Heute vor 8 Jahren - mit Rätsel (m1B)
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Heute vor 8 Jahren - mit Rätsel (m1B)
Vor auf den Tag genau acht Jahren wurde da noch gebaut und heute f?hrt da nichts mehr. Wo ist das?
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
tja
wenn du mir eine trapeztafel mit lichtsignal vor?s gesicht h?ltst werd ich nerv?s.
h?ttest du ein hauptsignal auf irgendeiner hauptbahn (mit strom dr?ber) gezeigt. h?tte ich nix gesagt. da kenn ich mich n?mlich nicht aus.
aber zugleitbetrieb.
h?ttest du ein hauptsignal auf irgendeiner hauptbahn (mit strom dr?ber) gezeigt. h?tte ich nix gesagt. da kenn ich mich n?mlich nicht aus.
aber zugleitbetrieb.
Hallo!
Da war ich leider etwas zu sp?t!
Ich h?tte auch gesagt vor dem Bahnhof Bischoffen.
Ich habe n?mlich sonst noch nirgends eine Trapeztafel mit Blinklicht gesehen au?er dort!
Was war denn damals der Grund des G?terzuges?
Normalerweise fuhren ja 1999 keine G?terz?ge mehr auf dieser Strecke.
Gru?
Maurice
Da war ich leider etwas zu sp?t!
Ich h?tte auch gesagt vor dem Bahnhof Bischoffen.
Ich habe n?mlich sonst noch nirgends eine Trapeztafel mit Blinklicht gesehen au?er dort!
Was war denn damals der Grund des G?terzuges?
Normalerweise fuhren ja 1999 keine G?terz?ge mehr auf dieser Strecke.
Gru?
Maurice
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Oder auch als Aar-Salzb?de-Bahn bekannt und hier vor einigen Monaten ach ausgiebig vom Chef und G?nter T dokumentiert. Das ist die Strecke, die durch den Schienenklau ber?hmt geworden ist...
@ Klaus: Aar-Salzb?de-Bahn h?tte ich auch geraten, nur Bischoffen nicht... kenne die Strecke leider nicht mehr aus Betriebszeiten. Sch?nes Bild, ist doch die 212 163 mit ihrer markanten Rangierfunkantenne auf dem Dach darauf, oder?
@ Klaus: Aar-Salzb?de-Bahn h?tte ich auch geraten, nur Bischoffen nicht... kenne die Strecke leider nicht mehr aus Betriebszeiten. Sch?nes Bild, ist doch die 212 163 mit ihrer markanten Rangierfunkantenne auf dem Dach darauf, oder?
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Danke John,John hat geschrieben:Hallo,Hallo,
jetzt kl?rt mal einen tempor?r Unwissenden auf: Welche Strecke ist das denn? Kann mit der Ortsbezeichnung irgendwie nichts anfangen!
das ist die ehemalige Nebenbahn von Herborn(Dillkr) ?ber Bischoffen, Hartenrod und Gladenbach nach Niederwalgern bei Marburg.
man(n) kann ja nicht alles wissen! Herborn - Niederwalgern w?re mir sofort ein Begriff gewesen!
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Ulmen
das ist was ganz feines.
Der Bahnhof hat n?mlich R?ckfallweichen und ist der einzige Bahnhof der Art im weiten Umkreis der ?brig geblieben ist.
Diese Bauform der Trapeztafeln mit Licht war weit verbreitet.
(Heute noch in Betrieb bei Friedberg und Gersfeld)
Bei Gelegenheit mach ich mal eine Aufstellung welche Formen es in Rheinlandpfalz gab.
(das sind nicht wenige)
Gruss Markus
Der Bahnhof hat n?mlich R?ckfallweichen und ist der einzige Bahnhof der Art im weiten Umkreis der ?brig geblieben ist.
Diese Bauform der Trapeztafeln mit Licht war weit verbreitet.
(Heute noch in Betrieb bei Friedberg und Gersfeld)
Bei Gelegenheit mach ich mal eine Aufstellung welche Formen es in Rheinlandpfalz gab.
(das sind nicht wenige)
Gruss Markus
R?ckf?llig
Hallo,
R?ckfallweichen!? - kann bitte jemand ein Bild davon reinstellen?
Diese "Erfindung" wurde 1927 im Rahmen der Einf?hrung des vereinfachten Nebenbahnbetriebes auf der Nims-Sauertalstrecke Erdorf - Bitburg - Irrel - Igel erprobt. Dort war sozusagen der Pilot. Ich bin davon ausgegangen, dass es sowas nicht mehr gibt, da man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Die Erfahrungsberichte der 20er Jahre waren nat?rlich voll des Lobes (schlie?lich wollte man mit den Dingern Kosten sparen - nicht anders als heute).
R?ckfallweichen!? - kann bitte jemand ein Bild davon reinstellen?
Diese "Erfindung" wurde 1927 im Rahmen der Einf?hrung des vereinfachten Nebenbahnbetriebes auf der Nims-Sauertalstrecke Erdorf - Bitburg - Irrel - Igel erprobt. Dort war sozusagen der Pilot. Ich bin davon ausgegangen, dass es sowas nicht mehr gibt, da man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Die Erfahrungsberichte der 20er Jahre waren nat?rlich voll des Lobes (schlie?lich wollte man mit den Dingern Kosten sparen - nicht anders als heute).
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29