In einer Pressemitteilung vom Do. 26.09.2024 um 20:56 Uhr informiert die VIAS über die
Einstellung des gesamten Zugverkehrs auf der Rechten Rheinstrecke am morgigen Freitag
zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein. Betroffen sind u.a. die Züge der RB 10:
Die DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) hat die VIAS am Do. 26.09. darüber informiert, dass am
Fr. 27.09.2024 zwischen 06:00 Uhr und 12:00 Uhr der Zugbetrieb zwischen Wiesbaden Hbf
und Niederlahnstein komplett eingestellt werden muss. Dies betrifft die Verbindungen von
Neuwied über Koblenz Hbf bis Wiesbaden Hbf und zurück.
Ausgenommen sind die Bereiche Frankfurt – Wiesbaden und Niederlahnstein - Neuwied. Hier
können die Züge der VIAS verkehren. Ursache ist die Unter- bzw. Nichtbesetzung des Stell-
werks Oberlahnstein [ d.h. des Bedienplatzes für das Stw OL in der BZ Frankfurt ].
Die DB InfraGO AG hat sich dazu entschieden, andere Streckenabschnitte für den Zugverkehr
offen zu halten und den Betrieb zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein komplett einzustel-
len. Auch ein Notbetrieb bzw. ein stark ausgedünnter Fahrplan o. ä. kann nach Aussage vom
Streckenbetreiber am Vormittag des 27.09. nicht ermöglicht werden. Es ist davon auszugehen,
dass die Störung vsl. bis 12 Uhr anhält und bis dahin kein Zugbetrieb möglich sein wird. Ein
Ersatzverkehr mit Bussen wird kurzfristig eingerichtet. Ob morgen früh jedoch überhaupt aus-
reichend viele Busse zur Verfügung stehen können, ist zurzeit noch offen. Die Busse werden
ab 05:30 Uhr im Stundentakt von Koblenz jeweils zur Minute 30 und ab Wiesbaden Hbf ab
05:00 Uhr jeweils zur Minute 00 verkehren. Die Fahrzeiten in den Onlinemedien werden in
Kürze aktualisiert.
Wir rechnen mit einer Gesamtfahrzeit von 2 Stunden 45 Minuten für die Busse.
.
DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke (WI-Lahnstein) wiederholt wg. Personalmangel
DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke (WI-Lahnstein) wiederholt wg. Personalmangel
Zuletzt geändert von eta176 am So 6. Okt 2024, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke am Fr. 26.9. für 6 Std. wg. Personalmangel
Man möchte es fast für einen April-Scherz halten - aber es ist ja September.
Die Bahn sperrt eine der wichtigsten Strecken in der Republik aufgrund Personalmangel in einem Stellwerk.
Was ist nur aus der deutschen Eisenbahn in den letzten 189 Jahren geworden?
Man will wohl die Fahrgäste in allen Regionen mit aller Gewalt vom Zug zurück auf das Auto treiben.
Grüße
Guido
Die Bahn sperrt eine der wichtigsten Strecken in der Republik aufgrund Personalmangel in einem Stellwerk.
Was ist nur aus der deutschen Eisenbahn in den letzten 189 Jahren geworden?
Man will wohl die Fahrgäste in allen Regionen mit aller Gewalt vom Zug zurück auf das Auto treiben.
Grüße
Guido
Nur Auto und Lkw steigern das Wirtschaftswachstum ...
.
Auto- und Lkw-Industrie zu retten ( die seit Jahren die kommenden Veränderungen wohl
nicht wirklich wahrhaben wollte )
Grüße HaPe
*) "man" kann auch ersetzt werden durch: Politik, Parteien, Lobbyisten
.
Genau das ist die Richtung, denn man *) muss ja ALLES dafür tun, die dahinsiechende
Auto- und Lkw-Industrie zu retten ( die seit Jahren die kommenden Veränderungen wohl
nicht wirklich wahrhaben wollte )
Grüße HaPe
*) "man" kann auch ersetzt werden durch: Politik, Parteien, Lobbyisten
.
Unterbesetzung BZ 06.10.-07.10.24 (SPNV ist möglich)
Störung
Betroffene Infrastruktur:
Wiesbaden-Biebrich (FWB) - Niederlahnstein (KNL) auf Strecke 3507
Niederlahnstein (KNL) - Wiesbaden-Biebrich (FWB) auf Strecke 3507
Art der Arbeiten:
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Wirkung:
Umleitung (SPFV, SGV)
Immerhin kann VIAS die RB10 fahren:
Ohne Abweichung des Laufwegs (SPNV)
Keine Beschreibung vorhanden
Zeitraum:
06.10.2024 18:00 - 07.10.2024 06:00
.
Betroffene Infrastruktur:
Wiesbaden-Biebrich (FWB) - Niederlahnstein (KNL) auf Strecke 3507
Niederlahnstein (KNL) - Wiesbaden-Biebrich (FWB) auf Strecke 3507
Art der Arbeiten:
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Wirkung:
Umleitung (SPFV, SGV)
Immerhin kann VIAS die RB10 fahren:
Ohne Abweichung des Laufwegs (SPNV)
Keine Beschreibung vorhanden
Zeitraum:
06.10.2024 18:00 - 07.10.2024 06:00
.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke (WI-Lahnstein) wiederholt wg. Personalmangel
Unsere Polit-Elite würde sagen:
"Die Strecke ist nicht gesperrt, es stellt nur keiner Weichen und Signale!"
