Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

eta176
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Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von eta176 »

Ich öffne mal einen neuen Thread, damit wir den fragenden Beitragsbaum
"Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?" für die nachfolgen-
den Arbeiten und Inbetriebnahmen verlassen können.

Als Einstieg zitiere ich aus dem alten Thread den letzten Eintrag vom 8.11.2022:
eta176 am Di 8. Nov 2022, 23:34 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:34 Erst nachdem in der Presse über die Verzögerungen beim Wiederaufbau der Eifel-Hauptbahn
und der Nicht-Inbetriebnahme zum Fpl-Wechsel [im Dez. 2022] bis Gerolstein berichtet wurde,
sah man sich bei DB Netz genötigt, mal ein Update zu veröffentlichen (mit sehr vielen, schon
längst bekannten Textpassagen) ...

Update Wiederaufbau nach der Flut: :? Neue Website :roll: informiert
über Baumaßnahmen und Fortschritt an den Strecken

https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... en-8887936

Allerdings ist diese Website weder neu, noch informiert sie über die nachfolgende Passage aus
der Pressemeldung
:evil: :

"Derzeit arbeitet die DB im sich anschließenden Abschnitt bis Gerolstein. Der Wiederaufbau
von Gleisen, Schwellen, Weichen und Stellwerkstechnik wird hier – mit Blick auf die derzeitige
Materialverfügbarkeit am Markt
einige Monate später als ursprünglich geplant abgeschlossen
sein. Insbesondere die für den weiteren Baufortschritt benötigten Kabel können aktuell nicht in
den erforderlichen Mengen geliefert
werden und waren auch über andere Bauprojekte der DB
nicht beschaffbar.
Daher geht die DB zum jetzigen Stand von einer Inbetriebnahme der Strecke
Kyllburg–Gerolstein im ersten Quartal 2023 aus.
"


Auf der "neuen Website" heißt es noch für den Abschnitt Kyllburg-Gerolstein:
... wenige Monate später als ursprünglich geplant noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Mit dem 1. Quartal 2023 hat es nicht ganz geklappt, da erst Anfang März - während der Instandsetzung der
Brücke bei Densborn - aufgefallen war, dass dort noch ein weiterer Pfeiler vom Hochwasser geschädigt war.


Die Staatskanzlei RLP hat nachfolgende Meldung am 14.04.2023 veröffentlicht:
Wiederaufbau Eifelstrecke: Zwischen Kyllburg und Gerolstein fahren wieder Züge
Ab Montag, 17. April 2023, können Reisende wieder mit der Bahn von Kyllburg nach Gerolstein fahren.
Die Züge verkehren dann ein Mal pro Stunde und Richtung. Die DB hat den 24 Kilometer langen Abschnitt
der Eifelstrecke in Rheinland-Pfalz wieder instand gesetzt. Dabei hat sie die bei der Flutkatastrophe 2021
zerstörten Gleise sowie neun Brücken saniert. Parallel zogen die Bauteams viele Kilometer Kabel für neue
Technik und Signale. Errichtet wurden auch sechs moderne Stellwerksmodule.

Bild
Foto: © Staatskanzlei RLP / Dinges

Die Premierenfahrt fand in einem Regio-Zug statt, der bei der Flutkatastrophe stark beschädigt wurde und
nun vollständig instand gesetzt ist. Sechs weitere Triebwagen der Baureihe 620 arbeitet die DB derzeit auf
und setzt sie schrittweise wieder in den Fahrgastbetrieb ein. In Werken der DB und des Herstellers Alstom
werden Motoren, Bremsen, Drehgestelle, Radsätze, Getriebe, Heizgeräte und Kupplungen ausgetauscht
oder repariert. Auch erneuert die DB die Inneneinrichtung rundum.

Die gesamte Meldung
:arrow: https://www.rlp.de/service/pressemittei ... eder-zuege
In der weitgehend gleichlautenden PM der DB ist auch wieder von "...:innen" die Rede, die in der Meldung aus Mainz "getilgt" wurden :lol:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-10547094#

Übrigens war für die barrierefreie Erreichbarkeit des Mittelbahnsteigs (der einzige der derzeit von den
Zügen angefahren werden kann, da es bislang nur eine "light-light-light-Version der LST" gibt) ein Steg
über die beiden Gleise vom Hausbahnsteig - auf dem der offizielle Teil der Veranstaltung stattfand - ge-
baut worden, der dann unmittelbar nach Abfahrt des Sonderzuges auch wieder "rückgebaut" wurde
:roll:
.
Die eingangs erwähnte - und auch von der Staatskanzlei verlinkte - DB-Homepage zur Erneuerung der
Eifelstrecke hat von der Wiederinbetriebnahme bis Gerolstein noch nichts mitbekommen, denn da ist
die letzte Meldung unter "Aktuelles" vom Dienstag, 28. März 2023:
Einsatz einer Schotteraufbereitungs­anlage in Kall :arrow: https://www.eifel-strecke.de/aktuelles
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 17. Apr 2023, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
jwiessner
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von jwiessner »

