Hallo,
erst zeigte sich heute eine Dm3 im richtigen Licht, auch wenn es keine sensationelle Streckenaufnahme ist:
Dann zeigte sich in Kiruna noch die originale T46-4
Die modernisierte Schwester die vorher dort rangierte hatte sich wieder vor den Lokstall verzogen - aber die gibts ja auch noch länger...
Starke Lok vor kaputtem Berg
Und noch mal in ganzer Größe
Gruß
Carsten
Ein 0815-Bahnsteigbild und eine T46
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Re: Ein 0815-Bahnsteigbild und eine T46
Die ersten beiden Bilder faszinieren mich
Auf dem ersten diese Gewaltige Lok. Ich habe dazu was bei Wikipedia gefunden (für die, die es interessiert): http://de.wikipedia.org/wiki/SJ_Dm3
Und zum zweiten dieser, offensichtlich durch Menschenhand abgetragene Berg.
Dazu meine Frage: Wo genau steht dieser ?!
Gruß
der Bahnminister
Auf dem ersten diese Gewaltige Lok. Ich habe dazu was bei Wikipedia gefunden (für die, die es interessiert): http://de.wikipedia.org/wiki/SJ_Dm3
Und zum zweiten dieser, offensichtlich durch Menschenhand abgetragene Berg.
Dazu meine Frage: Wo genau steht dieser ?!
Gruß
der Bahnminister
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Re: Ein 0815-Bahnsteigbild und eine T46
Hallo,
Schwesterlok T46-1 hab ich am Samstag auch noch erwischt:
http://www.jernbane.net/uploadi/T46_5.jpg
Der Berg ist der Luossavaara, der nördliche der beiden Erzberge in Kiruna.
Südlich davon (also hinter mir) ist der viel größere Kiirunavaara, der ebenfalls einen (dort wahnsinnig tiefen) Einschnitt aus Tagebauzeiten hat.
Beide zusammen bilden auch den Namen der Erzbergbaugesellschaft LKAB - Luossavaara Kiirunavaara Aktiebolaget
Später wurde dann untertage abgebaut. Die beiden Einschnitte zeigen einem schön den Verlauf des Erzganges an. Dieser ist die gedachte Verbindung beider Einschnitte und fällt in Nordöstliche Richtung, also in Richtung unter das Stadtzentrum, schräg ab. Deshalb wird mit fortschreitendem, immer tieferem, Abbau sich immer mehr Fläche absenken. Derzeit noch im Bereich des zur hälfte trocken gelegten Sees. Ab 2012 rechnet man dann mit einem Absinken des heutigen Bahnhofes und der Strecke, die Prognosen gehen dann immer weiter (historische Gebäude, Rathaus, Stadtzentrum) bis das Senkungsgebiet dann geschätzt 2035 das Krankenhaus erreicht.
Deshalb hat man jetzt mit dem Bau einer neuen Bahnstrecke die das Gebiet südlich umfährt begonnen, als nächstes folgt dann die Europastraße 10 und zahlreiche Versorgungsleitungen. In den kommenden Jahren wird dann auch nach und nach das Stadtzentrum nach westen verlegt (nach westlich des Bildausschnittes), wobei eine ganze Reihe Gebäude (historische Häuser, das alte Bahnhofshotel, beim Bahnhof bin ich mir nicht sicher, das große Rathaus, die Kirche usw) mit umziehen sollen. Kleinere komplett per Tieflader, größere in Stücke gesägt.
Gruß
Carsten
Schwesterlok T46-1 hab ich am Samstag auch noch erwischt:
http://www.jernbane.net/uploadi/T46_5.jpg
Der Berg ist der Luossavaara, der nördliche der beiden Erzberge in Kiruna.
Südlich davon (also hinter mir) ist der viel größere Kiirunavaara, der ebenfalls einen (dort wahnsinnig tiefen) Einschnitt aus Tagebauzeiten hat.
Beide zusammen bilden auch den Namen der Erzbergbaugesellschaft LKAB - Luossavaara Kiirunavaara Aktiebolaget
Später wurde dann untertage abgebaut. Die beiden Einschnitte zeigen einem schön den Verlauf des Erzganges an. Dieser ist die gedachte Verbindung beider Einschnitte und fällt in Nordöstliche Richtung, also in Richtung unter das Stadtzentrum, schräg ab. Deshalb wird mit fortschreitendem, immer tieferem, Abbau sich immer mehr Fläche absenken. Derzeit noch im Bereich des zur hälfte trocken gelegten Sees. Ab 2012 rechnet man dann mit einem Absinken des heutigen Bahnhofes und der Strecke, die Prognosen gehen dann immer weiter (historische Gebäude, Rathaus, Stadtzentrum) bis das Senkungsgebiet dann geschätzt 2035 das Krankenhaus erreicht.
Deshalb hat man jetzt mit dem Bau einer neuen Bahnstrecke die das Gebiet südlich umfährt begonnen, als nächstes folgt dann die Europastraße 10 und zahlreiche Versorgungsleitungen. In den kommenden Jahren wird dann auch nach und nach das Stadtzentrum nach westen verlegt (nach westlich des Bildausschnittes), wobei eine ganze Reihe Gebäude (historische Häuser, das alte Bahnhofshotel, beim Bahnhof bin ich mir nicht sicher, das große Rathaus, die Kirche usw) mit umziehen sollen. Kleinere komplett per Tieflader, größere in Stücke gesägt.
Gruß
Carsten
Re: Ein 0815-Bahnsteigbild und eine T46
Was das kostet
Danke für die Aufschlussreiche Erläuterung.
Gruß
der Bahnminister
Danke für die Aufschlussreiche Erläuterung.
Gruß
der Bahnminister