Wenn nicht alles den Bach runterginge, könnte man das alles für ne Nonstop-Comedy-Show halten.
"Die Strecke ist nicht gesperrt, es stellt nur keiner Weichen und Signale!"
Wenn nicht alles den Bach runterginge, könnte man das alles für ne Nonstop-Comedy-Show halten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
DB InFrago sperrt Re. Rheinstrecke (WI-Lahnstein) am 2. und 3. Nov 24
eMail-Nachricht der VIAS vom 01.11.2024, 11:24 Uhr:
Die DB InfraGO AG hat die VIAS informiert, dass am Sa. 02.11.2024 zwischen 06:00 Uhr
und 10:00 Uhr und am So. 03.11.2024 zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr der Zugbetrieb
zwischen Wiesbaden Hbf und Niederlahnstein komplett eingestellt werden muss.
Dies betrifft die Verbindungen von Neuwied über Koblenz bis Wiesbaden und zurück.
Ausgenommen sind die Bereiche Frankfurt–Wiesbaden und Niederlahnstein-Neuwied.
Hier können die Züge der VIAS verkehren.
Ursache ist die Nichtbesetzung des Stellbereiches Oberlahnstein in der BZ Frankfurt.
Die DB InFrago "hat sich dazu entschieden, andere Streckenabschnitte für den Zugverkehr
offen zu halten und den Betrieb zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein komplett einzu-
stellen". Auch ein Notbetrieb bzw. ein stark ausgedünnter Fahrplan o. ä. kann nach Aussage
der DB am WE nicht ermöglicht werden.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird kurzfristig eingerichtet. Ob am Samstagmorgen jedoch
überhaupt ausreichend viele Busse zur Verfügung stehen können, ist zurzeit noch offen.
Die Busse werden ab 05:30 Uhr im Stundentakt von Koblenz jeweils zur Minute 30 und
ab Wiesbaden Hbf ab 05:00 Uhr jeweils zur Minute 00 verkehren. Die Fahrzeiten in den
Onlinemedien werden in Kürze aktualisiert. Wir rechnen mit einer Gesamtfahrzeit von
2 Stunden 45 Minuten für die Busse.
Die DB InfraGO AG hat die VIAS informiert, dass am Sa. 02.11.2024 zwischen 06:00 Uhr
und 10:00 Uhr und am So. 03.11.2024 zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr der Zugbetrieb
zwischen Wiesbaden Hbf und Niederlahnstein komplett eingestellt werden muss.
Dies betrifft die Verbindungen von Neuwied über Koblenz bis Wiesbaden und zurück.
Ausgenommen sind die Bereiche Frankfurt–Wiesbaden und Niederlahnstein-Neuwied.
Hier können die Züge der VIAS verkehren.
Ursache ist die Nichtbesetzung des Stellbereiches Oberlahnstein in der BZ Frankfurt.
Die DB InFrago "hat sich dazu entschieden, andere Streckenabschnitte für den Zugverkehr
offen zu halten und den Betrieb zwischen Wiesbaden und Niederlahnstein komplett einzu-
stellen". Auch ein Notbetrieb bzw. ein stark ausgedünnter Fahrplan o. ä. kann nach Aussage
der DB am WE nicht ermöglicht werden.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird kurzfristig eingerichtet. Ob am Samstagmorgen jedoch
überhaupt ausreichend viele Busse zur Verfügung stehen können, ist zurzeit noch offen.
Die Busse werden ab 05:30 Uhr im Stundentakt von Koblenz jeweils zur Minute 30 und
ab Wiesbaden Hbf ab 05:00 Uhr jeweils zur Minute 00 verkehren. Die Fahrzeiten in den
Onlinemedien werden in Kürze aktualisiert. Wir rechnen mit einer Gesamtfahrzeit von
2 Stunden 45 Minuten für die Busse.
Wie laut ist es bei Kestert mit und ohne Züge?
