Streifzüge durch Wiesbaden Hbf (1970-1980, 9B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Streifzüge durch Wiesbaden Hbf (1970-1980, 9B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

ich habe nochmals zwei kleinere Beitr?ge zu Wiesbaden Hbf zusammengestellt, die mehr oder weniger den Alltag vor etwa 30 Jahren wiederspiegeln.
Der erste Teil behandelt das Geschehen am Bahnsteig.

Bild 1:

Am 17. April 1970 fuhr planm??ig ein in Polen gebauter 1.-Klasse-Schnellzugwagen der Gattung A?e, Bauartnummer 306, mit der Nummer 50 80 18-43 071-1 am Schluss eines Eilzuges nach Darmstadt.
Bild




Bild 2:

An Gleis 10 ist im Jahr 1975 eine Schienenbusgarnitur als 5615 aus Niedernhausen eingetroffen. Im Hintergrund sind noch die alten Zugzielanzeiger zu erkennen.

Bild




Bild 3:

Einen solchen Recken m?chte ich Euch nicht vorenthalten (Bild aus dem Jahr 1976)

Bild




Bild 4:

Im Dezember 1977 konnte man noch die planm??igen Zigarren-Garnituren beobachten, die von Gleis 10 ?ber Niedernhausen nach Limburg an der Lahn fuhren. Dieses Mal waren der 517 003-0 und ein Steuerwagen als 5612 an der Reihe.

Bild




Bild 5:

Am 18. M?rz 1978 diese Szene von Bild 4 aus der N?he: Es handelt sich jetzt um die von 517 004-8 nebst einem 817 zu erbringende Leistung 5618.

Bild





Bild 6:

An Gleis 1 wartet am 7. M?rz 1978 die 141 105-7 mit einem Eilzug Richtung R?desheim.

Bild



Bild 7:

Au?er zu Nachtzeiten konnte man damals zu jeder Stunde von Wiesbaden sowohl in Nord- als auch in S?drichtung mit einem IC abreisen. Am 14. April 1980 waren dies gegen 14 Uhr:
Links auf Gleis 6 der IC 525 STOLZENFELS von Braunschweig nach M?nchen mit der 103 111-1,
rechts auf Gleis 5 der Gegenzug IC 526 STOLZENFELS von M?nchen nach Hannover mit der 103 109-5.

Bild




Bild 8:

Auch das geh?rt zur Epoche IV: 420 695-9 erreicht am Abend des 16. April 1980 mit einer zweiten Garnitur als S 1 aus Frankfurt den Wiesbadener Hauptbahnhof.

Bild




Bild 9:

Zum Schluss f?r heute eine g?nzlich andere Traktionsart der Z?ge nach Limburg ?ber Niedernausen: Am Morgen des 1. September 1980 warten:
links auf Gleis 10 die 216 141-2 mit dem 3130 (ab 9.11 Uhr),
rechts auf Gleis 9 die 211 128-4 mit dem 5612 (ab 10.40 Uhr)
in der relativ leeren Bahnhhofshalle.


Bild



Das n?chste Mal werfen wir einen Blick auf das Bahnhofsvorfeld.


Bis dahin gr??t Euch

G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 22. Mär 2007, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo G?nter,
was sind das wieder f?r herrliche Impressionen von der Eisenbahn. Auf den Bildern kann man so viel entdecken, ich werde sie mir mit Sicherheit noch mehrmals anschauen!!! Wie eint?nig es doch heute zugeht :?
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

ich denke mit den hervorragenden Bildern unter dem Bahnhofsdach hast du bei den Lichtverh?ltnissen viel Mut bewiesen. Bei den Lichtverh?ltnissen sind dir (und deiner Kamera :lol: ) die Bilder aber wirklich gut gelungen.

Hatten die polnischen Hechte nicht das abgeschr?gte Dach am Ende oder bringe ich das jetzt durcheinander?

Der 420 gef?llt mir in dem Licht richtig gut und ?ber das 103er P?rchen brauchen wir nicht zu reden...

Sehr beachtenswert finde ich auch die Dachkonstruktion im letzten Bild.


Vielen Dank f?r die tollen Bilder und beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

bei den Hechten aus Polen verlief die Dachkante an den Enden waagerecht, w?hrend die DRG-Hechte eine leicht nach oben aufsteigende Wagenkante aufwiesen.
So war's jedenfalls im Grundsatz.

Du hast ja schon Polen-Hechte (z.B. in Troisdorf) fotografiert.

Es gr??t Dich
G?nter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Klasse !

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

Herrlich Deine Aufnahmen aus Wiesbaden ! Besonders gelungen finde ich das Treffen der beiden 103er, einmal die "Schnaps" - 103 111-1 und dann nat?rlich der Sonderling 103 109, erstgelieferte Serien - 103 mit abweichender Lackierung (langer Zierstreifen und graues L?fterfarbfeld).

Viele Gr??e,

Frank
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

mit deinen Bildern weckst du in mir die Erinnerungen, als ich zwischen 1983 und 1985 zwischen Koblenz und Frankfurt pendelte. Im Sommer nahm ich manchmal den 'Umweg' ?ber Wiesbaden und rechte Rheinstrecke in Kauf, um mal etwas anderes zu sehen. Eine Handvoll Bilder sind dabei ebenfalls unter und vor dem Bahnhofsdach entstanden und auch ein kleiner Videofilm.

Herzliche Gr??e
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Volker,

diese Ausnahme-M?glichkeit hatte ich auch im Kopf, als ich von einem "Grundsatz" sprach. Ich kann's nur leider nicht im Moment recherchieren, aber ich gehe davon aus, dass Du recht hast.

Es gr??t Dich
G?nter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ein VT98

Beitrag von Markus Göttert »

und das in der Wiesbadener Halle.

Wundersch?n...............................

Was f?r ein Gl?ck, dass du nicht so einseitig warst wie ich.
Die Fahrzeuge mit B?gel h?tte ich nicht mal angeschaut.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten