In den veröffentlichten Vorlagen zur 68. Verbandsversammlung des ZÖPNV Süd gibt es im TOP 7
(ab S. 11) neue Informationen zum Pilotprojekt "Riedbahn" im Programm "Sanierung der Hochlei-
stungskorridore" - von dem schon feststeht, dass es zusätzlicher Sperrungen bedarf. Allerdings ist
in der Vorlage von 3 Wochen im Januar 2024 die Rede und nicht von einer Verlängerung in den Jan.
2025 hinein (was eigentlich logischer wäre):
https://www.zoepnv-sued.de/fileadmin/us ... gen_68.pdf
Wie bei der Verbandsversammlung des ÖPNV-Süd am 14.12.2022 berichtet, wird die DB Netz AG
im Jahr 2024 ein Pilotprojekt zur Generalsanierung der Hochleistungskorridore starten. Hierfür
wird die Riedbahn Mannheim – Frankfurt auf voller Länge fünf Monate für alle Personenverkehre
und Güterzüge gesperrt, lediglich für lokale Güterkunden konnten Sonderlösungen auf der Schiene
gefunden werden.
Die eigentliche Totalsperrung wird, mit Rücksicht auf die erwartete Fahrgastnachfrage während der
Spiele der Fußball-Europameisterschaft, auf den Zeitraum vom 15. Juli (d.h. nach der EM) bis zum
14. Dezember 2024 (internationaler Fahrplanwechsel) terminiert.
Die DB Netz AG hat nun in den letzten Wochen konkretisiert, dass dieser Zeitraum nicht ausreicht.
Ergänzend wird sie demzufolge eine weitere Totalsperrung in den ersten drei Wochen des Januars
2024 durchführen.
Auswirkungen auf den Umleitungsstrecken
Weil die DB Netz AG sowohl den umfangreichen Fernverkehr als auch den starken Güterverkehr (EU
„Rhein-Alpen-Korridor“ Antwerpen–Mittelmeer) vor allem auf die parallelen Strecken Mainz‒Worms‒
Mannheim und Mainz/Wiesbaden/Frankfurt/M‒Darmstadt‒Mannheim/Heidelberg verteilen muss,
wird dort während der o.g. Zeiträume nach einem Ersatzkonzept gefahren werden müssen.
Dieses Konzept steht nun mittlerweile fest und wurde vor geraumer Zeit an die Landkreise und die
beiden Verkehrsverbünde RNN und VRN zur Abstimmung übergeben.
Grob umrissen wird es nördl. und südl. von Worms pro Stunde und Richtung zwei Züge des Regional-
verkehrs geben: eine S-Bahn und einen Stadt-Express. Als Folge der betrieblich zwingend nötigen
Harmonisierung der Geschwindigkeiten aller Zugsysteme (Regional-, Güter- und Fernverkehr) zur
Erhöhung der Streckenkapazität ist es unausweichlich, die Anzahl und Auswahl der Halte der beiden
Zugsysteme an die betrieblichen Rahmenbedingungen anzupassen. Zu berücksichtigen ist ferner ein
Begegnungsverbot für Güter- und Personenzüge im Bereich der Mainzer Tunnel.
Nur am Rande erwähnt:
Weil es parallel zu den Riedbahnsperrungen Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke KRM und am rechten
Rhein geben wird, müssen von dort Züge über Bingen umgeleitet werden. Dies führt zusätzlich über viele
Wochen zu weiteren Zugausfällen, insbesondere bei der RB 26.
.
Testobjekt Riedbahn für "Hochleistungskorridore"
Medienwirksamer Start für "Generalsanierung Riedbahn"
Die DB Konzern-Pressestelle in Berlin informierte am 15. Juli 2024, 17:00 Uhr:
#TeamRiedbahn . - . - . - Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
DB startet mit der Riedbahn umfassendes Sanierungsprogramm:
„Wir bauen eine neue und bessere Bahn“
Fünfmonatige Generalsanierung der Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim beginnt
heute Abend • Fern- und Güterzüge werden in der Bauphase umgeleitet • Moderne Ersatzbusse
kommen im Regionalverkehr zum Einsatz
Die Deutsche Bahn (DB) startet eines der wichtigsten Bauvorhaben für die Starke Schiene in diesem Jahr:
Die Generalsanierung der Riedbahn. Die Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim ist einer der am
stärksten befahrenen Korridore bundesweit und gilt als besonders störanfällig. Deshalb ist der Abschnitt
der erste, den die DB mit dem völlig neuen Konzept der Generalsanierung innerhalb von fünf Monaten kom-
plett erneuert – für das Gemeinwohl, eine leistungsfähigere Schiene sowie pünktlichere Züge und attrak-
tivere Bahnhöfe. Dutzende weitere Streckenabschnitte sollen nach diesem Vorbild bis 2030 von Grund
auf modernisiert werden. Fern- und Güterzüge fahren während der Bauphase auf Umleitungsstrecken.
Für den Regionalverkehr ist erstmals eine moderne und hochwertige, DB-eigene Ersatzbus-Flotte im Einsatz.
Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und DB-Chef Dr. Richard Lutz gaben am Nachmittag in Gernsheim
das Startsignal für das Pilotprojekt auf dem Weg zum Hochleistungsnetz. Um 23 Uhr beginnen die Bauarbeiten.