Am heutigen So. 3.11.2024 lassen sich auf der Seite des Eisenbahnbundesamtes
zum Lärm-Monitoring im Schienenverkehr gut die Ergebnisse für die Meßstelle
Lahnstein (die sich real in der Nähe des Hp Kestert befindet) nachvollziehen, da
dort heute den gesamten Tag (06:00 bis 18:00) kein Zug fahren wird:
Neben dem "Mittelungspegel" (24 Stunden) der letzten ca. 30 Tage:
https://www.laerm-monitoring.de/mittelung?mp=9
... gibt es auch die Echtzeit-Messung für die beiden Gleise, die heute zw. 40 und 60 dB liegen:
https://www.laerm-monitoring.de/echtzeit?mp=9
Auffällig, dass bei den letzten aufgezeichneten Zugvorbeifahrten am frühen Morgen
zwei kurze "Dienstzüge" den meisten Lärm verursachten (wenn auch nur kurzzeitig):
Die letzte Fahrt durch Gleis 2:
03.11.24 (05:37:54), Gl. 2 in Ri Koblenz, Güterzug, Meßdauer: 28,6 s Zuglänge: 628,5 m;
Geschwindigkeit: 84 km/h; Lautstärke: max. 90,1 dB(A) | 84,7 dB(A)
03.11.24 (04:53:29), Gl. 2 in Ri. Koblenz "Dienstzug", Meßdauer: 3,8 s, Zuglänge 22,8 m,
Geschwindigkeit: 69 km/h; Lautstärke: max. 91,0 dB(A) | 91,3 dB(A)
Die letzte Fahrt durch Gleis 1:
03.11.24 (03:39:14), Gl. 1 in Ri. Wiesbaden "Dienstzug", Meßdauer: 3,0 s, Zuglänge: 22,7 m,
Geschwindigkeit: 72 km/h; Lautstärke: max. 92,1 dB(A) |92,0 dB(A)
zum Lärm-Monitoring im Schienenverkehr gut die Ergebnisse für die Meßstelle
Lahnstein (die sich real in der Nähe des Hp Kestert befindet) nachvollziehen, da
dort heute den gesamten Tag (06:00 bis 18:00) kein Zug fahren wird:
Neben dem "Mittelungspegel" (24 Stunden) der letzten ca. 30 Tage:
https://www.laerm-monitoring.de/mittelung?mp=9
... gibt es auch die Echtzeit-Messung für die beiden Gleise, die heute zw. 40 und 60 dB liegen:
https://www.laerm-monitoring.de/echtzeit?mp=9
Auffällig, dass bei den letzten aufgezeichneten Zugvorbeifahrten am frühen Morgen
zwei kurze "Dienstzüge" den meisten Lärm verursachten (wenn auch nur kurzzeitig):
Die letzte Fahrt durch Gleis 2:
03.11.24 (05:37:54), Gl. 2 in Ri Koblenz, Güterzug, Meßdauer: 28,6 s Zuglänge: 628,5 m;
Geschwindigkeit: 84 km/h; Lautstärke: max. 90,1 dB(A) | 84,7 dB(A)
03.11.24 (04:53:29), Gl. 2 in Ri. Koblenz "Dienstzug", Meßdauer: 3,8 s, Zuglänge 22,8 m,
Geschwindigkeit: 69 km/h; Lautstärke: max. 91,0 dB(A) | 91,3 dB(A)
Die letzte Fahrt durch Gleis 1:
03.11.24 (03:39:14), Gl. 1 in Ri. Wiesbaden "Dienstzug", Meßdauer: 3,0 s, Zuglänge: 22,7 m,
Geschwindigkeit: 72 km/h; Lautstärke: max. 92,1 dB(A) |92,0 dB(A)
Re. Rheinstrecke: Erste Zugfahrten
Eigentlich sollte der Bedienplatz Oberlahnstein seit 18:00 Uhr wieder besetzt sein und Züge
auf der Rechten Rheinstrecke zwischen Niederlahnstein und Wiesbaden rollen, aber es gibt
nur diese Meldung bei strecken.info (Stand 03.11.2024 | 19:07 Uhr):
Störung BZI_05149
Wiesbaden-Biebrich (FWB) - Niederlahnstein (KNL) auf Strecke 3507
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Umleitung (SPFV, SGV)
Teilausfall (SPNV)
Keine Beschreibung vorhanden
03.11.2024 06:00 - 03.11.2024 18:00
Störungsmeldung ist abgelaufen, wurde aber noch nicht aufgehoben
An der Meßstelle bei Kestert wurden die ersten beiden VIAS-Regionalbahnen aufgezeichnet um:
18:28:40 durch Gl. 1 in Ri. Wiesbaden: L: 146,3 m, Geschw.: 88 km/h; max. Lautstärke 77,3 dB(A)
18:37:17 durch Gl.2 in Ri. Koblenz Hbf: L: 130,2 m, Geschw.: 90 km/h; max. Lautstärke 79,6 dB(A)
.
auf der Rechten Rheinstrecke zwischen Niederlahnstein und Wiesbaden rollen, aber es gibt
nur diese Meldung bei strecken.info (Stand 03.11.2024 | 19:07 Uhr):
Störung BZI_05149
Wiesbaden-Biebrich (FWB) - Niederlahnstein (KNL) auf Strecke 3507
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Umleitung (SPFV, SGV)
Teilausfall (SPNV)
Keine Beschreibung vorhanden
03.11.2024 06:00 - 03.11.2024 18:00
Störungsmeldung ist abgelaufen, wurde aber noch nicht aufgehoben
An der Meßstelle bei Kestert wurden die ersten beiden VIAS-Regionalbahnen aufgezeichnet um:
18:28:40 durch Gl. 1 in Ri. Wiesbaden: L: 146,3 m, Geschw.: 88 km/h; max. Lautstärke 77,3 dB(A)
18:37:17 durch Gl.2 in Ri. Koblenz Hbf: L: 130,2 m, Geschw.: 90 km/h; max. Lautstärke 79,6 dB(A)
.