schon als Kind faszinierten mich die E 10.12, die stolze TEE durch das Rheintal bef?rderten. Fotografiert habe ich die Maschinen aber erst in der Epoche IV.
Mein kleiner Beitrag besch?ftigt sich mit der 112 485, die gleich mit der UIC-Nummer am 26. Februar 1968 in Dienst gestellt wurde.
Bild 1:
Am Tag der Offenen T?r am 7. Juni 1970 in Dillenburg repr?sentierte die erst zwei Jahre alte 112 485-8 neben einem 601 die moderne Bundesbahn. Sie geh?rte damals zum Bw Frankfurt (Main) 1.

Bild 2:
Am Morgen des 20. Februar 1982 war sie noch im hochwertigen Fernreiseverkehr eingesetzt, als sie mit ihrem D 771 SCHWARZWALD-EXPRESS auf ihrem Wege von Hamburg nach Basel in der norddeutschen Residenzstadt Celle Halt machte. Sie geh?rte damals zum Bestand des Bw Hamburg 1.

Bild 3:
Am 13. April 1991 war sie bereits zur Baureihe 114 mutiert. Teilweise hatte die 114 485-6 skurrile Zugzusammenstellungen im Nahverkehr zu bef?rdern.
Hier ist es der 7344, der aus einem City-Bahn-Wagen, einem 1.-Klasse-Schnellzugwagen sowie einem Postwagen bestand.
Das Bild entstand im linksrheinischen Urmitz.

Seit dem 5. Mai 1993 tr?gt die Maschine die Nummer 110 485-0. Zur Zeit geh?rt sie zum Braunschweiger Bestand.
Es gr??t Euch
G?nter