23.06.1983 - Ein (halber) Tag auf der KBS603

Historisches aus unserer Region
Antworten
OliBoe
Hauptschaffner A4

Beitrag von OliBoe »

Hallo liebe Freunde der Koblenz-Mayener Eisenbahnstrecke,
endlich - so scheint es - kann ich mich mit einigen Bilder der KBS603 (in Betrieb) f?r Eure tollen Bilderserien revanchieren...

Ein Tag auf der KBS603 ist (leider) nicht ganz richtig - aber zumindest einen interessanten Querschnitt ?ber den Betrieb im letzten 'aktiven' Jahr der Strecke zeigt dieser Bildbericht:
Alle Bilder dieses Berichtes sind von Gerhard Lieberz, dem ich f?r die Erlaubnis zur Verwendung der Bilder sehr danke!

Fangen wir an mit dem doch sehr 'gro?z?gigen' Sommer-Fahrplan im Jahr 1983 auf der KBS603:
Bild

Fangen wir um kurz vor 8.00h in der N?he von Hausen mit 212 120 und ihrem N7213 von Mayen nach Koblenz an:
Bild

Der selbe Zug steht ca. eine halbe Stunde sp?ter in Bassenheim - damals noch mit G?terverkehr, zu sehen hinter dem letzten Personenwagen:
Bild

212 180 bringt den Gegenzug N7212 gegen 9.00h aus Koblenz kommend nach Ochtendung. Immerhin sehen wir hier schon einmal zwei Autos am Bahnhof, aber leider - analog Bassenheim - keine Personen, die in den Zug einsteigen wollen:
Bild

P?nktlich um 9.02h geht es mit N7212 weiter in Richtung Kerben, was ca. 8 Minuten sp?ter erreicht sein wird:
Bild

Nach einer Standzeit von knapp unter einer Viertelstunde in Mayen (Ost) kommt 212 180 - dieses Mal mit Motor voraus - mit N7217 in Nettes?rsch vorbei:
Bild

Kurz nach 10 Uhr hat N7217 dann Ochtendung erreicht. Es interessieren sich deutlich mehr Personen f?r den G?terwagen auf Gleis 1 als f?r den letzten (!) Zug an diesem Tage, der nach Koblenz f?hrt. Letzter Zug des Tages nach Koblenz und das bei einer Abfahrtszeit um 10.10h - da ist es kein Wunder, dass weniger als ein halbes Jahr sp?ter mit dem Personenverkehr von Koblenz nach Mayen endg?ltig Schluss war:
Bild

Hinter dem gr?nen G?terwagen hat sich doch glatt 212 203 'versteckt' - bereit, um die nun freie Strecke f?r eine ?bergabe nach Kerben zu nutzen:
Bild

Hier ist die ?bergabe in Kerben angekommen. Der gr?ne G?terwagen tr?gt die Kennung CFL - also ein Luxemburger Wagen:
Bild

212 203 hat schon vom G?terwagen abgekuppelt und nach einer kleinen Pause wird sie sich zur?ck auf den Weg nach Ochtendung machen:
Bild

Kurz nach Kerben treffen wir die solo-fahrende 212 203 vor der ?berf?hrung der L52 von Ochtendung nach Polch:
Bild

Keine 5 Kilometer weiter ist die 212 203 wieder in Ochtendung angekommen und hat sich vor den G?terzug in Richtung Mayen gesetzt:
Bild

Dies war nun mein kleiner R?ckblick auf einen Tag (na ja - eher halben Tag) auf der KBS603 im Sommer 1983. Ich hoffe, die Bilder von Gerhard Lieberz gefallen Euch...

Viele Gr??e,
OliBoe
gt

Beitrag von gt »

Hallo Oliver,

vielen Dank f?r das interessante Bildmaterial zu der Strecke. Es gibt doch immer wieder neue Dokumente die pl?tzlich auftauchen.

Beste Gr??e

Gerd
Andreas T
Oberamtsrat A13

Sehr sch?n ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sehr sch?n. Wenn ich etwas besonders von dieser Strecke in Erinnerung behalten habe, waren das die tolle Umbauwagen-Garnituren ....

Herzlich

Andreas T
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Wow... sch?ne Bilder mit "altroter V100" und "marsroten Jetta" :) zwei meiner Faroriten ;)

Gru? Martin
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Einfach eine tolle Foto-Dokumentation von einer Strecke, die heute als schnelle Direkt-Verbindung zwischen Mayen und Koblenz irgendwie"fehlt".....

Vielen Dank f?rs einstellen!!!

Guido
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Oliver,

ein sehr sch?ner Dieselquerschnitt ?ber das Geschehen auf der KBS 603.

Herzliche Gr??e
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Super

Beitrag von Markus Göttert »

Wirklich Sch?ne Bilder.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4

Die 212 203...

Beitrag von Hartmut Wunderlich »