DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke (WI-Lahnstein) wiederholt wg. Personalmangel

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9369
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke (WI-Lahnstein) wiederholt wg. Personalmangel

Beitrag von eta176 »

In einer Pressemitteilung vom Do. 26.09.2024 um 20:56 Uhr informiert die VIAS über die
Einstellung des gesamten Zugverkehrs auf der Rechten Rheinstrecke am morgigen Freitag
zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein. Betroffen sind u.a. die Züge der RB 10:


Die DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) hat die VIAS am Do. 26.09. darüber informiert, dass am
Fr. 27.09.2024 zwischen 06:00 Uhr und 12:00 Uhr der Zugbetrieb zwischen Wiesbaden Hbf
und Niederlahnstein komplett eingestellt werden muss
. Dies betrifft die Verbindungen von
Neuwied über Koblenz Hbf bis Wiesbaden Hbf und zurück.
Ausgenommen sind die Bereiche Frankfurt – Wiesbaden und Niederlahnstein - Neuwied. Hier
können die Züge der VIAS verkehren. Ursache ist die Unter- bzw. Nichtbesetzung des Stell-
werks Oberlahnstein [ d.h. des Bedienplatzes für das Stw OL in der BZ Frankfurt ].
Die DB InfraGO AG hat sich dazu entschieden, andere Streckenabschnitte für den Zugverkehr
offen zu halten und den Betrieb zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein komplett einzustel-
len. Auch ein Notbetrieb bzw. ein stark ausgedünnter Fahrplan o. ä. kann nach Aussage vom
Streckenbetreiber am Vormittag des 27.09. nicht ermöglicht werden. Es ist davon auszugehen,
dass die Störung vsl. bis 12 Uhr anhält und bis dahin kein Zugbetrieb möglich sein wird. Ein
Ersatzverkehr mit Bussen wird kurzfristig eingerichtet. Ob morgen früh jedoch überhaupt aus-
reichend viele Busse zur Verfügung stehen können, ist zurzeit noch offen. Die Busse werden
ab 05:30 Uhr im Stundentakt von Koblenz jeweils zur Minute 30 und ab Wiesbaden Hbf ab
05:00 Uhr jeweils zur Minute 00 verkehren. Die Fahrzeiten in den Onlinemedien werden in
Kürze aktualisiert.
Wir rechnen mit einer Gesamtfahrzeit von 2 Stunden 45 Minuten für die Busse.
.
Zuletzt geändert von eta176 am So 6. Okt 2024, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke am Fr. 26.9. für 6 Std. wg. Personalmangel

Beitrag von Knipser1 »

Man möchte es fast für einen April-Scherz halten - aber es ist ja September.

Die Bahn sperrt eine der wichtigsten Strecken in der Republik aufgrund Personalmangel in einem Stellwerk.

Was ist nur aus der deutschen Eisenbahn in den letzten 189 Jahren geworden? :shock:

Man will wohl die Fahrgäste in allen Regionen mit aller Gewalt vom Zug zurück auf das Auto treiben.


Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9369
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Nur Auto und Lkw steigern das Wirtschaftswachstum ...

Beitrag von eta176 »

.
Knipser1 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 09:13 Man will wohl die Fahrgäste in allen Regionen mit aller Gewalt vom Zug zurück auf das Auto treiben.

Grüße
Guido
Genau das ist die Richtung, denn man *) muss ja ALLES dafür tun, die dahinsiechende
Auto- und Lkw-Industrie zu retten
( die seit Jahren die kommenden Veränderungen wohl
nicht wirklich wahrhaben wollte ) :roll:

Grüße HaPe

*) "man" kann auch ersetzt werden durch: Politik, Parteien, Lobbyisten
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9369
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Unterbesetzung BZ 06.10.-07.10.24 (SPNV ist möglich)

Beitrag von eta176 »

Störung
Betroffene Infrastruktur:
Wiesbaden-Biebrich (FWB) - Niederlahnstein (KNL) auf Strecke 3507
Niederlahnstein (KNL) - Wiesbaden-Biebrich (FWB) auf Strecke 3507

Art der Arbeiten:
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Wirkung:
Umleitung (SPFV, SGV)
Immerhin kann VIAS die RB10 fahren:
Ohne Abweichung des Laufwegs (SPNV)
Keine Beschreibung vorhanden
Zeitraum:
06.10.2024 18:00 - 07.10.2024 06:00

.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2777
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke (WI-Lahnstein) wiederholt wg. Personalmangel

Beitrag von Dieselpower »

Unsere Polit-Elite würde sagen:

"Die Strecke ist nicht gesperrt, es stellt nur keiner Weichen und Signale!"


Wenn nicht alles den Bach runterginge, könnte man das alles für ne Nonstop-Comedy-Show halten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten