Heute vor 8 Jahren - mit Rätsel (m1B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Heute vor 8 Jahren - mit Rätsel (m1B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Vor auf den Tag genau acht Jahren wurde da noch gebaut und heute f?hrt da nichts mehr. Wo ist das?

Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

trapeztafel

Beitrag von Markus Göttert »

von bischoffen.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Hast Du 'ne Bimmel, die sofort bei jedem neuen Beitrag anspringt?? Nach zwei Minuten die richtige L?sung!! Mann, Mann, Mann, ...
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

tja

Beitrag von Markus Göttert »

wenn du mir eine trapeztafel mit lichtsignal vor?s gesicht h?ltst werd ich nerv?s.

h?ttest du ein hauptsignal auf irgendeiner hauptbahn (mit strom dr?ber) gezeigt. h?tte ich nix gesagt. da kenn ich mich n?mlich nicht aus.
aber zugleitbetrieb. :lol:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Maurice »

Hallo!


Da war ich leider etwas zu sp?t!

Ich h?tte auch gesagt vor dem Bahnhof Bischoffen.
Ich habe n?mlich sonst noch nirgends eine Trapeztafel mit Blinklicht gesehen au?er dort!

Was war denn damals der Grund des G?terzuges?

Normalerweise fuhren ja 1999 keine G?terz?ge mehr auf dieser Strecke.



Gru?
Maurice
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

jetzt kl?rt mal einen tempor?r Unwissenden auf: Welche Strecke ist das denn? Kann mit der Ortsbezeichnung irgendwie nichts anfangen! :oops:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Oder auch als Aar-Salzb?de-Bahn bekannt und hier vor einigen Monaten ach ausgiebig vom Chef und G?nter T dokumentiert. Das ist die Strecke, die durch den Schienenklau ber?hmt geworden ist...

@ Klaus: Aar-Salzb?de-Bahn h?tte ich auch geraten, nur Bischoffen nicht... kenne die Strecke leider nicht mehr aus Betriebszeiten. Sch?nes Bild, ist doch die 212 163 mit ihrer markanten Rangierfunkantenne auf dem Dach darauf, oder?
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis - ein solche Trapeztafel mit Licht gabs oder gibts auch an der Eifelquerbahn.

Der Bahnhof Ulmen hat so etwas auf jeden Fall gehabt (oder hat es hoffentlich noch)

Gru? Knipser 1 / Guido
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

John hat geschrieben:
Hallo,

jetzt kl?rt mal einen tempor?r Unwissenden auf: Welche Strecke ist das denn? Kann mit der Ortsbezeichnung irgendwie nichts anfangen!
Hallo,

das ist die ehemalige Nebenbahn von Herborn(Dillkr) ?ber Bischoffen, Hartenrod und Gladenbach nach Niederwalgern bei Marburg.
Danke John,

man(n) kann ja nicht alles wissen! :lol: Herborn - Niederwalgern w?re mir sofort ein Begriff gewesen! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ulmen

Beitrag von Markus Göttert »

das ist was ganz feines.

Der Bahnhof hat n?mlich R?ckfallweichen und ist der einzige Bahnhof der Art im weiten Umkreis der ?brig geblieben ist.

Diese Bauform der Trapeztafeln mit Licht war weit verbreitet.
(Heute noch in Betrieb bei Friedberg und Gersfeld)

Bei Gelegenheit mach ich mal eine Aufstellung welche Formen es in Rheinlandpfalz gab.
(das sind nicht wenige)

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

R?ckf?llig

Beitrag von Mercator »

Hallo,

R?ckfallweichen!? - kann bitte jemand ein Bild davon reinstellen?

Diese "Erfindung" wurde 1927 im Rahmen der Einf?hrung des vereinfachten Nebenbahnbetriebes auf der Nims-Sauertalstrecke Erdorf - Bitburg - Irrel - Igel erprobt. Dort war sozusagen der Pilot. Ich bin davon ausgegangen, dass es sowas nicht mehr gibt, da man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Die Erfahrungsberichte der 20er Jahre waren nat?rlich voll des Lobes (schlie?lich wollte man mit den Dingern Kosten sparen - nicht anders als heute).
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Um auf ein paar Fragen zur?ckzukommen. Ja, das war 212 163, die damals dort Dienst tat, eine der ich glaube f?nf Rangierfunk-212er, die Gie?en Ende der 80er Jahre aus Koblenz bekam. Und es war kein G?terzug sondern ein Arbeitszug, mit dem sie da an einem Sonntag unterwegs war.
Antworten