Reisebericht Elbe-Weser-Dreieck und Hamburg

Gesperrt
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Reisebericht Elbe-Weser-Dreieck und Hamburg

Beitrag von WUMAG KBO »

Den letzten Teil meines diesj?hrigen Urlaubs verbracht ich in meiner Heimat, die das Elbe-Weser-Dreick ist.

F?r die Reise von Bonn nach Stade, w?hlte ich diesesmal ab Bremen Hbf den Moorexpress, der direkt bis Stade f?hrt. Grunds?tzlich sollen auf dem Moorexpress auschlie?lich Schienenbusse zum Einsatz kommen. Da aber ein Steuerwagen noch nicht aufgearbeitet ist, kommt zur Zeit in einem Umlauf ein ?628? zum Einsatz. - Auf dem ersten Bild ist VT 150 ?Buxtehude? der EVB aus Stade bei der Einfahrt in Bremen Hbf zu erkennen:
Bild

Von Bremen f?hrt der Moorexpress ?ber Osterholz-Scharmbeck, Worpswede und Gnarrenburg nach Bremerv?rde. Hier befindet sich der Betriebsmittelpunkt und das Bahnbetriebswerk der EVB. - Im Gleisvorfeld geno? u. a. die OHE-Lok 200087 (ex. V 160) die Wochenendruhe. Leider hatte ich die Kamera nicht schnell genug schu?bereit f?r ein Foto durch die Scheibe. Daher kann ich Euch nur einen Notschu? zeigen:
Bild

Vor dem BW-Geb?ude standen zwei ER 20 der EVB: 420 13 und 420 12.
Bild

Die weitere Fahrt von Bremerv?rde ?ber Hesedorf und Deinste nach Stade verlief unspektakul?r.

Am Freitag, 22.09.2006 unternahm ich einen Ausflug nach Hamburg. Zuerst fotografierte ich ein wenig in Hamburg-Harburg an der Einm?ndung der Unterelbebahn in den Bahnhof. Direkt nach meiner Ankunft zeigte sich 420 13 der EVB mit leeren Containertragwagen am Haken auf den Weg in Richtung Waltershof. Kurze Zeit sp?ter kam aus Richtung S?derelbbr?cke 185-CL 008 = 221 der RAG mit einem langen Kesselwagenzug angerollt.
Bild

Der n?chste RegionalExpress von Hamburg Hbf nach Cuxhaven hatten einen defekten Steuerwagen. Daher musste die Lokomotive in Hamburg-Harburg umlaufen. Hier sehen wir 218 330-9 bei dieser T?tigkeit:
Bild

Mein n?chstes Tagesziel war Maschen. Dort angekommen, zeigte sich zuerst ME 146-01 ?60 Jahre Niedersachsen? auf dem Weg nach Uelzen. Der Zug ist eingerahmt von einem Containerzug mit einem WLB-Taurus an der Spitze und einem InterCity mit einer ?120? am Zugschlu?:
Bild

Der Rangierbahnhof wird von einer Stra?enbr?cke ?berspannt. Von dieser l??t sich das Treiben sehr gut beobachten und ggf. fotografieren. Am westlichen Ende des Rbf's verl?uft die G?terzugstrecke Hamburg-Harburg - Jesteburg - Buchholz(Nordheide). - Mir fuhr hier 185 519-6 (i. E. f?r VPS) mit einem Containerzug vor die Linse.
Bild

Nach der Mittagspause in der St?ndigen Vertretung des Rheinlandes an der Stadthausbr?cke in Hamburg, zog es mich nach Hamburg-Altona. Dort konnte ich eine Marschbahn-Wumme mit k?nstlerischer Gestaltung auf dem Weg nach Westerland(Sylt) fotografieren.
Bild

Vom Bahnsteig am Gleis 5 kann man die ein- und ausfahrenden S-Bahn-Z?ge fotografieren. - Auf dem ersten Foto ist 472 028-0 & Co. als S2 nach Hamburg-Bergedorf zu sehen:
Bild

Bei 474 611-1 ist der Mittelwagen mit einem Panthografen ausgestattet. Diese Z?ge werden ab 12.2007 unter Fahrdraht nach Stade fahren. Bis dahin fahren die Z?ge im Gleichstromnetz, hier als S1 nach Poppenb?ttel.
Bild

Ein Mu? f?r mich bei einem Hamburg-Besuch ist eine Fahrt mit der Hochbahn auf der Ringlinie U3/U2, u. a. am Hafen entlang. - Auf dem folgenden Foto ist ein Fahrzeug der Baureihe DT4 als U3 nach Schlumpf vor der Schwedischen Schifferkirche bei den Einfahrt in den Haltepunkt Landungsbr?cken zu erkennen.
Bild

Zum Abschlu? des Tages ein Nachschuss auf eine 628-Doppeltraktion der EVB auf dem Weg nach Bremerv?rde - Bremerhaven.
Bild
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Reisebericht Teil 2: 25 Jahre EVB mit Bahnhofsfest in Zeven.

Beitrag von WUMAG KBO »

Am vergangen Wochenende veranstaltet die EVB Tage der offenen T?r in Zeven anl??lich ihres 25j?hrigen Bestehens. - Auf der Hinfahrt nach Zeven w?hlte ich den Weg ?ber Bremerv?rde, um am BW vorbeischauen.

?Full House? am Bahnsteig: VT 152 ?Bremerhaven?, VT 101 und VT 153 ?Harsefeld?.
Bild

Die ehemalige BHE-Lok V 281 ist leider z-gestellt.
Bild

Die TR-VT 004 und VT 011 erhalten in Bremerv?rde eine HU. Die gr?ne Lok ist 304 51 (MaK 1966) der EVB.
Bild

Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Bremerv?rde S?d fotografierte ich dieses gelbe Schienenfahrzeug:
Bild

Hinter der 420 01 der EVB verbirgt sich 219 001 der DB:
Bild

420 11 kam aus der Waschanlage und fuhr nun zum BW-Gleis 61. Auf Gleis 62 steht VT 150 ?Buxtehude?.
Bild

Einfahrt des Dampfsonderzuges aus Zeven(Han):
Bild

Es folgen nun ein paar Impressionen von der Fahrzeugausstellung in Zeven S?d:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abfahrt des Dampfsonderzuges aus Zeven(Han) nach Bremerv?rde:
Bild

Ein seltenes Bild in Rotenburg(W?mme):
Bild

... und zum Abschlu? meines Reiseberichtes ein Bild aus Hamburg-Harburg von einem WLB-Stier:
Bild
Andreas
matthias
Amtmann A11
Beitrag von matthias »

Ist der LINT in Zeven schon halb neu lackiert ? Sieht witzig aus. Sch?n ist auch der ehemalige Schleppeierkopf.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beitrag von WUMAG KBO »

matthias hat geschrieben:Ist der LINT in Zeven schon halb neu lackiert ?
Nein, er ist anl??lich des Jubil?ums entsprechend mit Folien beklebt worden und wirbt f?r den Tag der offenen T?r.
Ein Foto von der anderen Seite gibt es hier: http://www.niederelbebahn.de
Andreas
Gesperrt