Hallo,
ich habe nochmals zwei kleinere Beitr?ge zu Wiesbaden Hbf zusammengestellt, die mehr oder weniger den Alltag vor etwa 30 Jahren wiederspiegeln.
Der erste Teil behandelt das Geschehen am Bahnsteig.
Bild 1:
Am 17. April 1970 fuhr planm??ig ein in Polen gebauter 1.-Klasse-Schnellzugwagen der Gattung A?e, Bauartnummer 306, mit der Nummer 50 80 18-43 071-1 am Schluss eines Eilzuges nach Darmstadt.
Bild 2:
An Gleis 10 ist im Jahr 1975 eine Schienenbusgarnitur als 5615 aus Niedernhausen eingetroffen. Im Hintergrund sind noch die alten Zugzielanzeiger zu erkennen.
Bild 3:
Einen solchen Recken m?chte ich Euch nicht vorenthalten (Bild aus dem Jahr 1976)
Bild 4:
Im Dezember 1977 konnte man noch die planm??igen Zigarren-Garnituren beobachten, die von Gleis 10 ?ber Niedernhausen nach Limburg an der Lahn fuhren. Dieses Mal waren der 517 003-0 und ein Steuerwagen als 5612 an der Reihe.
Bild 5:
Am 18. M?rz 1978 diese Szene von Bild 4 aus der N?he: Es handelt sich jetzt um die von 517 004-8 nebst einem 817 zu erbringende Leistung 5618.
Bild 6:
An Gleis 1 wartet am 7. M?rz 1978 die 141 105-7 mit einem Eilzug Richtung R?desheim.
Bild 7:
Au?er zu Nachtzeiten konnte man damals zu jeder Stunde von Wiesbaden sowohl in Nord- als auch in S?drichtung mit einem IC abreisen. Am 14. April 1980 waren dies gegen 14 Uhr:
Links auf Gleis 6 der IC 525 STOLZENFELS von Braunschweig nach M?nchen mit der 103 111-1,
rechts auf Gleis 5 der Gegenzug IC 526 STOLZENFELS von M?nchen nach Hannover mit der 103 109-5.
Bild 8:
Auch das geh?rt zur Epoche IV: 420 695-9 erreicht am Abend des 16. April 1980 mit einer zweiten Garnitur als S 1 aus Frankfurt den Wiesbadener Hauptbahnhof.
Bild 9:
Zum Schluss f?r heute eine g?nzlich andere Traktionsart der Z?ge nach Limburg ?ber Niedernausen: Am Morgen des 1. September 1980 warten:
links auf Gleis 10 die 216 141-2 mit dem 3130 (ab 9.11 Uhr),
rechts auf Gleis 9 die 211 128-4 mit dem 5612 (ab 10.40 Uhr)
in der relativ leeren Bahnhhofshalle.
Das n?chste Mal werfen wir einen Blick auf das Bahnhofsvorfeld.
Bis dahin gr??t Euch
G?nter
Streifzüge durch Wiesbaden Hbf (1970-1980, 9B)
Streifzüge durch Wiesbaden Hbf (1970-1980, 9B)
Zuletzt geändert von Günter T am Do 22. Mär 2007, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber G?nter,
ich denke mit den hervorragenden Bildern unter dem Bahnhofsdach hast du bei den Lichtverh?ltnissen viel Mut bewiesen. Bei den Lichtverh?ltnissen sind dir (und deiner Kamera ) die Bilder aber wirklich gut gelungen.
Hatten die polnischen Hechte nicht das abgeschr?gte Dach am Ende oder bringe ich das jetzt durcheinander?
Der 420 gef?llt mir in dem Licht richtig gut und ?ber das 103er P?rchen brauchen wir nicht zu reden...
Sehr beachtenswert finde ich auch die Dachkonstruktion im letzten Bild.
Vielen Dank f?r die tollen Bilder und beste Gr??e
Gerd
ich denke mit den hervorragenden Bildern unter dem Bahnhofsdach hast du bei den Lichtverh?ltnissen viel Mut bewiesen. Bei den Lichtverh?ltnissen sind dir (und deiner Kamera ) die Bilder aber wirklich gut gelungen.
Hatten die polnischen Hechte nicht das abgeschr?gte Dach am Ende oder bringe ich das jetzt durcheinander?
Der 420 gef?llt mir in dem Licht richtig gut und ?ber das 103er P?rchen brauchen wir nicht zu reden...
Sehr beachtenswert finde ich auch die Dachkonstruktion im letzten Bild.
Vielen Dank f?r die tollen Bilder und beste Gr??e
Gerd
Klasse !
Hallo G?nter !
Herrlich Deine Aufnahmen aus Wiesbaden ! Besonders gelungen finde ich das Treffen der beiden 103er, einmal die "Schnaps" - 103 111-1 und dann nat?rlich der Sonderling 103 109, erstgelieferte Serien - 103 mit abweichender Lackierung (langer Zierstreifen und graues L?fterfarbfeld).
Viele Gr??e,
Frank
Herrlich Deine Aufnahmen aus Wiesbaden ! Besonders gelungen finde ich das Treffen der beiden 103er, einmal die "Schnaps" - 103 111-1 und dann nat?rlich der Sonderling 103 109, erstgelieferte Serien - 103 mit abweichender Lackierung (langer Zierstreifen und graues L?fterfarbfeld).
Viele Gr??e,
Frank
Hallo G?nter,
mit deinen Bildern weckst du in mir die Erinnerungen, als ich zwischen 1983 und 1985 zwischen Koblenz und Frankfurt pendelte. Im Sommer nahm ich manchmal den 'Umweg' ?ber Wiesbaden und rechte Rheinstrecke in Kauf, um mal etwas anderes zu sehen. Eine Handvoll Bilder sind dabei ebenfalls unter und vor dem Bahnhofsdach entstanden und auch ein kleiner Videofilm.
Herzliche Gr??e
mit deinen Bildern weckst du in mir die Erinnerungen, als ich zwischen 1983 und 1985 zwischen Koblenz und Frankfurt pendelte. Im Sommer nahm ich manchmal den 'Umweg' ?ber Wiesbaden und rechte Rheinstrecke in Kauf, um mal etwas anderes zu sehen. Eine Handvoll Bilder sind dabei ebenfalls unter und vor dem Bahnhofsdach entstanden und auch ein kleiner Videofilm.
Herzliche Gr??e
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Ein VT98
und das in der Wiesbadener Halle.
Wundersch?n...............................
Was f?r ein Gl?ck, dass du nicht so einseitig warst wie ich.
Die Fahrzeuge mit B?gel h?tte ich nicht mal angeschaut.
Gruss
Wundersch?n...............................
Was f?r ein Gl?ck, dass du nicht so einseitig warst wie ich.
Die Fahrzeuge mit B?gel h?tte ich nicht mal angeschaut.
Gruss