Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute mal schnelle Züge am Mittelrhein zwischen Bett- und kammerecktunnel im Frühsommer 1957. Trotz Fahrdraht sind noch einige Dampfloks unterwegs, denn nicht alle Züge konnten sofort mit elektrischen Lokomotiven bespannt werden.
Die Loknummern gebe ich an, wohl wissend, dass die nicht unbedingt am Rhein aktiv waren.

Der Zug mit der BR 01 202 und neuen Mitteleinstiegswagen sieht schon sehr modern aus.

Bild

Ein solch geschlossenes Zugbild war damals noch selten.

Bild

Die BR 01 104 mit Neubaukessel hat ebenfalls Mitteleinstiegswagen am Haken. Hinter dem Postwagen läuft ein Steuerwagen mit.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Lambert
Schaffner A2
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:36

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von Lambert »

Hallo Gerhard,

Wunderschöne Bilder wieder! Ich melde mich demnächst bei Dir!

Gruß aus Nimwegen,
Lambert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerhard,

zwei authentische Fotos aus dem Jahre 1958 von meinem Vater, aufgenommen in KO-Lützel 'Km'. Es scheint sich um einen F-Zug zu handeln, ich glaube, die sichtbaren Wagen zeigen den typischen gelben Streifen über den Fenstern. Sicher bin ich mir aber nicht.

Bild

Bild

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Fotos deiner tollen Modellbahn.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

@Lambert
Danke für Dein Lob. Ich wollte mich auch schon lange mal wieder bei Dir melden. Mal sehen, wer es als Erster schafft.

@Wolfgang
Wenn auch die Qualität der beiden Bilder nicht so gut ist, so ist doch alleine ihr Alter und das was man sieht super. Auf dem ersten Bild könnte ein Schürzenspeisewagen eingestellt sein. Ein Wagen fällt jedenfalls aus der Linie heraus.
Danke für diese Zeitdokumente.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

hier zwei weitere Schnellzüge am Mittelrhein.

Die BR 10 1072 bespannt diesen internationalem Zug mit Wagen aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland. Es könnte sich um einen Sonderzug handeln, denn die BR 01.10 war ein seltener Irrgast am Rhein.

Bild

In der Zugmitte ist ein starker Block mit niederländischen Plan D-Wagen. Sogar ein Speisewagen läuft mit.

Bild

Ein zweites Bild zeigt die Plan D-Wagen etwas genauer. Und auch das Auto auf der Straße ist besser zu sehen. Das Goggomobil in grauem Lack war mit dem alten Motorrad-Führerschein zu fahren, wenn der Motor mit 250 ccm gewählt wurde. Kaum zu glauben, in den Goggo passten 4 Personen hinein.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

mit dem Sommerfahrplan 1958 begann auf der linken Rheinstrecke der elektrische Betrieb. Aber nicht sofort konnten alle Leistungen von der E-Loks übernommen werden. Doch die Konkurrenz kam den Dampfloks im Sommer 1958 immer näher. Eine E 10 begegnet einer BR 44 vor dem Kammereck.

Bild

Gleich zwei Lokspäher sind vor Ort, um die erste Zugbegegnung im Bild fest zu halten.

Bild

Nur wenige Tage später an selben Ort. Und schon ist die Dampflok durch eine Güterzuglokomotive der Baureihe E 40 ersetzt worden.

Bild

Die Ähnlichkeit der beiden Maschinen E 10 und E 40 ist unverkennbar. Aus der Ferne betrachtet, unterscheiden sie sich nur in der Lackierung.

Bild

Hier kommt mein Lieblings-Güterzug mit Muldenkippwagen der Gattung Ommi 51 noch unter Führung einer Dampflok daher. Die BR 50 mit Kabinentender dürfte hier schon etwas gefordert sein. Und mit der Lok natürlich der Heizer. Der Kessel scheint an diesem Sommer-Morgen gut unter Druck zu stehen. Kein schwarzer Rauch kommt aus dem Schornstein. Keine Kohle wird auf die Roste geschaufelt.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo,
Lambert hat geschrieben: Wunderschöne Bilder wieder!
Da kann ich mich nur anschließen.