Es hat ja lange genug gedauert und die Materialverfügbarkeit war am Ende ja nicht das einzige Problem, wie die mehrmonatige Sperrung der Brücke bei Birresborn gezeigt hat. Nun dürfen wir uns alle auf Ende 2023 freuen, wenn die DB dann wieder einmal verkünden wird, dass der Zeitplan nicht einzuhalten sei und man die Wiedereröffnung bis Kall ins Jahr 2024 verschieben muss.
jwiessner
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von jwiessner »

Und schon wieder rückt die Eröffnung der Eifelstrecke weiter nach hinten. Nun dauert es bis mindestens zum 2. Quartal 2024:

Nach dem Rückbau von Schienen, Schwellen und Schotter im Abschnitt Kall – Nettersheim hat die DB den Baugrund tiefergehend untersuchen können. Dabei stellten die Expert:innen mehrere, zuvor nicht ersichtliche Schlammstellen fest. Auch bei der Prüfung der Bahndämme identifizierten sie punktuelle Schäden, die für eine stabile Lage der künftigen Gleise behoben werden müssen. Für die Tragfähigkeit des betroffenen Untergrundes wird daher nun der Erdboden in Tiefen von bis zu 1,50 Meter schichtenweise mit einem zementartigen Gemisch versetzt und so verfestigt. Die durch Ausspülungen und Böschungsabbrüche besonders in Mitleidenschaft gezogenen Bahndämme entlang der Urft müssen ebenfalls saniert werden. Dabei bauen die Fachkräfte die Dämme in Kall-Sötenich, Kall-Urft und in Rosenthal unter anderem mit zusätzlichen Stützwänden hochwasserresilient wieder auf. Die DB setzt diese zwingend erforderlichen, zunächst nicht absehbaren Arbeiten schnellstmöglich um. Sie sollen im 2. Quartal 2024 fertig sein. Anschließend können die Züge dann wieder auf der gesamten Eifelstrecke fahren.


Pressemeldung der DB vom 09. Mai 2023
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... -10613768#
eta176
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... so macht das DB Netz nahe der Küste [Link]

Beitrag von eta176 »

DB Pressestelle Ddorf hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 17:01
Fertigstellung des rund zehn Kilometer langen Abschnitts im 2. Quartal 2024
... hat die DB den Baugrund tiefergehend untersuchen können. Dabei stellten die Experten mehrere, 8) zuvor nicht er-
sichtliche 8) Schlammstellen fest.
Für die Tragfähigkeit des betroffenen Untergrundes wird daher nun der Erdboden in Tiefen von bis zu 1,50 Meter schichten-
weise mit einem zementartigen Gemisch versetzt und so verfestigt. Die durch Ausspülungen und Böschungsabbrüche beson-
ders in Mitleidenschaft gezogenen Bahndämme entlang der Urft müssen ebenfalls saniert werden. Dabei bauen die Fachkräfte
die Dämme in Kall-Sötenich, Kall-Urft und in Rosenthal unter anderem mit zusätzlichen Stützwänden hochwasserresilient wie-
der auf. Die DB setzt diese zwingend erforderlichen, zunächst nicht absehbaren Arbeiten schnellstmöglich um.
Welche intelligenten Verfahren bei schwierigsten Untergründen die DB im Norden anwendet, kann man sich dort
z.B.unter "Fahrwegtiefgründung" oder "Fräs-Misch-Injektionen (FMI)" anschauen:
:arrow: https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/ ... ahren.html
.
Rolf
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von Rolf »

Danke für den Link. Interessante Technik!
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reinout
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von reinout »

Ja, danke, interessant!

Nur bis anderthalb Meter Tiefe ist das Betongemisch benötigt. Oh, das ist nichts :) Bei uns im Westen Hollands gibt es Sumpfmoor bis 20 Meter Tiefe oder so, das ist wahrscheinlich Oldenburg-Wilhelmshafen-ähnlich :) Da muss buchstäblich jedes Jahr die Fahrbahn nachgebessert werden.

Schade um die Verspätung, aber eigentlich wirklich schön das man die Fahrbahn der Eifelstrecke jetzt richtig zukünftsicher herstellen will.

