Harzquerbahn - G?terverkehr z. Hartsteinwerk (m5B) - Teil 2

Gesperrt
John Henry

Harzquerbahn - G?terverkehr z. Hartsteinwerk (m5B) - Teil 2

Beitrag von John Henry »

Hallo zusammen,

vielen Dank f?r Euer Feedback zum ersten Teil!
Im Teil 2 der Harzquerbahn-G?terzugdoku steht nun die Rollbockumladeanlage Nordhausen im Vordergrund. Seitens der Regelspur wird die Anlage in einer Rangierfahrt mit den typischen 6 Wagenz?gen angesteuert. Diesen Dienst erbringen die Stadtwerke Nordhausen mit einer BR 101 Lok aus Reichsbahnbest?nden. In der Rollbockanlage gibt es zwei Regelspurgleise, genug also, um einen Leerwagenzug gegen einen vollen Zug mit Gestein zu tauschen.


Bild

Bild 1 - 199 872 mit einem vollen Zug in der Rollbockanlage. Die Luftschl?uche werden gerade getrennt und rechts auf das Gestell gelegt.


Bild

Bild 2 - Blick in Gegenrichtung. Im Hintergrund ist ein Geb?ude der ehem. IFA-Motorenwerke zu sehen. Das linke Gleis ist das Streckengleis in Richtung Nordhausen Nord.


Bild

Bild 3 - 199 872 im Schmalspurteil und die DR BR 101 auf der Regelspur. Auch die Vegetation kommt hier nicht zu kurz ;-)


Bild

Bild 4 - Die Stelle des ?bergangs von 1435 auf 1000 mm


Bild

Bild 5 - ?bergabezug auf Regelspur


Bis demn?chst

Gru?
John Henry
Gesperrt