Auch die beiden Vorbildbilder sind super. Danke für´s zeigen.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

@Hauptsignal
Vielen Dank für Dein Lob. :D :D :D
Über die Vorbildfotos habe ich mich auch sehr gefreut. :D :D :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Gerhard,

du präsentierst hier wieder herrliche Aufnahmen, welche immer wieder sehenswert sind. Danke für's zeigen.

Gruß

Rüdiger
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Rüdiger,

danke für Deine lobenden Worte. :D Da muss ich ja was nachlegen.

Hier die E 40 mit Einfachleuchten aus der Nähe betrachtet. Sie hat schon die ersten Dampfloks vom der linken Rheinstrecke auf andere Strecken verdrängt. Rechtsrheinisch dominiert noch die Dampftraktion einige Jahre länger.

Bild

Die E 40 allein unterwegs.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo liebe Modellbahnfreunde in der Weihnachtszeit,

heute eine Ergänzung zum Eisenbahnjahr 1958. Es geht um die ersten TEE-Einsätze.

Der TEE Rhein-Main war seit Sommer 1957 auf der linken Rheinstrecke unterwegs. Im April 1958 wurde er aus einem VT 11 5014 und einem VT 08 506 gebildet. Auf einem Foto von Carl Bellingroth ist der Zug vor der Kulisse von Bacharach unterwegs. "Wenige Minuten" später konnte ich den Zug zwischen Kammereck- und Bettunnel erwischen.

Noch scheint die Sonne am Rhein. Doch dunkle Wolken ziehen von Süden auf.

Bild

Viel Betrieb auf der B 9. Zwei Cabrios - VW und Borgward - sind noch offen unterwegs.

Der dreiteilige VT 08 hat den Kammerecktunnel gerade verlassen.

Bild

Im Sommerfahrplan 1958 wurde der TEE 31 "Rhein-Main" durch einen weiteren TEE auf der linken Rheinstrecke ergänzt. Der TEE 19 "Saphir" fuhr ab Frankfurt mit dem TEE 31 vereinigt bis Köln. Ab dort trennten sich die Wege. Der Rhein-Main fuhr weiter bis Amsterdam, der Saphir weiter über Brüssel nach Oostende.

Den Bahnhof von St. Goar durcheilten die beiden TEE kurz nach 8.00 Uhr.

Durchfahrt 07:40 Uhr E 711 Frankfurt – Hagen
Hält 08:01 Uhr E 710 Köln – Frankfurt
Durchfahrt 08:11 Uhr TEE 31 Rhein-Main Frankfurt – Amsterdam/Oostende + TEE 19 Saphir
Durchfahrt 08:32 Uhr F 8, 28, 38 u. 138 Rheinblitz-Gruppe Dortmund – München u.a.
Hält 08:42 Uhr N 1205 Bingerbrück – Koblenz
Die beiden Triebwagen sind mit einer Scharfenberg-Kupplung ausgestattet.

Bild

In Gegenrichtung waren die beiden Züge getrennt unterwegs. Durch St. Goar fuhren sie Richtung Frankfurt/M in einem Abstand von 43 Minuten. Mit Halt in Ludwigshafen Hbf und Mainz Hbf erreichten sie ihren Zielbahnhof 22.29 Uhr bzw. 23.12 Uhr.

Durchfahrt 20:58 Uhr D 720 Dortmund – Frankfurt
Hält 21:16 Uhr N 1276 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 21:17 Uhr TEE 20 Saphir Oostende – Frankfurt
Durchfahrt 21:27 Uhr F 37, 137, 7 u. 27 Rheinblitz-Gruppe Richtung Dortmund
Durchfahrt 22:00 Uhr TEE 32 Rhein-Main Amsterdam – Frankfurt
Hält 22:02 Uhr E 647 Baden Baden – Koblenz
Hält 22:24 Uhr N 1242 Koblenz – Bingen

Die gemeinsame Führung des TEE Rhein-Main und Saphir endete schon in Sommerfahrplan 1959 wieder. Der Saphir fuhr ab dann mit Halt in Wiesbaden über die rechte Rheinstrecke nach Koblenz.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten