Das mag ja sein, aber warum legt man dann etwa einen neuen Kabelkanal auf die Trasse des künftigen 2. Gleises, wie im vorletzten Foto zu sehen ist, und nicht daneben, so dass man den Kanal später nicht aufwendig verlegen muss? Den Kabelkanal könnte man doch jetzt schon ohne nennenswerte Mehrkosten so legen, dass er später nicht abgerissen und neu gebaut werden muss.Eifelplaner hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 18:41 Auch an dieser Stelle nochmals zum nachlesen:
Das zweite Gleis zwischen Kall und Nettersheim ist gewollt, wird wohl auch mitgedacht, ...
Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)
Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)
Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)
Wieder ein tolles Video der Agentur Höser zum Wiederaufbau bis September 2024:
https://youtu.be/bqKgXWjp9pU?si=JRvl6OPxoaxz7F6b
An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür!
https://youtu.be/bqKgXWjp9pU?si=JRvl6OPxoaxz7F6b
An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür!
Gerolstein auf Monate vom Bahnverkehr abgeschnitten
Wenig überraschend teilt die DB erneute Probleme bei Personal- und Materialverfügbarkeit mit. Daher bleibt die Eifelstrecke noch bis mindestens 30. März zwischen Trier und Gerolstein gesperrt. Voraussichtlich ab 31. März sollen die Züge wieder zwischen Trier und Bitburg-Erdorf verkehren, im weiteren Verlauf bleibt der SEV bestehen. Da die nächste Sperrung zwischen Trier und Gerolstein bereits für den 16. Juni geplant ist, kann man wohl davon ausgehen, das vor Ende September keine Züge aus Gerolstein in Richtung Trier fahren werden. Aufgrund der genannten Probleme ist es auch fraglich, ob die geplante Wiederinbetriebnahme von Gerolstein in Richtung Köln zu Mitte Juni gelingt, auch wenn die DB dies natürlich aktuell noch anders sieht.
Update zur Eifelstrecke: Züge zwischen Trier-Ehrang und Bitburg-Erdorf fahren spätestens Anfang April
Bauablauf abhängig von angespannter Marktlage bei Material und Firmen • Abschnitt Trier-Ehrang – Gerolstein bis Ende März/Anfang April für Bauarbeiten gesperrt • Ab Mitte Juni Strecke zwischen Köln und Gerolstein erstmals nach der Flut wieder durchgehend befahrbar
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... l-13276236
Update zur Eifelstrecke: Züge zwischen Trier-Ehrang und Bitburg-Erdorf fahren spätestens Anfang April
Bauablauf abhängig von angespannter Marktlage bei Material und Firmen • Abschnitt Trier-Ehrang – Gerolstein bis Ende März/Anfang April für Bauarbeiten gesperrt • Ab Mitte Juni Strecke zwischen Köln und Gerolstein erstmals nach der Flut wieder durchgehend befahrbar
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... l-13276236
Wenn die "gesamte Eifelstrecke" nur Köln-Gerolstein ist ...
Hallo Jens,
nach der doch recht deutlichen Kritik gab es eine teilweise Überarbeitung der Meldung
Ein durchgehender elektrischer Zugbetrieb auf der Eifelstrecke ist
nach jetzigem Stand voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2028 möglich.
Für mich wäre die "gesamte Eifelstrecke" die Verbindung von Kalscheuren bis Ehrang
- und nicht wieder nur ein "Teilstück" - wie jetzt Köln - Gerolstein ...
Erster Text:
Ab Mitte Juni ändert sich der Streckenverfügbarkeit erneut: Dann ist
die gesamte Eifelstrecke zwischen Köln und Gerolstein erstmals nach
der Flut für mehrere Monate wieder durchgehend befahrbar.
Überarbeitete Passage:
Ziel der DB ist es weiterhin, dass die Eifelstrecke zwischen Köln und Gerolstein
ab Mitte Juni für mehrere Monate erstmals nach der Flut wieder durchgehend
befahrbar sein soll.

nach der doch recht deutlichen Kritik gab es eine teilweise Überarbeitung der Meldung
Ein durchgehender elektrischer Zugbetrieb auf der Eifelstrecke ist
nach jetzigem Stand voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2028 möglich.
Für mich wäre die "gesamte Eifelstrecke" die Verbindung von Kalscheuren bis Ehrang
- und nicht wieder nur ein "Teilstück" - wie jetzt Köln - Gerolstein ...
Erster Text:
Ab Mitte Juni ändert sich der Streckenverfügbarkeit erneut: Dann ist
die gesamte Eifelstrecke zwischen Köln und Gerolstein erstmals nach
der Flut für mehrere Monate wieder durchgehend befahrbar.
Überarbeitete Passage:
Ziel der DB ist es weiterhin, dass die Eifelstrecke zwischen Köln und Gerolstein
ab Mitte Juni für mehrere Monate erstmals nach der Flut wieder durchgehend
befahrbar sein soll.

Zuletzt geändert von eta176 am Do 6. Feb 2025, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)
Hallo Hans-Peter,
die "Qualität" der Pressestelle nimmt auch bei der DB immer mehr ab. Das mit dem im Laufe des Jahres 2028 haben sie doch schon letztes Jahr zurückgenommen. Gegenüber go.Rheinland sprach die DB doch offiziell von "frühestens Dezember 2028" und wer glaubt angesichts der Probleme mit der Personal- und Materialverfügbarkeit noch daran, dass man tatsächlich ab Juni wieder von Gerolstein nach Köln fahren kann. Auch bleibt unerwähnt, dass die Eifelstrecke im kommenden Jahr auf NRW-Seiten wohl an allen Wochenenden gesperrt sein wird.
die "Qualität" der Pressestelle nimmt auch bei der DB immer mehr ab. Das mit dem im Laufe des Jahres 2028 haben sie doch schon letztes Jahr zurückgenommen. Gegenüber go.Rheinland sprach die DB doch offiziell von "frühestens Dezember 2028" und wer glaubt angesichts der Probleme mit der Personal- und Materialverfügbarkeit noch daran, dass man tatsächlich ab Juni wieder von Gerolstein nach Köln fahren kann. Auch bleibt unerwähnt, dass die Eifelstrecke im kommenden Jahr auf NRW-Seiten wohl an allen Wochenenden gesperrt sein wird.