Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo Modellbahnfreunde,
heute mal schnelle Züge am Mittelrhein zwischen Bett- und kammerecktunnel im Frühsommer 1957. Trotz Fahrdraht sind noch einige Dampfloks unterwegs, denn nicht alle Züge konnten sofort mit elektrischen Lokomotiven bespannt werden.
Die Loknummern gebe ich an, wohl wissend, dass die nicht unbedingt am Rhein aktiv waren.
Der Zug mit der BR 01 202 und neuen Mitteleinstiegswagen sieht schon sehr modern aus.
Ein solch geschlossenes Zugbild war damals noch selten.
Die BR 01 104 mit Neubaukessel hat ebenfalls Mitteleinstiegswagen am Haken. Hinter dem Postwagen läuft ein Steuerwagen mit.
heute mal schnelle Züge am Mittelrhein zwischen Bett- und kammerecktunnel im Frühsommer 1957. Trotz Fahrdraht sind noch einige Dampfloks unterwegs, denn nicht alle Züge konnten sofort mit elektrischen Lokomotiven bespannt werden.
Die Loknummern gebe ich an, wohl wissend, dass die nicht unbedingt am Rhein aktiv waren.
Der Zug mit der BR 01 202 und neuen Mitteleinstiegswagen sieht schon sehr modern aus.
Ein solch geschlossenes Zugbild war damals noch selten.
Die BR 01 104 mit Neubaukessel hat ebenfalls Mitteleinstiegswagen am Haken. Hinter dem Postwagen läuft ein Steuerwagen mit.
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo Gerhard,
Wunderschöne Bilder wieder! Ich melde mich demnächst bei Dir!
Gruß aus Nimwegen,
Lambert.
Wunderschöne Bilder wieder! Ich melde mich demnächst bei Dir!
Gruß aus Nimwegen,
Lambert.
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo Gerhard,
zwei authentische Fotos aus dem Jahre 1958 von meinem Vater, aufgenommen in KO-Lützel 'Km'. Es scheint sich um einen F-Zug zu handeln, ich glaube, die sichtbaren Wagen zeigen den typischen gelben Streifen über den Fenstern. Sicher bin ich mir aber nicht.
Herzliche Grüße und vielen Dank für die Fotos deiner tollen Modellbahn.
zwei authentische Fotos aus dem Jahre 1958 von meinem Vater, aufgenommen in KO-Lützel 'Km'. Es scheint sich um einen F-Zug zu handeln, ich glaube, die sichtbaren Wagen zeigen den typischen gelben Streifen über den Fenstern. Sicher bin ich mir aber nicht.
Herzliche Grüße und vielen Dank für die Fotos deiner tollen Modellbahn.
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
@Lambert
Danke für Dein Lob. Ich wollte mich auch schon lange mal wieder bei Dir melden. Mal sehen, wer es als Erster schafft.
@Wolfgang
Wenn auch die Qualität der beiden Bilder nicht so gut ist, so ist doch alleine ihr Alter und das was man sieht super. Auf dem ersten Bild könnte ein Schürzenspeisewagen eingestellt sein. Ein Wagen fällt jedenfalls aus der Linie heraus.
Danke für diese Zeitdokumente.
Danke für Dein Lob. Ich wollte mich auch schon lange mal wieder bei Dir melden. Mal sehen, wer es als Erster schafft.
@Wolfgang
Wenn auch die Qualität der beiden Bilder nicht so gut ist, so ist doch alleine ihr Alter und das was man sieht super. Auf dem ersten Bild könnte ein Schürzenspeisewagen eingestellt sein. Ein Wagen fällt jedenfalls aus der Linie heraus.
Danke für diese Zeitdokumente.
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo Modellbahnfreunde,
hier zwei weitere Schnellzüge am Mittelrhein.
Die BR 10 1072 bespannt diesen internationalem Zug mit Wagen aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland. Es könnte sich um einen Sonderzug handeln, denn die BR 01.10 war ein seltener Irrgast am Rhein.
