Bereits Anfang April ist es zu ersten Einsätzen rund um Limburg gekommen mit einer der neu an
DB Cargo vermieteten Dieselloks vom Typ DE18 (StageV) von Vossloh Rolling Stock *)
Lokbeschreibung https://www.vl-rs.com/de/traktion-nach-mass/de-18
Von Testeinsatz ein Sichtungsvideo vom 5.4.2024 bei Montabaur: https://www.instagram.com/schusters_tra ... ZHIzINfea/
Zur neuen Firmenbezeichnung von Vossloh:
*) Nach intensiven Vorbereitungen wurde die Übernahme der Vossloh Locomotives GmbH und ihrer
Tochtergesellschaften durch die CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd., Zhuzhou, China (CRRC ZELC)
zum 1. Juni 2020 abgeschlossen.
___________________________________________________________________________________
Jetzt scheint die Wachablösung der bisher noch von Limburg aus im Strecken- und Rangierdienst
eingesetzten Loks der Baureihen 261, 294 und Class zu beginnen. Schon vor ein paar Tagen sind
in Limburg die schon Anfang April geteste hellgraue und ohne Aufschriften versehene Lok mit der
NVR: 92 80 4185 117-3 D-NXRL und die mit roten Vorbauten, DE18, NEXRAIL.lease und an den Sei-
ten des Führerhauses mit DB Cargo beschriftete bauartgleiche Lok [NVR: 92 80 4185 119-9 D-VL]
beobachtet worden.
Am Samstag, 8. Juni zogen sie gemeinsam gegen 12:45 den aus 39 Tonwagen (Tamns 895) besteh-
enden Ganzzug (insg. 164 Achsen) in Richtung Niederlahnstein. Am Abend standen die beiden Loks
auf dem bislang noch der Class vorbehaltenen Gleisen neben der Limburger Tankstelle, während die
266 434-0 - gemeinsam mit einer 294 und 261 - auf dem Cargo-Abstellgleis am Ablaufberg standen.
-
Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Moin.
Zum Generationswechsel gehört auch, dass ab morgen, wie auch schon bei DSO zu lesen war, der Einsatz der BR 145 bei DB Cargo, auch bei Lokmangel, untersagt ist.
Zur DE 18 ist meine Meinung, dass man mit ihr auf eine stabile und solide, ausgereifte Lok setzt. Endlich mal eine gute Entscheidung, nach den Fehlgriffen mit diesen Dual Mode Vectrons.
Bad Camberger
Zum Generationswechsel gehört auch, dass ab morgen, wie auch schon bei DSO zu lesen war, der Einsatz der BR 145 bei DB Cargo, auch bei Lokmangel, untersagt ist.
Zur DE 18 ist meine Meinung, dass man mit ihr auf eine stabile und solide, ausgereifte Lok setzt. Endlich mal eine gute Entscheidung, nach den Fehlgriffen mit diesen Dual Mode Vectrons.
Bad Camberger
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Die DE18 beförderte gestern wohl zu Test- und Schulungszwecken erstmals den zweiten Löhnberger Tonzug. Ansonsten waren in den letzten Tagen abwechselnd V90 und Gravita zu beobachten.
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
Generationenwechsel bei DB Cargo - jetzt 3 von 7 (?)
Ende 2022 unterzeichneten die luxemburgische Nexrail und die deutsch-chinesische Vossloh Rolling Stock,
Kiel, einen Kaufvertrag über weitere 50 Lokomotiven des Typs DE18 Stage V. Der größte Teil dieses Folge-
auftrags besteht aus einem Los von 40 Loks mit deutscher Zulassung. Davon sind 20 emissionsarme DE18
für DB Cargo als Leasingnehmer vorgesehen.
In Limburg ist neben der hellgrauen 117 und der bereits in der DB Cargo-Farbgebung und Beschriftung fah-
renden 119 die nächste Cargo-DE18 als 130 unterwegs [NVR-Nummer: 92 80 4185 130-6 D-VL]. Im Rahmen
der Ausbildung drehten alle drei Maschinen am 14. August im Limburger Güterbahnhof ihre Runde. Strecken-
einsätze scheinen bislang noch eher selten stattzufinden.
Da es einen DE18-Thread auch in der Rubrik "Westerwald" gibt, schnell hier noch die aktuelle Meldung von heute:
die ich nachfolgend auch gerne hier "zitieren" möchte:
Kiel, einen Kaufvertrag über weitere 50 Lokomotiven des Typs DE18 Stage V. Der größte Teil dieses Folge-
auftrags besteht aus einem Los von 40 Loks mit deutscher Zulassung. Davon sind 20 emissionsarme DE18
für DB Cargo als Leasingnehmer vorgesehen.
In Limburg ist neben der hellgrauen 117 und der bereits in der DB Cargo-Farbgebung und Beschriftung fah-
renden 119 die nächste Cargo-DE18 als 130 unterwegs [NVR-Nummer: 92 80 4185 130-6 D-VL]. Im Rahmen
der Ausbildung drehten alle drei Maschinen am 14. August im Limburger Güterbahnhof ihre Runde. Strecken-
einsätze scheinen bislang noch eher selten stattzufinden.
Da es einen DE18-Thread auch in der Rubrik "Westerwald" gibt, schnell hier noch die aktuelle Meldung von heute:
Im Beitragsbaum des "Einzelgängers" hatte Holger kürzlich ein paar Aufnahmen mit DE18 bei Girod eingestellt,
die ich nachfolgend auch gerne hier "zitieren" möchte:
Holger Schäfer hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 14:15 Hallo zusammen,
die Meldung, dass die DE 18 jetzt im Westerwald zum Einsatz kommen, treib mich mal wieder an die Strecke,
genauer gesagt wie üblich nach Girod. Die DE 18 130 und 119 brachten 6 Wagen nach Montabaur und fuhren Lz
zurück, die zweite Güterleistung fiel aus.
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
7 Loks sollen es werden... Nichts gegen moderne Loks, versteht mich nicht falsch, aber ich habe mich kruz vor der Lahntalsperrung unsterblich in die Class 77 verliebt und fürchte nun, dass es kein Wiedersehen geben wird
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Hallo
Gestern abend ist eine komplett weise DE18 mit Wagons durch Bad Ems richtung Koblenz.
Liebe Grüße
Florian
Gestern abend ist eine komplett weise DE18 mit Wagons durch Bad Ems richtung Koblenz.
Liebe Grüße
Florian
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Das war die vorübergehend noch unbeklebte 4185 114, die Lok hat in der vergangenen Woche mehrfach die Leistungen der BR 266.4 Koblenz <> Limburg übernommen.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive