Franz. G?terwagen zu Testfahrten in Trier

treverer
Obersekretär A7

Franz. G?terwagen zu Testfahrten in Trier

Beitrag von treverer »

Hallo aus Trier,

heute Morgen wurde von mir ein seltsam zusammengestellter Zug im Hbf. Trier gesichtet.
Es handelt sich um einen Testzug mit drei franz. G?terwagen, jeder Menge Messwagen und zwei Loks; BR 114 501-0 und 752 004-2.
Die Fahrten absolvierte 114 501-0 w?hrend 752 004-2 auf einem Nebengleis abgestellt war.
Hier nun die Bilder.

Zun?chst der komplette Zug

Bild

Hier die Testkandidaten.

Bild

Der hintere Zugteil.

Bild

Bei den Rangierfahrten; Steuerwagen umsetzen.

Bild

Der neu zusammengestellte Zug ohne Lok's.

Bild

Und zum Schlu? der Testzug auf der Fahrt nach Trier Hbf. H?he Trier-S?d.

Bild

Gru? Treverer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Achim,
eine Frage zu den G?terwagen: Wie k?nnen die entladen werden? In den Seitenw?nden sind offensichtlich keine T?ren. Sind die Stirnw?nde klappbar?
Ansonsten bleibt nur "komplett drehen" mit einem Waggonkipper :P
... oder m?hsam schaufeln wie bei den Tonwagen :cry:

Besten Dank f?r weitere Infos
Hans-Peter
treverer
Obersekretär A7

Beitrag von treverer »

Hallo,

auf dem beiliegenden Foto d?rfte die Entladeklappe zu sehen sein.
Ich kann zur Nutzung der Wagen allerdings keine Auskunft geben.

Bild

Gru? Treverer
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich hab mich heute Abend noch intensiv auf dem Bahnsteig rumgetrieben.
Der Zug ging um 17.30 nochmal auf Tour und kam gegen 18.40 wieder zur?ck. Nach l?ngerem Warten auf einen Ansprechpartner handelt es sich um englische G?terwagen, die im Auftrag der SNCF von Engl?ndern, Franzosen und Deutschen getestet werden.

:arrow:

Achslast 22 To bei 100 km/h :!:

Morgen geht die Fuhre wieder zur?ck nach Saarbr?cken und vermutlich weiter nach Forbach.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

so wie die Wagen aussehen d?rften sie z.B. Schrott transportieren.
Dabei werden sie schon lange nicht mehr von Hand entladen sondern per Kran mit Greifer oder Magnet. Da ?ber die ganze H?he reichende T?ren nur Unterhaltsaufwand darstellen und au?erdem die Stabilit?t der Wagenkastenstruktur sehr nachteilig beeinflussen haben viele neue Ea-Wagen nur noch eine, teils sogar nur einfl?gelige T?re. Diese dient nur dazu bei Reparatur-. Reinigungs oder Entladearbeiten in den Wagen einsteigen zu k?nnen.
Dazu d?rfte auch die kleine Klappe ausrechend sein die dort angebracht dar?ber hinaus eine deutliche Gewichtseinsparung beim Wagenkasten (=mehr Zuladung) erlauben d?rfte.

Das bei den Messfahrten eigentlich interessante an den Wagen d?rften allerdings die Drehgestelle sein:
Dabei handelt es sich um "Track Friendly Bogies" von "Powell Duffryn Rail" in Cardiff, UK.

2003 habe ich solche mal in Gremberg unter E-Wagen f?r die britische "Freightliner" fotografiert die von "Wagony Swinica" auf die Insel ?berf?hrt wurden:

Bild

Bild

Bild

Einer der Beweggr?nde f?r ihren Einsatz in artreinen Ganzz?gen als Kohlependel in Gro?britannien soll angeblich sein das durch die oberbauschonenden Laufwerke ein Rabatt bei den Trassenkosten gew?hrt wird.

Au?erdem waren die Wagen mit 25t Achslast angegeben - ist jemandem bekannt ob das auf der Insel ein ?blicher Wert ist oder durch die schonenderen Laufeigenschaften evtl. sogar eine h?here Achslast f?r die Z?ge erlaubt ist?

Gru?
Carsten

Edit: Kurz gegoogelt und, neben der Info dass der Laden sich seit 2004 "Probotec Ltd." nennt:

http://www.eurailpress.com/news/news_ar ... ws&id=7290

Und 2005 an EWS ging:

http://www.worldcargonews.com/htm/n20050609.982188.htm

Probotec und anderen Firmen f?hrte EWS dann zu http://www.axiomrail.com zusammen.

Ist zuf?llig irgendwem bekannt ob axiomrail zusammen mit der eigentlichen EWS an DBDieBahnCargoRailionStinnesSchenker ging, die Entwicklungen wie etwa "Track Friendly Bogie" und "Axle Motion" jetzt also der DB geh?ren?
Zuletzt geändert von Carsten Frank am Do 15. Mai 2008, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Reifenberg

Hallo Carsten,
so nah kam ich an die Drehgestelle nicht ran.
Es sind aber die gleichen wie auf Deinen Fotos.

Interessant ist ein Umstand, dass bei Testfahrten in Frankreich ungleiche Lastverteilungen in den Drehgestellen aufgetreten sind. Belastung in Linkskurve st?rker als bei Rechtskurven!
(Aussage eines mitfahrenden Ingenieurs). Deshalb auch die Testfahrten auf der Saarstrecke.
eta176

Beitrag von eta176 »

Das mag ich an diesem Forum!!! Hier gibt es Infos, an die man sonst so gut wie nie gelangen w?rde!
Besten Dank f?r die zahlreichen Details zu den Wagen und ihren Drehgestellen!
Hans-Peter
Bernhard Reifenberg

Carsten Frank hat geschrieben:Hallo,

...........

Und 2005 an EWS ging:

...........
Jetzt wei? ich auch, wieso das Leute mit ESW-Weste im Zug waren.

uns bleibt eben nix verborgen :D
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

da w?re dann ja auch noch der Name EWS EuroCargoRail, vielleicht will man ja neben der Class66 usw. auch Wagen von der Insel einsetzen und braucht deshalb eine Zulassung f?r diese Laufwerke auf dem europ?ischen Festland?

Gru?
Carsten
Bernhard Reifenberg

Der Me?zug ist wieder an Der Saar unterwegs!
Reihung wie gehabt, Zuglok 114 501.

Hab noch keine weiteren Info?s.
Alanenfürst
Hauptschaffner A4

Beladung der Wagen

Beitrag von Alanenfürst »

Halllo,

gestern Abend gegen 17.30 Uhr wurden die G?terwagen mit Hilfe eines Autokranes auf den Gleisen der Bahnmeisterei in Trier Hbf be- oder entladen. Der Lkw war noch mit der Plane verschlossen, so da? ich nicht erkennen konnte, was der Kran bef?rdern sollte.

Heute morgen um 6.20 Uhr stand der Zug wie gewohnt in Trier Hbf

Einen sch?nen Tag noch w?nscht

Matthias
Bernhard Reifenberg

Zug ist auch heute Nachmittag beladen worden. Das waren gr??ere Eisenst?cke (Kl?tze), die von der Firma Steil per Kran eingeladen wurden.

hier die Bilder, aus dem fahrenden Zug aufgenommen.
Ich bitte daher, die teilweise Unsch?rfe zu entschuldigen.

Bild

Bild
Antworten