Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
in den letzten Wochen bis zum Ende der Pachtzeit durch die Vulkan-Eifel-Bahn am gestrigen 31.12., konnte die Eifelquerbahn noch einmal eine Reihe sehenswerter Zugleistungen aufweisen. So verkehrten neben der V 60 1184, beide V 100 sowie als letzte Fahrt die 795/995-Garnitur des Eifelbahn-Vereins. Davon nun die etwas umfangreichere Abschiedsgalerie, zumindest nach dem jetzigen Stand...
Als Lastprobefahrt für die abgeschlossene Fristuntersuchung übernahm V 60 1184 am 21.12. die planmäßige Zustellung der letzten für die Beladung in Ulmen bestimmten Güterwagen, hier in Pelm
Mit zwei Wagen hat die Lok bei Betteldorf leichtes Spiel
Nebenbahnattribute bei Dockweiler
Etwas "angezuckert" zeigte sich die Landschaft in Rengen
An der Ulmener Ladestraße wird noch kräftig verladen
Leichter Nebel liegt beim rangieren über dem Ulmener Bahnhofsfeld
Als Triebfahrzeugleerfahrt geht es für die V 60 zurück nach Gerolstein, aufgenommen zwischen Rengen und Dockweiler
Nach den Weihnachtsfeiertagen brechen V 100 2299 & 2091 am Morgen des 28.12., zur Abholung der beladenen Holzwagen, nach Ulmen auf
Während ihre Schwesterlok das Rangiergeschäft übernimmt, wartet V 100 2091 auf die Dinge die da kommen werden
In der seltenen Reihung mit je einer Lok am Zugende, steht die Fuhre abfahrbereit in Ulmen, allerdings nicht nach Gerolstein...
Kurzfristig wurde die stimmige Garnitur für einen kleinen Ausflug nach Kaisersesch genutzt, in der Steigung bei Höchstberg haben beide Maschinen auf rostigen und nassen Gleisen gut zu tun
Zwischenhalt in Uersfeld, auf dem Abschnitt Ulmen - Kaisersesch war bereits seit Ende Oktober kein Zug mehr gefahren
Abseits von Straßen und Bebauung geht es ab Laubach-Müllenbach abwärts in Richtung Kaisersesch
Im Waldabschnitt kurz vor Kaisersesch musste erst noch ein Baum zur Seite geräumt werden, sodass eine weitere Aufnahme möglich war
Seltener Anblick eines Güterzuges in Kaisersesch, seit der Bahnhofsmodernisierung vor etlichen Jahren war leider keine Nutzung der Ladestraße mehr möglich
Nach einer kurzen Wendepause geht es unter Volllast wieder hinauf nach Laubach-Müllenbach
Blick auf die schiebende V 100 2299 in einer der vielen S-Kurven
Wie unschwer zu erkennen, hat der Zug den Scheitelpunkt bereits passiert und rollt nun hinab nach Uersfeld
Gepflegter Rasen in Höchstberg
Parallel zur Straße geht es den letzten Kilometer bis nach Ulmen
Vor dem bekannten Ortsblick von Rengen, befindet sich der Zug bereits wieder im nächsten Steigungsabschnitt
Ohne Kraftanstrenung rollt die Fuhre bei Betteldorf dahin
Nach dem Richtungswechsel geht es mit einer Lok weiter nach Euskirchen
Als Abschiedsfahrt gingen schließlich 795 256/995 295 am Nachmittag des 31.12. ein letztes Mal auf die Strecke, hier bei Rockeskyll
Für den Abschnitt nach Kaisersesch musste der Beiwagen in Ulmen zurückgelassen werden, so brummt der 795 solo durch Höchstberg
Die letzten Meter vor der Einfahrt Kaisersesch
Dienstzug 'D 200' am Endpunkt der VEB-Strecke, zum Abschied kommt sogar die Sonne zum Vorschein
"Letzte Fahrt" - 795 256 im Steigungsabschnitt nach Laubach-Müllenbach, hinter der Brücke über die A 48
Bundesbahn-Atmosphäre bei der Einfahrt Uersfeld
Zurück in Ulmen posieren Motor- und Beiwagen kurz nebeneinander
Wieder im Verbund werden die letzten 36 Kilometer nach Gerolstein in Angriff genommen, aufgenommen in den Feldern vor Darscheid
Bei einsetzender Dämmerung rollt die Garnitur bei Rockeskyll hinab nach Pelm, gegen 16:30 Uhr hat der letzte Zug von der Eifelquerbahn Gerolstein erreicht...
