151 mit automatischer Kupplung

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Bernhard Reifenberg
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151 mit automatischer Kupplung

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
man sieht in letzter Zeit immer mehr Erzz?ge, bestehend aus den 6-Achser-Waggons, die mittels Kupplungswaggon bespannt werden.
Hat Railion nicht mehr gen?gend AK-Loks? Kann doch eigentlich nicht sein. Wenn eine 151er mit AK auf die Seite geht, kann man doch die Kupplung umbauen, oder etwa nicht?

Kann dazu jemand etwas schreiben?
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El Touro
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Beitrag von El Touro »

Hallo,

zu diesem Thema kann ich noch eine weitere Frage beisteuern:
Am Sonntag sah ich diesen Zug mit Kupplungswagen, obwohl zumindest die erste Maschine AK hat...
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Viele Grüße vom Rhein

Robert

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WUMAG KBO
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Re: 151 mit automatischer Kupplung

Beitrag von WUMAG KBO »

El Touro hat geschrieben:Am Sonntag sah ich diesen Zug mit Kupplungswagen, obwohl zumindest die erste Maschine AK hat...
Es gibt Erzz?ge, die beladen ?ber die Spessartrampe gen ?sterreich fahren. Damit diese Z?ge von Lokomotiven ohne AK nachgeschoben werden k?nnen, wird am Zugende ein Kupplungswagen mitgef?hrt.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
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El Touro
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Re: 151 mit automatischer Kupplung

Beitrag von El Touro »

WUMAG KBO hat geschrieben: Es gibt Erzz?ge, die beladen ?ber die Spessartrampe gen ?sterreich fahren. Damit diese Z?ge von Lokomotiven ohne AK nachgeschoben werden k?nnen, wird am Zugende ein Kupplungswagen mitgef?hrt.
Von der Fahrtrichtung kommt es hin, denn der Zug fuhr leer Richtung Norden.
Aber wie passen die AK-Loks an den Kupplungswagen?
Das irritiert mich.
Oder gibt's daf?r eine ?bergangskupplung :?:
Viele Grüße vom Rhein

Robert

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WUMAG KBO
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Re: 151 mit automatischer Kupplung

Beitrag von WUMAG KBO »

El Touro hat geschrieben:Aber wie passen die AK-Loks an den Kupplungswagen?
Der Kupplungswagen hat nat?rlich auch die AK.

Da die sechsachsigen Erzwagen keine Puffer haben, ist dieser Schutzwagen erforderlich, damit die Nachschublok an die Puffer des Kupplungswagens "andocken" kann. - Da beim Nachschieben ja nicht an den Zug angekuppelt wird, reicht es wenn der Schutzwagen eine AK besitzt. Die Schublok besitzt ja i. d. R. nur eine Schraubenkupplung.

Die Erzz?ge, die an der Mosel entlangfahren, f?hren keinen Kupplungswagen, da diese Z?ge nicht nachgeschoben werden.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
G1206-Lrf
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Us 996 - ?bergangswagen

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo!
Das wichtigste am ?bergangswagen hat aber noch keiner erw?hnt: Der hat eine oder zwei AK und Seitenpuffer. Die AK l?sst sich mit Hilfe der GZK (Gemischtzugkupplung) dann auch auf eine Schraubenkupplung kuppeln.
Das Teil sieht so aus:

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Gr?sse, G1206-Lrf
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Danke f?r eure Antworten und Mails.

Aber im Grunde ist es doch so, dass nicht gen?gend AK-Loks vorhanden sind?
Und das bei offensichtlich zunehmendem Bedarf. (Neuanschaffung des 6-achser-Doppel vor einiger Zeit)
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

@berndreif:

Ja, stimmt. Es laufen immer öfter Pärchen mit einer AK-Lok am Wagenzug und einer Schraubenkupplungs-Lok davor. Die Tf "freuen" sich dann über alle Maßen, weil sie in SDIL und XNVL die Loks trennen und anders herum zusammenstellen müssen, damit "es" für die Rückfahrt paßt.

Als Grund für den Engpaß dürfte nicht ganz unwesentlich sein, daß in der Vergangenheit öfter mal in Venlo abgestellte 151er über den Prellbock "gedeut" wurden... (einmal 2 Pärchen gemeinsam - AUAAH) :twisted:
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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El Touro
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Re: 151 mit automatischer Kupplung

Beitrag von El Touro »

WUMAG KBO hat geschrieben: Da die sechsachsigen Erzwagen keine Puffer haben, ist dieser Schutzwagen erforderlich, damit die Nachschublok an die Puffer des Kupplungswagens "andocken" kann. - Da beim Nachschieben ja nicht an den Zug angekuppelt wird, reicht es wenn der Schutzwagen eine AK besitzt. Die Schublok besitzt ja i. d. R. nur eine Schraubenkupplung.
Ah, jetzt hab ichs verstanden.

Danke Andreas
Viele Grüße vom Rhein

Robert

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