Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

gsl
Amtmann A11
Beiträge: 766
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von gsl »

in den letzten Wochen bis zum Ende der Pachtzeit durch die Vulkan-Eifel-Bahn am gestrigen 31.12., konnte die Eifelquerbahn noch einmal eine Reihe sehenswerter Zugleistungen aufweisen. So verkehrten neben der V 60 1184, beide V 100 sowie als letzte Fahrt die 795/995-Garnitur des Eifelbahn-Vereins. Davon nun die etwas umfangreichere Abschiedsgalerie, zumindest nach dem jetzigen Stand...

Bild
Als Lastprobefahrt für die abgeschlossene Fristuntersuchung übernahm V 60 1184 am 21.12. die planmäßige Zustellung der letzten für die Beladung in Ulmen bestimmten Güterwagen, hier in Pelm

Bild
Mit zwei Wagen hat die Lok bei Betteldorf leichtes Spiel

Bild
Nebenbahnattribute bei Dockweiler

Bild
Etwas "angezuckert" zeigte sich die Landschaft in Rengen

Bild
An der Ulmener Ladestraße wird noch kräftig verladen

Bild
Leichter Nebel liegt beim rangieren über dem Ulmener Bahnhofsfeld

Bild
Als Triebfahrzeugleerfahrt geht es für die V 60 zurück nach Gerolstein, aufgenommen zwischen Rengen und Dockweiler

Bild
Nach den Weihnachtsfeiertagen brechen V 100 2299 & 2091 am Morgen des 28.12., zur Abholung der beladenen Holzwagen, nach Ulmen auf

Bild
Während ihre Schwesterlok das Rangiergeschäft übernimmt, wartet V 100 2091 auf die Dinge die da kommen werden

Bild
In der seltenen Reihung mit je einer Lok am Zugende, steht die Fuhre abfahrbereit in Ulmen, allerdings nicht nach Gerolstein...

Bild
Kurzfristig wurde die stimmige Garnitur für einen kleinen Ausflug nach Kaisersesch genutzt, in der Steigung bei Höchstberg haben beide Maschinen auf rostigen und nassen Gleisen gut zu tun

Bild
Zwischenhalt in Uersfeld, auf dem Abschnitt Ulmen - Kaisersesch war bereits seit Ende Oktober kein Zug mehr gefahren

Bild
Abseits von Straßen und Bebauung geht es ab Laubach-Müllenbach abwärts in Richtung Kaisersesch

Bild
Im Waldabschnitt kurz vor Kaisersesch musste erst noch ein Baum zur Seite geräumt werden, sodass eine weitere Aufnahme möglich war

Bild
Seltener Anblick eines Güterzuges in Kaisersesch, seit der Bahnhofsmodernisierung vor etlichen Jahren war leider keine Nutzung der Ladestraße mehr möglich

Bild
Nach einer kurzen Wendepause geht es unter Volllast wieder hinauf nach Laubach-Müllenbach

Bild
Blick auf die schiebende V 100 2299 in einer der vielen S-Kurven

Bild
Wie unschwer zu erkennen, hat der Zug den Scheitelpunkt bereits passiert und rollt nun hinab nach Uersfeld

Bild
Gepflegter Rasen in Höchstberg

Bild
Parallel zur Straße geht es den letzten Kilometer bis nach Ulmen

Bild
Vor dem bekannten Ortsblick von Rengen, befindet sich der Zug bereits wieder im nächsten Steigungsabschnitt

Bild
Ohne Kraftanstrenung rollt die Fuhre bei Betteldorf dahin

Bild
Nach dem Richtungswechsel geht es mit einer Lok weiter nach Euskirchen

Bild
Als Abschiedsfahrt gingen schließlich 795 256/995 295 am Nachmittag des 31.12. ein letztes Mal auf die Strecke, hier bei Rockeskyll

Bild
Für den Abschnitt nach Kaisersesch musste der Beiwagen in Ulmen zurückgelassen werden, so brummt der 795 solo durch Höchstberg

Bild
Die letzten Meter vor der Einfahrt Kaisersesch

Bild
Dienstzug 'D 200' am Endpunkt der VEB-Strecke, zum Abschied kommt sogar die Sonne zum Vorschein

Bild
"Letzte Fahrt" - 795 256 im Steigungsabschnitt nach Laubach-Müllenbach, hinter der Brücke über die A 48

Bild
Bundesbahn-Atmosphäre bei der Einfahrt Uersfeld

Bild
Zurück in Ulmen posieren Motor- und Beiwagen kurz nebeneinander

Bild
Wieder im Verbund werden die letzten 36 Kilometer nach Gerolstein in Angriff genommen, aufgenommen in den Feldern vor Darscheid

Bild
Bei einsetzender Dämmerung rollt die Garnitur bei Rockeskyll hinab nach Pelm, gegen 16:30 Uhr hat der letzte Zug von der Eifelquerbahn Gerolstein erreicht...
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von InterCargo »

Grüß' dich Stephan,

"Einfach nur schön!" :wink:

Es bedankt sich der

InterCargo
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1607
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von Rolf »

Danke für den schönen Bilderbogen. Wie immer glänzend in Szene gesetzt und kommentiert. Ein Jammer, dass das die letzten Bilder von der Strecke im Betrieb sein sollen. Hoffentlich findet sich noch eine Lösung für den Fortbestand!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4382
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für den schönen Bilderbogen.
Über sehr viele Jahre bin ich regelmäßig zu dieser Bahnstrecke gekommen. Und nun das.

MfG

jojo54
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo,

einfach nur TOLL :D

Vielen Dank für den Bilderbogen
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von schimi »

Wundervolle Bilder. Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Gruß: Schimi
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von Knipser1 »

...und das soll nun alles vorbei sein?

Man kann es eigentlich kaum glauben...

Der Güterverkehr scheint doch gut gelaufen zu sein.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von Pille »

Hallo Stephan!

Deine Bilder zeigen auf beeindruckende Weise, was hier verloren zu gehen droht. Natürlich kann der Sinn einer solchen Strecke nicht nur darin bestehen, schöne Eisenbahnbilder zu machen, aber ein Konzept, wie es jahrelang auf der EQB angeboten wurde, war zumindest in der weiteren Region einmalig. Und jeder beladene Holzwagen bedeutet auch einen LKW weniger.

Ich hoffe ja immer noch, dass alle Beteiligten noch zu einem Konsens finden.

Vielen Dank für diese wieder einmal gelungenen Bilder und herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Stephan,

unbezahlbar! Ganz herzlichen und lieben Dank für diese Bilder!

Gruß Peter
gt

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von gt »

Hallo Georg,

schöne Bilder, leider aus sehr traurigem Anlass.

Bleibt zu hoffen, das es noch eine Kehrtwendung gibt, solange die Strecke dann noch nicht zugewuchert ist.

Grüße

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Stephan,

dein Beitrag ist absolut top, das beste, das ich seit längerem von der EQB gesehen habe. Natürlich würde auch ich mich freuen, wenn es dort weiter geht.

Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke und herzliche Grüße
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für das Einstellen dieser sehenswerten Fotos. Ich hoffe auch, dass es irgendwie auf der EQB weitergeht.

Beste Grüße
Casey
Antworten