Als Lastprobefahrt für die abgeschlossene Fristuntersuchung übernahm V 60 1184 am 21.12. die planmäßige Zustellung der letzten für die Beladung in Ulmen bestimmten Güterwagen, hier in Pelm
Mit zwei Wagen hat die Lok bei Betteldorf leichtes Spiel
Nebenbahnattribute bei Dockweiler
Etwas "angezuckert" zeigte sich die Landschaft in Rengen
An der Ulmener Ladestraße wird noch kräftig verladen
Leichter Nebel liegt beim rangieren über dem Ulmener Bahnhofsfeld
Als Triebfahrzeugleerfahrt geht es für die V 60 zurück nach Gerolstein, aufgenommen zwischen Rengen und Dockweiler
Nach den Weihnachtsfeiertagen brechen V 100 2299 & 2091 am Morgen des 28.12., zur Abholung der beladenen Holzwagen, nach Ulmen auf
Während ihre Schwesterlok das Rangiergeschäft übernimmt, wartet V 100 2091 auf die Dinge die da kommen werden
In der seltenen Reihung mit je einer Lok am Zugende, steht die Fuhre abfahrbereit in Ulmen, allerdings nicht nach Gerolstein...
Kurzfristig wurde die stimmige Garnitur für einen kleinen Ausflug nach Kaisersesch genutzt, in der Steigung bei Höchstberg haben beide Maschinen auf rostigen und nassen Gleisen gut zu tun
Zwischenhalt in Uersfeld, auf dem Abschnitt Ulmen - Kaisersesch war bereits seit Ende Oktober kein Zug mehr gefahren
Abseits von Straßen und Bebauung geht es ab Laubach-Müllenbach abwärts in Richtung Kaisersesch
Im Waldabschnitt kurz vor Kaisersesch musste erst noch ein Baum zur Seite geräumt werden, sodass eine weitere Aufnahme möglich war
Seltener Anblick eines Güterzuges in Kaisersesch, seit der Bahnhofsmodernisierung vor etlichen Jahren war leider keine Nutzung der Ladestraße mehr möglich
Nach einer kurzen Wendepause geht es unter Volllast wieder hinauf nach Laubach-Müllenbach
Blick auf die schiebende V 100 2299 in einer der vielen S-Kurven
Wie unschwer zu erkennen, hat der Zug den Scheitelpunkt bereits passiert und rollt nun hinab nach Uersfeld
Gepflegter Rasen in Höchstberg
Parallel zur Straße geht es den letzten Kilometer bis nach Ulmen
Vor dem bekannten Ortsblick von Rengen, befindet sich der Zug bereits wieder im nächsten Steigungsabschnitt
Ohne Kraftanstrenung rollt die Fuhre bei Betteldorf dahin
Nach dem Richtungswechsel geht es mit einer Lok weiter nach Euskirchen
Als Abschiedsfahrt gingen schließlich 795 256/995 295 am Nachmittag des 31.12. ein letztes Mal auf die Strecke, hier bei Rockeskyll
Für den Abschnitt nach Kaisersesch musste der Beiwagen in Ulmen zurückgelassen werden, so brummt der 795 solo durch Höchstberg
Die letzten Meter vor der Einfahrt Kaisersesch
Dienstzug 'D 200' am Endpunkt der VEB-Strecke, zum Abschied kommt sogar die Sonne zum Vorschein
"Letzte Fahrt" - 795 256 im Steigungsabschnitt nach Laubach-Müllenbach, hinter der Brücke über die A 48
Bundesbahn-Atmosphäre bei der Einfahrt Uersfeld
Zurück in Ulmen posieren Motor- und Beiwagen kurz nebeneinander
Wieder im Verbund werden die letzten 36 Kilometer nach Gerolstein in Angriff genommen, aufgenommen in den Feldern vor Darscheid
Bei einsetzender Dämmerung rollt die Garnitur bei Rockeskyll hinab nach Pelm, gegen 16:30 Uhr hat der letzte Zug von der Eifelquerbahn Gerolstein erreicht...
