Franz. G?terwagen zu Testfahrten in Trier
Franz. G?terwagen zu Testfahrten in Trier
Hallo aus Trier,
heute Morgen wurde von mir ein seltsam zusammengestellter Zug im Hbf. Trier gesichtet.
Es handelt sich um einen Testzug mit drei franz. G?terwagen, jeder Menge Messwagen und zwei Loks; BR 114 501-0 und 752 004-2.
Die Fahrten absolvierte 114 501-0 w?hrend 752 004-2 auf einem Nebengleis abgestellt war.
Hier nun die Bilder.
Zun?chst der komplette Zug
Hier die Testkandidaten.
Der hintere Zugteil.
Bei den Rangierfahrten; Steuerwagen umsetzen.
Der neu zusammengestellte Zug ohne Lok's.
Und zum Schlu? der Testzug auf der Fahrt nach Trier Hbf. H?he Trier-S?d.
Gru? Treverer
heute Morgen wurde von mir ein seltsam zusammengestellter Zug im Hbf. Trier gesichtet.
Es handelt sich um einen Testzug mit drei franz. G?terwagen, jeder Menge Messwagen und zwei Loks; BR 114 501-0 und 752 004-2.
Die Fahrten absolvierte 114 501-0 w?hrend 752 004-2 auf einem Nebengleis abgestellt war.
Hier nun die Bilder.
Zun?chst der komplette Zug
Hier die Testkandidaten.
Der hintere Zugteil.
Bei den Rangierfahrten; Steuerwagen umsetzen.
Der neu zusammengestellte Zug ohne Lok's.
Und zum Schlu? der Testzug auf der Fahrt nach Trier Hbf. H?he Trier-S?d.
Gru? Treverer
Hallo Achim,
eine Frage zu den G?terwagen: Wie k?nnen die entladen werden? In den Seitenw?nden sind offensichtlich keine T?ren. Sind die Stirnw?nde klappbar?
Ansonsten bleibt nur "komplett drehen" mit einem Waggonkipper
... oder m?hsam schaufeln wie bei den Tonwagen
Besten Dank f?r weitere Infos
Hans-Peter
eine Frage zu den G?terwagen: Wie k?nnen die entladen werden? In den Seitenw?nden sind offensichtlich keine T?ren. Sind die Stirnw?nde klappbar?
Ansonsten bleibt nur "komplett drehen" mit einem Waggonkipper
... oder m?hsam schaufeln wie bei den Tonwagen
Besten Dank f?r weitere Infos
Hans-Peter
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo,
ich hab mich heute Abend noch intensiv auf dem Bahnsteig rumgetrieben.
Der Zug ging um 17.30 nochmal auf Tour und kam gegen 18.40 wieder zur?ck. Nach l?ngerem Warten auf einen Ansprechpartner handelt es sich um englische G?terwagen, die im Auftrag der SNCF von Engl?ndern, Franzosen und Deutschen getestet werden.
Achslast 22 To bei 100 km/h
Morgen geht die Fuhre wieder zur?ck nach Saarbr?cken und vermutlich weiter nach Forbach.
ich hab mich heute Abend noch intensiv auf dem Bahnsteig rumgetrieben.
Der Zug ging um 17.30 nochmal auf Tour und kam gegen 18.40 wieder zur?ck. Nach l?ngerem Warten auf einen Ansprechpartner handelt es sich um englische G?terwagen, die im Auftrag der SNCF von Engl?ndern, Franzosen und Deutschen getestet werden.
Achslast 22 To bei 100 km/h
Morgen geht die Fuhre wieder zur?ck nach Saarbr?cken und vermutlich weiter nach Forbach.
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,
so wie die Wagen aussehen d?rften sie z.B. Schrott transportieren.
Dabei werden sie schon lange nicht mehr von Hand entladen sondern per Kran mit Greifer oder Magnet. Da ?ber die ganze H?he reichende T?ren nur Unterhaltsaufwand darstellen und au?erdem die Stabilit?t der Wagenkastenstruktur sehr nachteilig beeinflussen haben viele neue Ea-Wagen nur noch eine, teils sogar nur einfl?gelige T?re. Diese dient nur dazu bei Reparatur-. Reinigungs oder Entladearbeiten in den Wagen einsteigen zu k?nnen.
Dazu d?rfte auch die kleine Klappe ausrechend sein die dort angebracht dar?ber hinaus eine deutliche Gewichtseinsparung beim Wagenkasten (=mehr Zuladung) erlauben d?rfte.
Das bei den Messfahrten eigentlich interessante an den Wagen d?rften allerdings die Drehgestelle sein:
Dabei handelt es sich um "Track Friendly Bogies" von "Powell Duffryn Rail" in Cardiff, UK.
2003 habe ich solche mal in Gremberg unter E-Wagen f?r die britische "Freightliner" fotografiert die von "Wagony Swinica" auf die Insel ?berf?hrt wurden:
Einer der Beweggr?nde f?r ihren Einsatz in artreinen Ganzz?gen als Kohlependel in Gro?britannien soll angeblich sein das durch die oberbauschonenden Laufwerke ein Rabatt bei den Trassenkosten gew?hrt wird.
Au?erdem waren die Wagen mit 25t Achslast angegeben - ist jemandem bekannt ob das auf der Insel ein ?blicher Wert ist oder durch die schonenderen Laufeigenschaften evtl. sogar eine h?here Achslast f?r die Z?ge erlaubt ist?