Reinout
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von Eifelplaner »

Gravierende Unterbauschäden am Bahndamm im Abschnitt Kall-Nettersheim:

Sowohl der WDR wie auch der Wochenspiegel berichteten letzte Woche in einem Filmbericht über die gravierenden Schäden am Bahndamm im genannten Streckenabschnitt sowie der erneuten Verschiebung der durchgehenden Inbetriebnahme:

Bericht
WDR Lokalzeit:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... t-100.html

Wochenspiegel:
https://www.wochenspiegellive.de/kreis- ... l-schotter
eta176
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SEV Eusk - Kall vom 2.6. bis 31.7. (mit Unterbrechungen)

Beitrag von eta176 »

Dirk Pohlmann von der DB Pressestelle in Düsseldorf schreibt am 25. Mai 2023 (10:08 Uhr):

Arbeiten für das ESTW Euskirchen:
Busse statt Bahnen auf den Linie[n] RE 12, RE 22 und RB 24 zwischen Euskirchen und Kall ab 2. Juni

Kabelarbeiten und weitere Instandhaltungsmaßnahmen im Juni und Juli

Die DB arbeitet weiter auf Hochtouren an der Eifelstrecke in NRW. Neben der aufwändigen Sanierung
zwischen Kall und Nettersheim finden zwischen Euskirchen und Kall Arbeiten für das ESTW Euskirchen
statt. Denn die DB erneuert die von der Flut beschädigte Stellwerkstechnik und macht sie moderner und
zuverlässiger. Neben Kabeltiefbauten führen die Fachleute auch vorbereitende Maßnahmen für die Leit-
und Sicherungstechnik durch. Im Anschluss will die DB bis Ende des Jahres das neue Modulgebäude in Kall
erreichtet haben. Darüber hinaus werden kleinere Instandhaltungsarbeiten erledigt und Brücken und Durch-
lässe entlang der Strecke inspiziert.

Die DB setzt die Arbeiten in drei Bauphasen um:
• Bauphase 1 2. Juni (20:30 Uhr) bis 12. Juni (0:30 Uhr)
• Bauphase 2 22. Juni (20:30 Uhr) bis 24. Juli (21:30 Uhr)
• Bauphase 3 28. Juli (20:30 Uhr) bis 31. Juli (0:30 Uhr)

Die Züge der Linien RE 12, RE 22 und RB 24 fallen während der Bauphasen zwischen Kall und Euskirchen aus.
Der „Bau-SEV Euskirchen – Kall“ wird mit dem „Hochwasser-SEV Kall – Gerolstein“ vereinigt, damit Fahr-
gäste in Kall nicht umsteigen müssen. Zusätzlich verkehrt ein Schnellbus, der zwischen Euskirchen und Kall nur
noch in Mechernich hält.

Die aktualisierten Bus- und Bahnfahrpläne werden kurzfristig kommuniziert. Die aktualisierten Bus- und Bahn-
fahrpläne werden kurzfristig in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn abrufbar sein.

Der Ersatzfahrplan für die Busse sowie die Lagepläne der Ersatzhaltestellen sind auf zuginfo.nrw [v]erfügbar.

Das ESTW Euskirchen
Bis 2027 soll das elektronische Stellwerk (ESTW) erweitert werden und einen durchgängigen Verkehr von Euskirchen
bis zum Bahnhof Nettersheim steuern. Die DB investiert für die Erweiterung des modernen Stellwerks rund 50 Mio.
Euro. Die Baustelle wandert auf einer Länge von rund 30 Kilometern von Euskirchen nach Nettersheim.

Das unveränderte Original:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --10664936#
.
Querbahner
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von Querbahner »

ja, ja, da war wohl die Bahn all zu sehr von unserer Veranstaltung mit dem historischen Schienenersatzverkehr am Samstag (www.bahnhofsleben.de) begeistert und wollte sich nicht nehmen lassen, auch noch mal das volle Programm im Schienenersatzverkehr aufzufahren :D

Aber ernsthaft: Die Kommunikation verläuft nur häppchenweise. Hier und da findet man schon Hinweise, dass es auch gleich nach den genannten Sperrungen mit weiteren temporären Sperrungen zwischen Kall und Euskirchen nach den Sommerferien weiter gehen soll.
Nur leider nicht mehr mit dem Schnellbus über die A1, sondern einem SEV-Programm, das im Wesentlichen den Fahrten mit dem langsamen Bummelbus entspricht, den letztes Jahr noch alle erfolgreich gemieden haben. Von Gerolstein im SEV über Kall nach Euskirchen ist wohl nur was für die ganz "Harten"...

