112 485 der DB in drei Jahrzehnten (m3B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

112 485 der DB in drei Jahrzehnten (m3B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Einheits-Schnellzugloks,

schon als Kind faszinierten mich die E 10.12, die stolze TEE durch das Rheintal bef?rderten. Fotografiert habe ich die Maschinen aber erst in der Epoche IV.

Mein kleiner Beitrag besch?ftigt sich mit der 112 485, die gleich mit der UIC-Nummer am 26. Februar 1968 in Dienst gestellt wurde.

Bild 1:

Am Tag der Offenen T?r am 7. Juni 1970 in Dillenburg repr?sentierte die erst zwei Jahre alte 112 485-8 neben einem 601 die moderne Bundesbahn. Sie geh?rte damals zum Bw Frankfurt (Main) 1.

Bild

Bild 2:

Am Morgen des 20. Februar 1982 war sie noch im hochwertigen Fernreiseverkehr eingesetzt, als sie mit ihrem D 771 SCHWARZWALD-EXPRESS auf ihrem Wege von Hamburg nach Basel in der norddeutschen Residenzstadt Celle Halt machte. Sie geh?rte damals zum Bestand des Bw Hamburg 1.

Bild

Bild 3:

Am 13. April 1991 war sie bereits zur Baureihe 114 mutiert. Teilweise hatte die 114 485-6 skurrile Zugzusammenstellungen im Nahverkehr zu bef?rdern.
Hier ist es der 7344, der aus einem City-Bahn-Wagen, einem 1.-Klasse-Schnellzugwagen sowie einem Postwagen bestand.
Das Bild entstand im linksrheinischen Urmitz.

Bild

Seit dem 5. Mai 1993 tr?gt die Maschine die Nummer 110 485-0. Zur Zeit geh?rt sie zum Braunschweiger Bestand.

Es gr??t Euch

G?nter
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo G?nter,
weshalb f?llt mir beim lesen Deiner Beitr?ge und vor allem beim betrachten der Fotos regelm??ig die Pfeife aus dem Mund ;-)

Ich bin begeistert!! und wirklich erfreut, wie uneigenn?tzig Du diese Sch?tze der ?ffentlichkeit zur Verf?gung stellst.
Daf?r ist Dir wirklich uneigeschr?nkt zu danken.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
gt

Re: 112 485 der DB in drei Jahrzehnten (m3B)

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben: Am Tag der Offenen T?r am 7. Juni 1970 in Dillenburg ...
Lieber G?nter,

ich weiche zwar etwas vom Ursprungsgedanken deines Beitrages ab, aber das was im ersten Bild links reinlukt, macht mich echt neugierig. Mit Sch?rze und der Form des Wittewindleitbleches w?rde ich fast auf eine ... (ich wage es nicht auszuschreiben) tippen. Da ich mir gedanklich gerade eine DR Variante passend zum nicht sichtbaren Bild der Lok vorstelle, kann das aber andererseits nat?rlich mit 1970 auch nicht hinkommen.
F?r ein passendes Zusatzbild w?re ich dir sehr dankbar, damit die Ern?chterung zu meinen Gedankeng?ngen mich wieder einholt.

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

links stand was Schwarzes.
Sehr unfotogen.

Und so auf die Schnelle stelle ich heute nur die SW-Version ein.
Das Dia reiche ich mal nach.

Bild

Jetzt wirst Du sicher beruhigt einschlafen k?nnen.
:D

Es gr??t Dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

ich tr?ume jetzt von dem Sch?rzenjumbo :!: :)

Besten Dank

Gerd
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
f?r eine solche Garnitur, wie auf Bild 3, bek?me man in jedem Modellbahnclub ?nen Platzverweis :lol:
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Aber sch?n bunt ist die Garnitur :D

Diese Portraits zu einzelnen Loks (neben diesem hier z.B. 218 364) oder auch eher nicht im Fokus stehenden Baureihen (Beitrag zur BR 111) sind eine tolle Idee von Dir G?nter - vor allem bei Deiner Bildqualit?t!
Ich hoffe wir kriegen noch weitere ?berraschungen zu sehen?!

Gru?

Marcus
Bild
Antworten