In der Zugmitte ist ein starker Block mit niederländischen Plan D-Wagen. Sogar ein Speisewagen läuft mit.
Ein zweites Bild zeigt die Plan D-Wagen etwas genauer. Und auch das Auto auf der Straße ist besser zu sehen. Das Goggomobil in grauem Lack war mit dem alten Motorrad-Führerschein zu fahren, wenn der Motor mit 250 ccm gewählt wurde. Kaum zu glauben, in den Goggo passten 4 Personen hinein.
hier zwei weitere Schnellzüge am Mittelrhein.
Die BR 10 1072 bespannt diesen internationalem Zug mit Wagen aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland. Es könnte sich um einen Sonderzug handeln, denn die BR 01.10 war ein seltener Irrgast am Rhein.
In der Zugmitte ist ein starker Block mit niederländischen Plan D-Wagen. Sogar ein Speisewagen läuft mit.
Ein zweites Bild zeigt die Plan D-Wagen etwas genauer. Und auch das Auto auf der Straße ist besser zu sehen. Das Goggomobil in grauem Lack war mit dem alten Motorrad-Führerschein zu fahren, wenn der Motor mit 250 ccm gewählt wurde. Kaum zu glauben, in den Goggo passten 4 Personen hinein.
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo Modellbahnfreunde,
mit dem Sommerfahrplan 1958 begann auf der linken Rheinstrecke der elektrische Betrieb. Aber nicht sofort konnten alle Leistungen von der E-Loks übernommen werden. Doch die Konkurrenz kam den Dampfloks im Sommer 1958 immer näher. Eine E 10 begegnet einer BR 44 vor dem Kammereck.
Gleich zwei Lokspäher sind vor Ort, um die erste Zugbegegnung im Bild fest zu halten.
Nur wenige Tage später an selben Ort. Und schon ist die Dampflok durch eine Güterzuglokomotive der Baureihe E 40 ersetzt worden.
Die Ähnlichkeit der beiden Maschinen E 10 und E 40 ist unverkennbar. Aus der Ferne betrachtet, unterscheiden sie sich nur in der Lackierung.
Hier kommt mein Lieblings-Güterzug mit Muldenkippwagen der Gattung Ommi 51 noch unter Führung einer Dampflok daher. Die BR 50 mit Kabinentender dürfte hier schon etwas gefordert sein. Und mit der Lok natürlich der Heizer. Der Kessel scheint an diesem Sommer-Morgen gut unter Druck zu stehen. Kein schwarzer Rauch kommt aus dem Schornstein. Keine Kohle wird auf die Roste geschaufelt.
mit dem Sommerfahrplan 1958 begann auf der linken Rheinstrecke der elektrische Betrieb. Aber nicht sofort konnten alle Leistungen von der E-Loks übernommen werden. Doch die Konkurrenz kam den Dampfloks im Sommer 1958 immer näher. Eine E 10 begegnet einer BR 44 vor dem Kammereck.
Gleich zwei Lokspäher sind vor Ort, um die erste Zugbegegnung im Bild fest zu halten.
Nur wenige Tage später an selben Ort. Und schon ist die Dampflok durch eine Güterzuglokomotive der Baureihe E 40 ersetzt worden.
Die Ähnlichkeit der beiden Maschinen E 10 und E 40 ist unverkennbar. Aus der Ferne betrachtet, unterscheiden sie sich nur in der Lackierung.
Hier kommt mein Lieblings-Güterzug mit Muldenkippwagen der Gattung Ommi 51 noch unter Führung einer Dampflok daher. Die BR 50 mit Kabinentender dürfte hier schon etwas gefordert sein. Und mit der Lok natürlich der Heizer. Der Kessel scheint an diesem Sommer-Morgen gut unter Druck zu stehen. Kein schwarzer Rauch kommt aus dem Schornstein. Keine Kohle wird auf die Roste geschaufelt.
- Hauptsignal
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 320
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo,
Auch die beiden Vorbildbilder sind super. Danke für´s zeigen.
