23.06.1983 - Ein (halber) Tag auf der KBS603
Hallo liebe Freunde der Koblenz-Mayener Eisenbahnstrecke,
endlich - so scheint es - kann ich mich mit einigen Bilder der KBS603 (in Betrieb) f?r Eure tollen Bilderserien revanchieren...
Ein Tag auf der KBS603 ist (leider) nicht ganz richtig - aber zumindest einen interessanten Querschnitt ?ber den Betrieb im letzten 'aktiven' Jahr der Strecke zeigt dieser Bildbericht:
Alle Bilder dieses Berichtes sind von Gerhard Lieberz, dem ich f?r die Erlaubnis zur Verwendung der Bilder sehr danke!
Fangen wir an mit dem doch sehr 'gro?z?gigen' Sommer-Fahrplan im Jahr 1983 auf der KBS603:
Fangen wir um kurz vor 8.00h in der N?he von Hausen mit 212 120 und ihrem N7213 von Mayen nach Koblenz an:
Der selbe Zug steht ca. eine halbe Stunde sp?ter in Bassenheim - damals noch mit G?terverkehr, zu sehen hinter dem letzten Personenwagen:
212 180 bringt den Gegenzug N7212 gegen 9.00h aus Koblenz kommend nach Ochtendung. Immerhin sehen wir hier schon einmal zwei Autos am Bahnhof, aber leider - analog Bassenheim - keine Personen, die in den Zug einsteigen wollen:
P?nktlich um 9.02h geht es mit N7212 weiter in Richtung Kerben, was ca. 8 Minuten sp?ter erreicht sein wird:
Nach einer Standzeit von knapp unter einer Viertelstunde in Mayen (Ost) kommt 212 180 - dieses Mal mit Motor voraus - mit N7217 in Nettes?rsch vorbei:
Kurz nach 10 Uhr hat N7217 dann Ochtendung erreicht. Es interessieren sich deutlich mehr Personen f?r den G?terwagen auf Gleis 1 als f?r den letzten (!) Zug an diesem Tage, der nach Koblenz f?hrt. Letzter Zug des Tages nach Koblenz und das bei einer Abfahrtszeit um 10.10h - da ist es kein Wunder, dass weniger als ein halbes Jahr sp?ter mit dem Personenverkehr von Koblenz nach Mayen endg?ltig Schluss war:
Hinter dem gr?nen G?terwagen hat sich doch glatt 212 203 'versteckt' - bereit, um die nun freie Strecke f?r eine ?bergabe nach Kerben zu nutzen:
Hier ist die ?bergabe in Kerben angekommen. Der gr?ne G?terwagen tr?gt die Kennung CFL - also ein Luxemburger Wagen:
212 203 hat schon vom G?terwagen abgekuppelt und nach einer kleinen Pause wird sie sich zur?ck auf den Weg nach Ochtendung machen:
Kurz nach Kerben treffen wir die solo-fahrende 212 203 vor der ?berf?hrung der L52 von Ochtendung nach Polch:
Keine 5 Kilometer weiter ist die 212 203 wieder in Ochtendung angekommen und hat sich vor den G?terzug in Richtung Mayen gesetzt:
Dies war nun mein kleiner R?ckblick auf einen Tag (na ja - eher halben Tag) auf der KBS603 im Sommer 1983. Ich hoffe, die Bilder von Gerhard Lieberz gefallen Euch...
Viele Gr??e,
OliBoe
23.06.1983 - Ein (halber) Tag auf der KBS603
Sehr sch?n ...
Hallo,
sehr sch?n. Wenn ich etwas besonders von dieser Strecke in Erinnerung behalten habe, waren das die tolle Umbauwagen-Garnituren ....
Herzlich
Andreas T
sehr sch?n. Wenn ich etwas besonders von dieser Strecke in Erinnerung behalten habe, waren das die tolle Umbauwagen-Garnituren ....
Herzlich
Andreas T
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
- Hartmut Wunderlich
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 149
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51
Die 212 203...
Moin,
die 212 203 ist privat erhalten und f?hrt heute wieder in altrot durchs
Land.
MfG Hartmut
die 212 203 ist privat erhalten und f?hrt heute wieder in altrot durchs
Land.
MfG Hartmut