bagger der HWB kommt vsl. n?chste Woche nach Morbach.

Wegen kommendem WE melde ich mich auch nochmal hier.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
G aus W
Obersekretär A7

Gratulation!

Beitrag von G aus W »

Hallo Ihr T?chtigen!

Mit sehr gro?er Freude verfolge ich den Fortschritt Eurer Arbeiten. Ich bin begeistert, wie flott Ihr vorankommt. W?rde mir w?nschen, mehr Zeit zu haben, um selbst helfen zu k?nnen. Da das derzeit leider nicht drin ist (man kann leider nicht auf ganz so vielen Hochzeiten tanzen, wie man gern w?rde) bleibt mir aktuell nur die Rolle des passiven Beobachters. Ich will es aber nicht vers?umen, Euch allen zu danken und meine Bewunderung zum Ausdruck zu bringen. Weiter so!

Herzliche Gr??e an alle,

Greg
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

da will ich mich mal hier anh?ngen und ebenfalls allen Teilnehmern meinen herzlichen Dank aussprechen! Da sind wir ja wieder ein gewaltiges St?ck voram gekommen - Bernd hat es ja oben zusammengefasst.

Um mal zu zeigen was da eigentlich alles geleistet wird, hier mal ein Vergleichsbild des Bahnhofs Hochscheid vom August 2008:

Bild

Und heute (aus Nils Beitrag oben):
Bahnhof Hochscheid:

Bild
Wenn wir so weiter machen, dann brummt im Dezember der Schienenbus hier lang.

Gru?

Marcus
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Robert und Nils,

kann ich das eine oder andere Bild von Euch f?r die Homepage www.hochwaldbahn.info verwenden?

Gru?

Marcus
Bild
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Nat?rlich, kein Problem.
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Nils
Hauptsekretär A8

Beitrag von Nils »

Auch von mir nat?rlich ein ja.
Der Bildervergleich von Hochscheid ist ja schon ganz eindrucksvoll. Ich wollt man k?nnt solche Vergleiche schon ?berall machen. Naja, wird noch...
Antworten