im Sp?tsommer 1977 war ich mal wieder zwischen Cochem und P?nderich unterwegs. Die Strecke war gepr?gt von gr?nen 140/141, blauen 110 bzw. 181.2, die ab Nummer 210 nat?rlich schon in o/b daherkamen. Hier ein kleiner Bildbericht
140 204 im Morgendunst bei Hatzenport
der P?nderiche Viadukt geh?rte halt (damals wie heute) zum Pflichtprogramm
eine unbekannte 181.2 auf dem Weg nach Trier/Saarbr?cken
ein ebenfalls unbekannter 795 samt Beiwagen in Richtung Traben-Trarbach
140 776 mit Mittelpufferkupplung und zeitgen?ssigen SNCF-Wagen. Das Schild ?ber der Mittelpufferkupplung ist leider auch im Original nicht zu entziffern. F?r heutige Verh?ltnisse undenkbar: wir kannten keine Warnwesten und niemand hat sich daran gest?rt.
181 209 verl?sst mit Nahverkehrszug Eller
110 260-7 steht offensichtlich mit einem Sonderzug in Cochem abgestellt.
Die Bef?rderung von Nahverkehrsz?gen geh?rten zum Alltag der 140er des Bw Saarbr?cken. Die 140.8 fielen schon durch ihr markantes ?usseres auf.
110 167 d?rfte sicherlich einen Eilzug oder gar Schnellzug am Haken haben. Silberlinge waren in einem Schnellzug damals keine Besonderheit.
zum Abschluss noch eine Seitenansicht einer unbekannten 140 mit ihrem Erzzug in Richtung Dillingen.
Herzliche Gr??e
Pünderich und Eller 1977 (m9B)
Hallo Wolfgang,
ein sch?ner R?ckblick auf die Zeit, als sich die vornehmlich auf Dampflokbilder spezialisierten Eisenbahnfotografen in der Bundesrepublik nach neuen Ufern umsehen mussten. In der Regel akzeptierte man jetzt die zeitgen?ssischen Traktionsformen, die nicht selten auch schon bald auf Abl?sung durch modernere Fahrzeuge warteten.
An der Mosel fuhren zwar keine Altbau-Elloks im Planbetrieb, aber der 795 geh?rte schon zu den gef?hrdeten Baureihen. So gef?llt mir diesmal auch besonders das Foto des 795 bei der Ausfahrt aus dem Prinzenkopf-Tunnel.
Dar?ber hinaus muss man sich aber bewu?t machen, dass die damals allgegenw?rtigen "Neubau-Einheitsloks" und sogar die taufrische 181.2 heute sehr rar geworden sind.
Danke f?r dein stimmungsvolles Werk, das durch die SW-Fotografie einen besonderen Reiz erf?hrt.
Es gr??t dich
G?nter
ein sch?ner R?ckblick auf die Zeit, als sich die vornehmlich auf Dampflokbilder spezialisierten Eisenbahnfotografen in der Bundesrepublik nach neuen Ufern umsehen mussten. In der Regel akzeptierte man jetzt die zeitgen?ssischen Traktionsformen, die nicht selten auch schon bald auf Abl?sung durch modernere Fahrzeuge warteten.
An der Mosel fuhren zwar keine Altbau-Elloks im Planbetrieb, aber der 795 geh?rte schon zu den gef?hrdeten Baureihen. So gef?llt mir diesmal auch besonders das Foto des 795 bei der Ausfahrt aus dem Prinzenkopf-Tunnel.
Dar?ber hinaus muss man sich aber bewu?t machen, dass die damals allgegenw?rtigen "Neubau-Einheitsloks" und sogar die taufrische 181.2 heute sehr rar geworden sind.
Danke f?r dein stimmungsvolles Werk, das durch die SW-Fotografie einen besonderen Reiz erf?hrt.
Es gr??t dich
G?nter
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