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Grüß' dich Stephan,
"Einfach nur schön!"
Es bedankt sich der
InterCargo
"Einfach nur schön!"
Es bedankt sich der
InterCargo
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Danke für den schönen Bilderbogen. Wie immer glänzend in Szene gesetzt und kommentiert. Ein Jammer, dass das die letzten Bilder von der Strecke im Betrieb sein sollen. Hoffentlich findet sich noch eine Lösung für den Fortbestand!
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Hallo,
auch von meiner Seite herzlichen Dank für den schönen Bilderbogen.
Über sehr viele Jahre bin ich regelmäßig zu dieser Bahnstrecke gekommen. Und nun das.
MfG
jojo54
auch von meiner Seite herzlichen Dank für den schönen Bilderbogen.
Über sehr viele Jahre bin ich regelmäßig zu dieser Bahnstrecke gekommen. Und nun das.
MfG
jojo54
- Hauptsignal
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 320
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Hallo,
einfach nur TOLL
Vielen Dank für den Bilderbogen
einfach nur TOLL
Vielen Dank für den Bilderbogen
Gruß
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Wundervolle Bilder. Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Gruß: Schimi
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
...und das soll nun alles vorbei sein?
Man kann es eigentlich kaum glauben...
Der Güterverkehr scheint doch gut gelaufen zu sein.
Viele Grüße
Guido
Man kann es eigentlich kaum glauben...
Der Güterverkehr scheint doch gut gelaufen zu sein.
Viele Grüße
Guido
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Hallo Stephan!
Deine Bilder zeigen auf beeindruckende Weise, was hier verloren zu gehen droht. Natürlich kann der Sinn einer solchen Strecke nicht nur darin bestehen, schöne Eisenbahnbilder zu machen, aber ein Konzept, wie es jahrelang auf der EQB angeboten wurde, war zumindest in der weiteren Region einmalig. Und jeder beladene Holzwagen bedeutet auch einen LKW weniger.
Ich hoffe ja immer noch, dass alle Beteiligten noch zu einem Konsens finden.
Vielen Dank für diese wieder einmal gelungenen Bilder und herzliche Grüße,
Frank
Deine Bilder zeigen auf beeindruckende Weise, was hier verloren zu gehen droht. Natürlich kann der Sinn einer solchen Strecke nicht nur darin bestehen, schöne Eisenbahnbilder zu machen, aber ein Konzept, wie es jahrelang auf der EQB angeboten wurde, war zumindest in der weiteren Region einmalig. Und jeder beladene Holzwagen bedeutet auch einen LKW weniger.
Ich hoffe ja immer noch, dass alle Beteiligten noch zu einem Konsens finden.
Vielen Dank für diese wieder einmal gelungenen Bilder und herzliche Grüße,
Frank
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Hallo Stephan,
unbezahlbar! Ganz herzlichen und lieben Dank für diese Bilder!
Gruß Peter
unbezahlbar! Ganz herzlichen und lieben Dank für diese Bilder!
Gruß Peter
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Hallo Georg,
schöne Bilder, leider aus sehr traurigem Anlass.
Bleibt zu hoffen, das es noch eine Kehrtwendung gibt, solange die Strecke dann noch nicht zugewuchert ist.
Grüße
Gerd
schöne Bilder, leider aus sehr traurigem Anlass.
Bleibt zu hoffen, das es noch eine Kehrtwendung gibt, solange die Strecke dann noch nicht zugewuchert ist.
Grüße
Gerd
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Hallo Stephan,
dein Beitrag ist absolut top, das beste, das ich seit längerem von der EQB gesehen habe. Natürlich würde auch ich mich freuen, wenn es dort weiter geht.
Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke und herzliche Grüße
dein Beitrag ist absolut top, das beste, das ich seit längerem von der EQB gesehen habe. Natürlich würde auch ich mich freuen, wenn es dort weiter geht.
Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke und herzliche Grüße
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für das Einstellen dieser sehenswerten Fotos. Ich hoffe auch, dass es irgendwie auf der EQB weitergeht.
Beste Grüße
Casey
herzlichen Dank für das Einstellen dieser sehenswerten Fotos. Ich hoffe auch, dass es irgendwie auf der EQB weitergeht.
Beste Grüße
Casey