Da kann ich mich nur anschließen.Lambert hat geschrieben: Wunderschöne Bilder wieder!
Auch die beiden Vorbildbilder sind super. Danke für´s zeigen.
Gruß
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
@Hauptsignal
Vielen Dank für Dein Lob.
Über die Vorbildfotos habe ich mich auch sehr gefreut.
Vielen Dank für Dein Lob.
Über die Vorbildfotos habe ich mich auch sehr gefreut.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo Gerhard,
du präsentierst hier wieder herrliche Aufnahmen, welche immer wieder sehenswert sind. Danke für's zeigen.
Gruß
Rüdiger
du präsentierst hier wieder herrliche Aufnahmen, welche immer wieder sehenswert sind. Danke für's zeigen.
Gruß
Rüdiger
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo Rüdiger,
danke für Deine lobenden Worte. Da muss ich ja was nachlegen.
Hier die E 40 mit Einfachleuchten aus der Nähe betrachtet. Sie hat schon die ersten Dampfloks vom der linken Rheinstrecke auf andere Strecken verdrängt. Rechtsrheinisch dominiert noch die Dampftraktion einige Jahre länger.
Die E 40 allein unterwegs.
danke für Deine lobenden Worte. Da muss ich ja was nachlegen.
Hier die E 40 mit Einfachleuchten aus der Nähe betrachtet. Sie hat schon die ersten Dampfloks vom der linken Rheinstrecke auf andere Strecken verdrängt. Rechtsrheinisch dominiert noch die Dampftraktion einige Jahre länger.
Die E 40 allein unterwegs.
Re: Frühsommer 1958 am Mittelrhein
Hallo liebe Modellbahnfreunde in der Weihnachtszeit,
heute eine Ergänzung zum Eisenbahnjahr 1958. Es geht um die ersten TEE-Einsätze.
Der TEE Rhein-Main war seit Sommer 1957 auf der linken Rheinstrecke unterwegs. Im April 1958 wurde er aus einem VT 11 5014 und einem VT 08 506 gebildet. Auf einem Foto von Carl Bellingroth ist der Zug vor der Kulisse von Bacharach unterwegs. "Wenige Minuten" später konnte ich den Zug zwischen Kammereck- und Bettunnel erwischen.
Noch scheint die Sonne am Rhein. Doch dunkle Wolken ziehen von Süden auf.
Viel Betrieb auf der B 9. Zwei Cabrios - VW und Borgward - sind noch offen unterwegs.
Der dreiteilige VT 08 hat den Kammerecktunnel gerade verlassen.
Im Sommerfahrplan 1958 wurde der TEE 31 "Rhein-Main" durch einen weiteren TEE auf der linken Rheinstrecke ergänzt. Der TEE 19 "Saphir" fuhr ab Frankfurt mit dem TEE 31 vereinigt bis Köln. Ab dort trennten sich die Wege. Der Rhein-Main fuhr weiter bis Amsterdam, der Saphir weiter über Brüssel nach Oostende.
Den Bahnhof von St. Goar durcheilten die beiden TEE kurz nach 8.00 Uhr.
Durchfahrt 07:40 Uhr E 711 Frankfurt – Hagen
Hält 08:01 Uhr E 710 Köln – Frankfurt
Durchfahrt 08:11 Uhr TEE 31 Rhein-Main Frankfurt – Amsterdam/Oostende + TEE 19 Saphir
Durchfahrt 08:32 Uhr F 8, 28, 38 u. 138 Rheinblitz-Gruppe Dortmund – München u.a.
Hält 08:42 Uhr N 1205 Bingerbrück – Koblenz
Die beiden Triebwagen sind mit einer Scharfenberg-Kupplung ausgestattet.
In Gegenrichtung waren die beiden Züge getrennt unterwegs. Durch St. Goar fuhren sie Richtung Frankfurt/M in einem Abstand von 43 Minuten. Mit Halt in Ludwigshafen Hbf und Mainz Hbf erreichten sie ihren Zielbahnhof 22.29 Uhr bzw. 23.12 Uhr.