Viele Grüße

Andreas
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Durchgehender Zugverkehr nicht vor Spätsommer 2026

Beitrag von eta176 »

Das Vergabeportal der DB verrät vieles, was die Pressestelle Ffm und der Konzernbevollmächtigte eigentlich
nicht in der Presse lesen möchten. Daher ist es um so wichtiger, die Auswertung dieser Planungen zu kom-
munizieren, wie dies jetzt der Verein Eifelquerbahn in einer ausführlichen Darstellung im Lok-Report zeigt:

Modernisierung der Eifelstrecke – Durchgehende Züge über Gerolstein nicht vor Spätsommer 2026
Die Modernisierung der Eifelstrecke nimmt langsam Fahrt auf. Noch in diesem Jahr soll die Modernisierung
der Stationen in Densborn, Daufenbach, Philippsheim und Speicher beginnen, weitere werden in den kom-
menden Monaten folgen. Für das Jahr 2024 ist der Neubau mehrerer Brückenbauwerke zwischen Gerolstein
und Trier geplant.
Auch der Aufbau der Oberleitungsmasten soll 2024 starten. Hierzu ist geplant, die nächtliche Streckenruhe
bis ins Jahr 2027 auf acht Stunden auszudehnen. Die trotz wiederholter Hinweise für die Elektrifizierung zu
niedrig gebaute neue Fußgängerüberführung im Bahnhof Gerolstein soll in der 2. Jahreshälfte 2025 angeho-
ben werden. Darüber hinaus stehen an einer Vielzahl von Bauwerken noch weitere, umfangreiche Arbeiten an,
um die Eifelstrecke fit für die Zukunft zu machen. Aktuell bedeutet dies aber erstmal weitere Einschränkungen.

:arrow: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... -2026.html
.
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Übersicht Sperrpausen 2024 & 1. Halbjahr 2025

Beitrag von jwiessner »

Der Zweckverband go.Rheinland hält aktuelle Informationen zur Elektrifizierung der Eifelstrecke bereit. Demnach bestätigt sich, das es auf absehbare Zeit keine durchgehenden Verbindungen zwischen Trier und Köln über die Eifelstrecke geben wird:

SPNV Trassenanmeldung 2024
In Bezug auf die Eifellinien konkretisiert sich nun auch der Baubedarf im Jahresfahrplan 2024 (vgl. Ds. Nr. go.Rheinland-78/2023), sodass nach aktuellem Kenntnisstand davon auszugehen ist, dass aufgrund der Fertigstellung der Wiederaufbauarbeiten und des anschließenden Beginns der ersten Elektrifizierungsarbeiten wahrscheinlich weiterhin kein durchgehender Betrieb zwischen Köln und Trier möglich sein wird. Aus diesem Grund bleibt vorsorglich das Zugpaar des RE 12, welches morgens von Köln Messe/Deutz über die linke Rheinschiene und die Moselstrecke nach Trier Hbf und nachmittags zurück verkehrt, auch im Jahresfahrplan 2024 bestehen.

Elektrifizierung Eifelbahn (2024)
Im kommenden Jahr beginnen nach Fertigstellung der Wiederaufbauarbeiten die ersten Arbeiten zur Elektrifizierung der Eifelbahn. So ist die Strecke vom 25.06. bis 02.09.2024 zwischen Euskirchen und Blankenheim komplett gesperrt. Ab dem 08.07.2024 vergrößert sich der Sperrabschnitt bis zum 02.09.2024 südlich von Blankenheim sogar bis Gerolstein. Zwischen dem 02.09. und 14.12.2024 wird in Rheinland-Pfalz der Abschnitt Oberbettingen – Ehrang gesperrt. Vom 13. bis 27.10.2024 ist für zwei Wochen zusätzlich eine Totalsperrung auf dem Abschnitt Hürth-Kalscheuren – Erftstadt geplant.

Elektrifizierung Eifelbahn (2025)
Ebenfalls setzen sich im Jahr 2025 die umfangreichen Arbeiten zur Elektrifizierung der Eifelbahn fort.
Dabei muss vom 06.01. bis 13.06.2025 die Eifelbahn zwischen Euskirchen und Gerolstein mit entsprechenden Ausfällen auf den Linien RE 12, RE 22 und RB 24 gesperrt werden.

Elektrifizierung Voreifel- und Eifelbahn (2026)
Die Arbeiten zur Elektrifizierung der Voreifel- und Eifelbahn sollen bis Dezember 2026 fertig gestellt werden. Daher ist davon auszugehen, dass im Fahrplanjahr 2026 noch massive Beeinträchtigungen auf den beiden Strecken zu erwarten sind. Nähere Informationen seitens DB Netz AG liegen uns allerdings noch nicht vor.

SPNV Trassenmeldung 2024
https://gremien.gorheinland.com/vorgang ... tjvDdwUN20

SPNV Baumaßnahmen 2024-2026
https://gremien.gorheinland.com/vorgang ... kmO6e1CnyM
jwiessner
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Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Beitrag von jwiessner »

Die DB Netz AG hat unter https://www.eifel-strecke.de/aktuelles im Post vom 02. November 2023 Wiederaufbau zwischen Gerolstein und Nettersheim geht in die letzte Runde eine Präsentation zum Thema Wiederaufbau und Elektrifizierung der Eifelstrecke veröffentlicht.

Downloadlink:
https://www.eifel-strecke.de/_Resources ... tation.pdf
Antworten