"Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?" für die nachfolgen-
den Arbeiten und Inbetriebnahmen verlassen können.
Als Einstieg zitiere ich aus dem alten Thread den letzten Eintrag vom 8.11.2022:
eta176 am Di 8. Nov 2022, 23:34 hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 23:34 Erst nachdem in der Presse über die Verzögerungen beim Wiederaufbau der Eifel-Hauptbahn
und der Nicht-Inbetriebnahme zum Fpl-Wechsel [im Dez. 2022] bis Gerolstein berichtet wurde,
sah man sich bei DB Netz genötigt, mal ein Update zu veröffentlichen (mit sehr vielen, schon
längst bekannten Textpassagen) ...
Update Wiederaufbau nach der Flut: Neue Website informiert
über Baumaßnahmen und Fortschritt an den Strecken
https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... en-8887936
Allerdings ist diese Website weder neu, noch informiert sie über die nachfolgende Passage aus
der Pressemeldung :
"Derzeit arbeitet die DB im sich anschließenden Abschnitt bis Gerolstein. Der Wiederaufbau
von Gleisen, Schwellen, Weichen und Stellwerkstechnik wird hier – mit Blick auf die derzeitige
Materialverfügbarkeit am Markt – einige Monate später als ursprünglich geplant abgeschlossen
sein. Insbesondere die für den weiteren Baufortschritt benötigten Kabel können aktuell nicht in
den erforderlichen Mengen geliefert werden und waren auch über andere Bauprojekte der DB
nicht beschaffbar.
Daher geht die DB zum jetzigen Stand von einer Inbetriebnahme der Strecke
Kyllburg–Gerolstein im ersten Quartal 2023 aus."
Auf der "neuen Website" heißt es noch für den Abschnitt Kyllburg-Gerolstein:
... wenige Monate später als ursprünglich geplant noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.
Mit dem 1. Quartal 2023 hat es nicht ganz geklappt, da erst Anfang März - während der Instandsetzung der
Brücke bei Densborn - aufgefallen war, dass dort noch ein weiterer Pfeiler vom Hochwasser geschädigt war.
Die Staatskanzlei RLP hat nachfolgende Meldung am 14.04.2023 veröffentlicht:
Wiederaufbau Eifelstrecke: Zwischen Kyllburg und Gerolstein fahren wieder Züge
Ab Montag, 17. April 2023, können Reisende wieder mit der Bahn von Kyllburg nach Gerolstein fahren.
Die Züge verkehren dann ein Mal pro Stunde und Richtung. Die DB hat den 24 Kilometer langen Abschnitt
der Eifelstrecke in Rheinland-Pfalz wieder instand gesetzt. Dabei hat sie die bei der Flutkatastrophe 2021
zerstörten Gleise sowie neun Brücken saniert. Parallel zogen die Bauteams viele Kilometer Kabel für neue
Technik und Signale. Errichtet wurden auch sechs moderne Stellwerksmodule.
Foto: © Staatskanzlei RLP / Dinges
Die Premierenfahrt fand in einem Regio-Zug statt, der bei der Flutkatastrophe stark beschädigt wurde und
nun vollständig instand gesetzt ist. Sechs weitere Triebwagen der Baureihe 620 arbeitet die DB derzeit auf
und setzt sie schrittweise wieder in den Fahrgastbetrieb ein. In Werken der DB und des Herstellers Alstom
werden Motoren, Bremsen, Drehgestelle, Radsätze, Getriebe, Heizgeräte und Kupplungen ausgetauscht
oder repariert. Auch erneuert die DB die Inneneinrichtung rundum.
Die gesamte Meldung
https://www.rlp.de/service/pressemittei ... eder-zuege
In der weitgehend gleichlautenden PM der DB ist auch wieder von "...:innen" die Rede, die in der Meldung aus Mainz "getilgt" wurden
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-10547094#
Übrigens war für die barrierefreie Erreichbarkeit des Mittelbahnsteigs (der einzige der derzeit von den
Zügen angefahren werden kann, da es bislang nur eine "light-light-light-Version der LST" gibt) ein Steg
über die beiden Gleise vom Hausbahnsteig - auf dem der offizielle Teil der Veranstaltung stattfand - ge-
baut worden, der dann unmittelbar nach Abfahrt des Sonderzuges auch wieder "rückgebaut" wurde
.
Die eingangs erwähnte - und auch von der Staatskanzlei verlinkte - DB-Homepage zur Erneuerung der
Eifelstrecke hat von der Wiederinbetriebnahme bis Gerolstein noch nichts mitbekommen, denn da ist
die letzte Meldung unter "Aktuelles" vom Dienstag, 28. März 2023:
Einsatz einer Schotteraufbereitungsanlage in Kall https://www.eifel-strecke.de/aktuelles
.