Durchfahrt 20:58 Uhr D 720 Dortmund – Frankfurt
Hält 21:16 Uhr N 1276 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 21:17 Uhr TEE 20 Saphir Oostende – Frankfurt
Durchfahrt 21:27 Uhr F 37, 137, 7 u. 27 Rheinblitz-Gruppe Richtung Dortmund
Durchfahrt 22:00 Uhr TEE 32 Rhein-Main Amsterdam – Frankfurt
Hält 22:02 Uhr E 647 Baden Baden – Koblenz
Hält 22:24 Uhr N 1242 Koblenz – Bingen
Die gemeinsame Führung des TEE Rhein-Main und Saphir endete schon in Sommerfahrplan 1959 wieder. Der Saphir fuhr ab dann mit Halt in Wiesbaden über die rechte Rheinstrecke nach Koblenz.
heute eine Ergänzung zum Eisenbahnjahr 1958. Es geht um die ersten TEE-Einsätze.
Der TEE Rhein-Main war seit Sommer 1957 auf der linken Rheinstrecke unterwegs. Im April 1958 wurde er aus einem VT 11 5014 und einem VT 08 506 gebildet. Auf einem Foto von Carl Bellingroth ist der Zug vor der Kulisse von Bacharach unterwegs. "Wenige Minuten" später konnte ich den Zug zwischen Kammereck- und Bettunnel erwischen.
Noch scheint die Sonne am Rhein. Doch dunkle Wolken ziehen von Süden auf.
Viel Betrieb auf der B 9. Zwei Cabrios - VW und Borgward - sind noch offen unterwegs.
Der dreiteilige VT 08 hat den Kammerecktunnel gerade verlassen.
Im Sommerfahrplan 1958 wurde der TEE 31 "Rhein-Main" durch einen weiteren TEE auf der linken Rheinstrecke ergänzt. Der TEE 19 "Saphir" fuhr ab Frankfurt mit dem TEE 31 vereinigt bis Köln. Ab dort trennten sich die Wege. Der Rhein-Main fuhr weiter bis Amsterdam, der Saphir weiter über Brüssel nach Oostende.
Den Bahnhof von St. Goar durcheilten die beiden TEE kurz nach 8.00 Uhr.
Durchfahrt 07:40 Uhr E 711 Frankfurt – Hagen
Hält 08:01 Uhr E 710 Köln – Frankfurt
Durchfahrt 08:11 Uhr TEE 31 Rhein-Main Frankfurt – Amsterdam/Oostende + TEE 19 Saphir
Durchfahrt 08:32 Uhr F 8, 28, 38 u. 138 Rheinblitz-Gruppe Dortmund – München u.a.
Hält 08:42 Uhr N 1205 Bingerbrück – Koblenz
Die beiden Triebwagen sind mit einer Scharfenberg-Kupplung ausgestattet.
In Gegenrichtung waren die beiden Züge getrennt unterwegs. Durch St. Goar fuhren sie Richtung Frankfurt/M in einem Abstand von 43 Minuten. Mit Halt in Ludwigshafen Hbf und Mainz Hbf erreichten sie ihren Zielbahnhof 22.29 Uhr bzw. 23.12 Uhr.
Durchfahrt 20:58 Uhr D 720 Dortmund – Frankfurt
Hält 21:16 Uhr N 1276 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 21:17 Uhr TEE 20 Saphir Oostende – Frankfurt
Durchfahrt 21:27 Uhr F 37, 137, 7 u. 27 Rheinblitz-Gruppe Richtung Dortmund
Durchfahrt 22:00 Uhr TEE 32 Rhein-Main Amsterdam – Frankfurt
Hält 22:02 Uhr E 647 Baden Baden – Koblenz
Hält 22:24 Uhr N 1242 Koblenz – Bingen
Die gemeinsame Führung des TEE Rhein-Main und Saphir endete schon in Sommerfahrplan 1959 wieder. Der Saphir fuhr ab dann mit Halt in Wiesbaden über die rechte Rheinstrecke nach Koblenz.