151 mit automatischer Kupplung
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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151 mit automatischer Kupplung
Hallo,
man sieht in letzter Zeit immer mehr Erzz?ge, bestehend aus den 6-Achser-Waggons, die mittels Kupplungswaggon bespannt werden.
Hat Railion nicht mehr gen?gend AK-Loks? Kann doch eigentlich nicht sein. Wenn eine 151er mit AK auf die Seite geht, kann man doch die Kupplung umbauen, oder etwa nicht?
Kann dazu jemand etwas schreiben?
man sieht in letzter Zeit immer mehr Erzz?ge, bestehend aus den 6-Achser-Waggons, die mittels Kupplungswaggon bespannt werden.
Hat Railion nicht mehr gen?gend AK-Loks? Kann doch eigentlich nicht sein. Wenn eine 151er mit AK auf die Seite geht, kann man doch die Kupplung umbauen, oder etwa nicht?
Kann dazu jemand etwas schreiben?
Re: 151 mit automatischer Kupplung
Es gibt Erzz?ge, die beladen ?ber die Spessartrampe gen ?sterreich fahren. Damit diese Z?ge von Lokomotiven ohne AK nachgeschoben werden k?nnen, wird am Zugende ein Kupplungswagen mitgef?hrt.El Touro hat geschrieben:Am Sonntag sah ich diesen Zug mit Kupplungswagen, obwohl zumindest die erste Maschine AK hat...
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: 151 mit automatischer Kupplung
Von der Fahrtrichtung kommt es hin, denn der Zug fuhr leer Richtung Norden.WUMAG KBO hat geschrieben: Es gibt Erzz?ge, die beladen ?ber die Spessartrampe gen ?sterreich fahren. Damit diese Z?ge von Lokomotiven ohne AK nachgeschoben werden k?nnen, wird am Zugende ein Kupplungswagen mitgef?hrt.
Aber wie passen die AK-Loks an den Kupplungswagen?
Das irritiert mich.
Oder gibt's daf?r eine ?bergangskupplung
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Re: 151 mit automatischer Kupplung
Der Kupplungswagen hat nat?rlich auch die AK.El Touro hat geschrieben:Aber wie passen die AK-Loks an den Kupplungswagen?
Da die sechsachsigen Erzwagen keine Puffer haben, ist dieser Schutzwagen erforderlich, damit die Nachschublok an die Puffer des Kupplungswagens "andocken" kann. - Da beim Nachschieben ja nicht an den Zug angekuppelt wird, reicht es wenn der Schutzwagen eine AK besitzt. Die Schublok besitzt ja i. d. R. nur eine Schraubenkupplung.
Die Erzz?ge, die an der Mosel entlangfahren, f?hren keinen Kupplungswagen, da diese Z?ge nicht nachgeschoben werden.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Us 996 - ?bergangswagen
Hallo!
Das wichtigste am ?bergangswagen hat aber noch keiner erw?hnt: Der hat eine oder zwei AK und Seitenpuffer. Die AK l?sst sich mit Hilfe der GZK (Gemischtzugkupplung) dann auch auf eine Schraubenkupplung kuppeln.
Das Teil sieht so aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/898050/3231666165643932.jpg)
Gr?sse, G1206-Lrf
Das wichtigste am ?bergangswagen hat aber noch keiner erw?hnt: Der hat eine oder zwei AK und Seitenpuffer. Die AK l?sst sich mit Hilfe der GZK (Gemischtzugkupplung) dann auch auf eine Schraubenkupplung kuppeln.
Das Teil sieht so aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/898050/3231666165643932.jpg)
Gr?sse, G1206-Lrf
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@berndreif:
Ja, stimmt. Es laufen immer öfter Pärchen mit einer AK-Lok am Wagenzug und einer Schraubenkupplungs-Lok davor. Die Tf "freuen" sich dann über alle Maßen, weil sie in SDIL und XNVL die Loks trennen und anders herum zusammenstellen müssen, damit "es" für die Rückfahrt paßt.
Als Grund für den Engpaß dürfte nicht ganz unwesentlich sein, daß in der Vergangenheit öfter mal in Venlo abgestellte 151er über den Prellbock "gedeut" wurden... (einmal 2 Pärchen gemeinsam - AUAAH)![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Ja, stimmt. Es laufen immer öfter Pärchen mit einer AK-Lok am Wagenzug und einer Schraubenkupplungs-Lok davor. Die Tf "freuen" sich dann über alle Maßen, weil sie in SDIL und XNVL die Loks trennen und anders herum zusammenstellen müssen, damit "es" für die Rückfahrt paßt.
Als Grund für den Engpaß dürfte nicht ganz unwesentlich sein, daß in der Vergangenheit öfter mal in Venlo abgestellte 151er über den Prellbock "gedeut" wurden... (einmal 2 Pärchen gemeinsam - AUAAH)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 151 mit automatischer Kupplung
Ah, jetzt hab ichs verstanden.WUMAG KBO hat geschrieben: Da die sechsachsigen Erzwagen keine Puffer haben, ist dieser Schutzwagen erforderlich, damit die Nachschublok an die Puffer des Kupplungswagens "andocken" kann. - Da beim Nachschieben ja nicht an den Zug angekuppelt wird, reicht es wenn der Schutzwagen eine AK besitzt. Die Schublok besitzt ja i. d. R. nur eine Schraubenkupplung.
Danke Andreas