Pünderich und Eller 1977 (m9B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Pünderich und Eller 1977 (m9B)

Beitrag von KoLü Ksf »

im Sp?tsommer 1977 war ich mal wieder zwischen Cochem und P?nderich unterwegs. Die Strecke war gepr?gt von gr?nen 140/141, blauen 110 bzw. 181.2, die ab Nummer 210 nat?rlich schon in o/b daherkamen. Hier ein kleiner Bildbericht

Bild
140 204 im Morgendunst bei Hatzenport

der P?nderiche Viadukt geh?rte halt (damals wie heute) zum Pflichtprogramm

Bild
eine unbekannte 181.2 auf dem Weg nach Trier/Saarbr?cken

Bild
ein ebenfalls unbekannter 795 samt Beiwagen in Richtung Traben-Trarbach

Bild
140 776 mit Mittelpufferkupplung und zeitgen?ssigen SNCF-Wagen. Das Schild ?ber der Mittelpufferkupplung ist leider auch im Original nicht zu entziffern. F?r heutige Verh?ltnisse undenkbar: wir kannten keine Warnwesten und niemand hat sich daran gest?rt.

Bild
181 209 verl?sst mit Nahverkehrszug Eller

Bild
110 260-7 steht offensichtlich mit einem Sonderzug in Cochem abgestellt.

Bild
Die Bef?rderung von Nahverkehrsz?gen geh?rten zum Alltag der 140er des Bw Saarbr?cken. Die 140.8 fielen schon durch ihr markantes ?usseres auf.

Bild
110 167 d?rfte sicherlich einen Eilzug oder gar Schnellzug am Haken haben. Silberlinge waren in einem Schnellzug damals keine Besonderheit.

Bild
zum Abschluss noch eine Seitenansicht einer unbekannten 140 mit ihrem Erzzug in Richtung Dillingen.

Herzliche Gr??e
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

ein sch?ner R?ckblick auf die Zeit, als sich die vornehmlich auf Dampflokbilder spezialisierten Eisenbahnfotografen in der Bundesrepublik nach neuen Ufern umsehen mussten. In der Regel akzeptierte man jetzt die zeitgen?ssischen Traktionsformen, die nicht selten auch schon bald auf Abl?sung durch modernere Fahrzeuge warteten.
An der Mosel fuhren zwar keine Altbau-Elloks im Planbetrieb, aber der 795 geh?rte schon zu den gef?hrdeten Baureihen. So gef?llt mir diesmal auch besonders das Foto des 795 bei der Ausfahrt aus dem Prinzenkopf-Tunnel.

Dar?ber hinaus muss man sich aber bewu?t machen, dass die damals allgegenw?rtigen "Neubau-Einheitsloks" und sogar die taufrische 181.2 heute sehr rar geworden sind.

Danke f?r dein stimmungsvolles Werk, das durch die SW-Fotografie einen besonderen Reiz erf?hrt.

Es gr??t dich
G?nter
Der Amdorfer
Schaffner A2
Beitrag von Der Amdorfer »

Hallo Wolfgang,

kann mich den Ausf?hrungen von G?nter T nur anschliesen.
Mir gef?llt auch besonders das Foto des 795 bei der Ausfahrt aus dem Prinzenkopf-Tunnel, erinnert es mich doch an die Einmotorigen,
als sie noch auf meiner Heimatstrecke t?glich, in dieser Formation,
fuhren.

Gru?
Bernd
St. Goar
Amtmann A11
Beitrag von St. Goar »

Hallo Wolfgang,

die Bilder bringen mich auf die Idee, mal ein schwarzwei? Bild von meiner Anlage zu machen. So stimmungsvoll sind Deine Bilder ohne Farbe.

Der Bahnhof von Eller hat mir am besten gefallen. 1986 war ich mehrmals da. Sah zu der Zeit auch noch ganz gut aus.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten