Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

ErikRitterbach
Schaffner A2
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ErikRitterbach »

Ein paar Bilder Zu der 215 von JH + Bunkerzug / Zweiwegebagger vom Streckenbereich Rheinböller Hütte > Stromberg vom 07.12.25:

Streckenarbeiten:

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unterwegs von Rheinböller Hütte > Stromberg zum abbunkern:

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Stromberg BHF:

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Gruß

Erik
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9832
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Aktuelles zur HQB >> DANKE für Foto-Doku / EBA 2012

Beitrag von eta176 »

Besten Dank an Erik für die tollen Aufnahmen von "erhöhten" oder ebenerdigen Standorten :!:

Habe heute einen (noch funktionierenden) Link wiederentdeckt:
Die Ausschreibung nach §11 AEG und die (temporäre) Kapazitätsbeschränkung (20/10 km/h)
vom 15.11.2012 bis 15.02.2013

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6160333
Zitat daraus:
Betriebswirtschaftliche Bewertung der DB Netz AG:
Nach derzeitigem Planungsstand soll ab dem Jahr 2016 mit dem Ausbau der Hunsrückbahn
(Bahnstrecke 3021) und gleichzeitigen Anschluss an den Flughafen Hahn begonnen werden.
Im Moment findet auf der Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und Büchenbeuren kein
Personen- und Güterverkehr statt. Bedingt durch diesen Sachverhalt stehen dem Aufwand
nur geringe Erlöse gegenüber.
Um die Sollgeschwindigkeit wiederherzustellen, sind in den nächsten Jahren hohe Investi-
tionen in die vorhandene Infrastruktur notwendig.
Bis zum Beginn des Ausbaus, beabsichtigen die Regionalnetze Südwest der DB Netz AG
für den Streckenabschnitt von Langenlonsheim (km 0,98) bis Büchenbeuren (km 59,94) die
Geschwindigkeit und somit die theoretische Leistungsfähigkeit zu verringern. Dadurch er-
gibt sich eine mehr als geringfügige Verringerung der Kapazität gemäß § 11 AEG.
Für den Abschnitt von Langenlonsheim (km 0,98) bis Stromberg (km 15,68) ergibt sich eine
Herabsetzung der Soll-Geschwindigkeit auf 20 km/h, im Abschnitt von Stromberg (km 15,68)
bis Büchenbeuren (km 59,94) auf 10 km/h.

Die Kapazitätsverringerung soll bis zum Zeitpunkt {des Starts} der Realisierung des Ausbaus
(31.12.2015) Bestand haben.

.
ErikRitterbach
Schaffner A2
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ErikRitterbach »

Hallo eta176

Wenn ich das "richtig interpretiere" wir die zulässige Höchstgeschwindigkeit (hoffentlich) nach den Bauarbeiten durch die InfraGO (?) oder das EBA (?) neu definiert/bestimmt ?

Gruß

Erik
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schimi
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Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Ausschreibung Lalo Stromberg und Restabschnitte

Beitrag von schimi »

Die Ausschreibung für den Abschnitt Langenlonsheim - Stromberg und Restabschnitte Ellern - Argenthal, Simmern - Nannhausen und Nickweiler - Unzenberg ist jetzt raus.

https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 60/details
Titel
:
Strecke 3021_GoS Hunsrückquerbahn
Beschreibung
:
Leistungsumfang:
ca. 12.453 m Schwellenwechsel maschinell
ca. 13.383 m vollständige Bettungserneuerung maschinell
ca. 7.615 m Gleiserneuerung konventionell
ca. 7.615 m vollständige Bettungserneuerung konventionell
ca. 4.200 m Tiefenentwässerungca.
5.860 m Graben profilieren
ca. 6.080 m Randweg profilieren
870 m Passschienen
32 Bahnübergänge
Kampfmittel
Logistik und Zusammenhangsarbeiten
CEF-MaßnahmenSicherungs- und bauaffine Dienstleistungen
Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ausschreibung Lalo-Stromberg und Rest = TSP 01.04. - 01.08.26

Beitrag von eta176 »

Hallo Schimi,
besten Dank für den Link auf die Ausschreibung. Da es am 23.12.2025 | 14:54 Uhr
noch mal eine "Revision" mit Ergänzungen gab, ist der alte Link nicht mehr gültig
und durch den nachfolgenden ersetzt worden:
:arrow: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 5a/details
Einreichungsfrist ist der 04.02.2026 10:00 Uhr

Man darf gespannt sein, ob sich nochmals Bieter finden, die den doch recht um-
fangreichen Auftrag stemmen wollen und können. Da verschiedene "Generalsanie-
rungen" anstehen, für die Maschinenparks benötigt werden, wäre eine Fertigstel-
lung vor dem 01.08. bestimmt nicht verkehrt - wird aber Wunschtraum bleiben :roll:
.
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