Gru?
Carsten
Edit: Kurz gegoogelt und, neben der Info dass der Laden sich seit 2004 "Probotec Ltd." nennt:
http://www.eurailpress.com/news/news_ar ... ws&id=7290
Und 2005 an EWS ging:
http://www.worldcargonews.com/htm/n20050609.982188.htm
Probotec und anderen Firmen f?hrte EWS dann zu http://www.axiomrail.com zusammen.
Ist zuf?llig irgendwem bekannt ob axiomrail zusammen mit der eigentlichen EWS an DBDieBahnCargoRailionStinnesSchenker ging, die Entwicklungen wie etwa "Track Friendly Bogie" und "Axle Motion" jetzt also der DB geh?ren?
so wie die Wagen aussehen d?rften sie z.B. Schrott transportieren.
Dabei werden sie schon lange nicht mehr von Hand entladen sondern per Kran mit Greifer oder Magnet. Da ?ber die ganze H?he reichende T?ren nur Unterhaltsaufwand darstellen und au?erdem die Stabilit?t der Wagenkastenstruktur sehr nachteilig beeinflussen haben viele neue Ea-Wagen nur noch eine, teils sogar nur einfl?gelige T?re. Diese dient nur dazu bei Reparatur-. Reinigungs oder Entladearbeiten in den Wagen einsteigen zu k?nnen.
Dazu d?rfte auch die kleine Klappe ausrechend sein die dort angebracht dar?ber hinaus eine deutliche Gewichtseinsparung beim Wagenkasten (=mehr Zuladung) erlauben d?rfte.
Das bei den Messfahrten eigentlich interessante an den Wagen d?rften allerdings die Drehgestelle sein:
Dabei handelt es sich um "Track Friendly Bogies" von "Powell Duffryn Rail" in Cardiff, UK.
2003 habe ich solche mal in Gremberg unter E-Wagen f?r die britische "Freightliner" fotografiert die von "Wagony Swinica" auf die Insel ?berf?hrt wurden:
Einer der Beweggr?nde f?r ihren Einsatz in artreinen Ganzz?gen als Kohlependel in Gro?britannien soll angeblich sein das durch die oberbauschonenden Laufwerke ein Rabatt bei den Trassenkosten gew?hrt wird.
Au?erdem waren die Wagen mit 25t Achslast angegeben - ist jemandem bekannt ob das auf der Insel ein ?blicher Wert ist oder durch die schonenderen Laufeigenschaften evtl. sogar eine h?here Achslast f?r die Z?ge erlaubt ist?
Gru?
Carsten
Edit: Kurz gegoogelt und, neben der Info dass der Laden sich seit 2004 "Probotec Ltd." nennt:
http://www.eurailpress.com/news/news_ar ... ws&id=7290
Und 2005 an EWS ging:
http://www.worldcargonews.com/htm/n20050609.982188.htm
Probotec und anderen Firmen f?hrte EWS dann zu http://www.axiomrail.com zusammen.
Ist zuf?llig irgendwem bekannt ob axiomrail zusammen mit der eigentlichen EWS an DBDieBahnCargoRailionStinnesSchenker ging, die Entwicklungen wie etwa "Track Friendly Bogie" und "Axle Motion" jetzt also der DB geh?ren?
Zuletzt geändert von Carsten Frank am Do 15. Mai 2008, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo Carsten,
so nah kam ich an die Drehgestelle nicht ran.
Es sind aber die gleichen wie auf Deinen Fotos.
Interessant ist ein Umstand, dass bei Testfahrten in Frankreich ungleiche Lastverteilungen in den Drehgestellen aufgetreten sind. Belastung in Linkskurve st?rker als bei Rechtskurven!
(Aussage eines mitfahrenden Ingenieurs). Deshalb auch die Testfahrten auf der Saarstrecke.
so nah kam ich an die Drehgestelle nicht ran.
Es sind aber die gleichen wie auf Deinen Fotos.
Interessant ist ein Umstand, dass bei Testfahrten in Frankreich ungleiche Lastverteilungen in den Drehgestellen aufgetreten sind. Belastung in Linkskurve st?rker als bei Rechtskurven!
(Aussage eines mitfahrenden Ingenieurs). Deshalb auch die Testfahrten auf der Saarstrecke.
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Beladung der Wagen
Halllo,
gestern Abend gegen 17.30 Uhr wurden die G?terwagen mit Hilfe eines Autokranes auf den Gleisen der Bahnmeisterei in Trier Hbf be- oder entladen. Der Lkw war noch mit der Plane verschlossen, so da? ich nicht erkennen konnte, was der Kran bef?rdern sollte.
Heute morgen um 6.20 Uhr stand der Zug wie gewohnt in Trier Hbf
Einen sch?nen Tag noch w?nscht
Matthias
gestern Abend gegen 17.30 Uhr wurden die G?terwagen mit Hilfe eines Autokranes auf den Gleisen der Bahnmeisterei in Trier Hbf be- oder entladen. Der Lkw war noch mit der Plane verschlossen, so da? ich nicht erkennen konnte, was der Kran bef?rdern sollte.
Heute morgen um 6.20 Uhr stand der Zug wie gewohnt in Trier Hbf
Einen sch?nen Tag noch w?nscht
Matthias
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