[ Es folgen die Zitate sowie die Beschreibung der Verkehrskonzepte auf Schiene und Straße ]
Transparente und offensive Kommunikation zum Projektfortschritt
Die bundesweite Relevanz der Generalsanierung unterstreicht die DB auch mit einem neuen Ansatz in der
Projektkommunikation. Dazu gehören regelmäßige, öffentlichkeitswirksame Termine auf der Baustelle, ein
monatlicher Newsletter, der den Projektfortschritt dokumentiert und ein Infozentrum in Gernsheim, in dem
Interessierte direkt mit Mitarbeitenden der DB ins Gespräch kommen können. Die Website www.riedbahn.de
dient als zentraler Informationshub für Anwohnende, Stakeholder und Medien. Zusätzlich begleitet ein Kamera-
team die Bauarbeiten und ermöglichen einen ungeschminkten und ehrlichen Einblick in die Generalsanierung
der Riedbahn. Mehrere Episoden von „Bahnsinn Riedbahn“, die während der Generalprobe im Januar gedreht
wurden, sind bereits online verfügbar. Ab September folgen neue, ca. 30-minütige Folgen.
Die gesamte Meldung mit vielen "warmen Worten" gibt es dort: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12979026
.
#TeamRiedbahn . - . - . - Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
DB startet mit der Riedbahn umfassendes Sanierungsprogramm:
„Wir bauen eine neue und bessere Bahn“
Fünfmonatige Generalsanierung der Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim beginnt
heute Abend • Fern- und Güterzüge werden in der Bauphase umgeleitet • Moderne Ersatzbusse
kommen im Regionalverkehr zum Einsatz
Die Deutsche Bahn (DB) startet eines der wichtigsten Bauvorhaben für die Starke Schiene in diesem Jahr:
Die Generalsanierung der Riedbahn. Die Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim ist einer der am
stärksten befahrenen Korridore bundesweit und gilt als besonders störanfällig. Deshalb ist der Abschnitt
der erste, den die DB mit dem völlig neuen Konzept der Generalsanierung innerhalb von fünf Monaten kom-
plett erneuert – für das Gemeinwohl, eine leistungsfähigere Schiene sowie pünktlichere Züge und attrak-
tivere Bahnhöfe. Dutzende weitere Streckenabschnitte sollen nach diesem Vorbild bis 2030 von Grund
auf modernisiert werden. Fern- und Güterzüge fahren während der Bauphase auf Umleitungsstrecken.
Für den Regionalverkehr ist erstmals eine moderne und hochwertige, DB-eigene Ersatzbus-Flotte im Einsatz.
Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und DB-Chef Dr. Richard Lutz gaben am Nachmittag in Gernsheim
das Startsignal für das Pilotprojekt auf dem Weg zum Hochleistungsnetz. Um 23 Uhr beginnen die Bauarbeiten.
[ Es folgen die Zitate sowie die Beschreibung der Verkehrskonzepte auf Schiene und Straße ]
Transparente und offensive Kommunikation zum Projektfortschritt
Die bundesweite Relevanz der Generalsanierung unterstreicht die DB auch mit einem neuen Ansatz in der
Projektkommunikation. Dazu gehören regelmäßige, öffentlichkeitswirksame Termine auf der Baustelle, ein
monatlicher Newsletter, der den Projektfortschritt dokumentiert und ein Infozentrum in Gernsheim, in dem
Interessierte direkt mit Mitarbeitenden der DB ins Gespräch kommen können. Die Website www.riedbahn.de
dient als zentraler Informationshub für Anwohnende, Stakeholder und Medien. Zusätzlich begleitet ein Kamera-
team die Bauarbeiten und ermöglichen einen ungeschminkten und ehrlichen Einblick in die Generalsanierung
der Riedbahn. Mehrere Episoden von „Bahnsinn Riedbahn“, die während der Generalprobe im Januar gedreht
wurden, sind bereits online verfügbar. Ab September folgen neue, ca. 30-minütige Folgen.
Die gesamte Meldung mit vielen "warmen Worten" gibt es dort: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12979026
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[Link] News-Blog der DB zur Riedbahn-Sanierung
Für umfassende Informationen zur Riedbahn-Sanierung hat die DB eine eigene
Internetseite geschaffen, auf der in dichter Folge die Erfolge präsentiert und
dokumentiert werden:
Ried-Feed – Neues von der Riedbahn
Am 15. Juli hat mit der Generalsanierung der Riedbahn ein bislang einzigartiges
Bauprojekt der DB begonnen – für eine bessere Bahn und eine starke Schiene zwi-
schen Frankfurt/Main und Mannheim. Über die Fortschritte und aktuellen Entwick-
lungen im Bauprojekt und beim Ersatzverkehr informieren wir Sie hier im Ried-Feed,
unserem News-Blog mit allen Infos rund um die Riedbahn.
https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... n-12953914
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Internetseite geschaffen, auf der in dichter Folge die Erfolge präsentiert und
dokumentiert werden:
Ried-Feed – Neues von der Riedbahn
Am 15. Juli hat mit der Generalsanierung der Riedbahn ein bislang einzigartiges
Bauprojekt der DB begonnen – für eine bessere Bahn und eine starke Schiene zwi-
schen Frankfurt/Main und Mannheim. Über die Fortschritte und aktuellen Entwick-
lungen im Bauprojekt und beim Ersatzverkehr informieren wir Sie hier im Ried-Feed,
unserem News-Blog mit allen Infos rund um die Riedbahn.
https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... n-12953914
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