Ein 0815-Bahnsteigbild und eine T46

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Ein 0815-Bahnsteigbild und eine T46

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

erst zeigte sich heute eine Dm3 im richtigen Licht, auch wenn es keine sensationelle Streckenaufnahme ist:
Bild

Dann zeigte sich in Kiruna noch die originale T46-4
Die modernisierte Schwester die vorher dort rangierte hatte sich wieder vor den Lokstall verzogen - aber die gibts ja auch noch länger...

Starke Lok vor kaputtem Berg
Bild

Und noch mal in ganzer Größe
Bild

Gruß
Carsten
Bahnminister

Re: Ein 0815-Bahnsteigbild und eine T46

Beitrag von Bahnminister »

Die ersten beiden Bilder faszinieren mich :shock:

Auf dem ersten diese Gewaltige Lok. Ich habe dazu was bei Wikipedia gefunden (für die, die es interessiert): http://de.wikipedia.org/wiki/SJ_Dm3

Und zum zweiten dieser, offensichtlich durch Menschenhand abgetragene Berg.
Dazu meine Frage: Wo genau steht dieser ?!

Gruß
der Bahnminister
Carsten Frank
Amtsrat A12

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

Schwesterlok T46-1 hab ich am Samstag auch noch erwischt:

http://www.jernbane.net/uploadi/T46_5.jpg

Der Berg ist der Luossavaara, der nördliche der beiden Erzberge in Kiruna.
Südlich davon (also hinter mir) ist der viel größere Kiirunavaara, der ebenfalls einen (dort wahnsinnig tiefen) Einschnitt aus Tagebauzeiten hat.
Beide zusammen bilden auch den Namen der Erzbergbaugesellschaft LKAB - Luossavaara Kiirunavaara Aktiebolaget
Später wurde dann untertage abgebaut. Die beiden Einschnitte zeigen einem schön den Verlauf des Erzganges an. Dieser ist die gedachte Verbindung beider Einschnitte und fällt in Nordöstliche Richtung, also in Richtung unter das Stadtzentrum, schräg ab. Deshalb wird mit fortschreitendem, immer tieferem, Abbau sich immer mehr Fläche absenken. Derzeit noch im Bereich des zur hälfte trocken gelegten Sees. Ab 2012 rechnet man dann mit einem Absinken des heutigen Bahnhofes und der Strecke, die Prognosen gehen dann immer weiter (historische Gebäude, Rathaus, Stadtzentrum) bis das Senkungsgebiet dann geschätzt 2035 das Krankenhaus erreicht.
Deshalb hat man jetzt mit dem Bau einer neuen Bahnstrecke die das Gebiet südlich umfährt begonnen, als nächstes folgt dann die Europastraße 10 und zahlreiche Versorgungsleitungen. In den kommenden Jahren wird dann auch nach und nach das Stadtzentrum nach westen verlegt (nach westlich des Bildausschnittes), wobei eine ganze Reihe Gebäude (historische Häuser, das alte Bahnhofshotel, beim Bahnhof bin ich mir nicht sicher, das große Rathaus, die Kirche usw) mit umziehen sollen. Kleinere komplett per Tieflader, größere in Stücke gesägt.

Gruß
Carsten
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

Was das kostet :shock:

Danke für die Aufschlussreiche Erläuterung.

Gruß
der Bahnminister
Antworten