Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9419
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von eta176 »

Bereits Anfang April ist es zu ersten Einsätzen rund um Limburg gekommen mit einer der neu an
DB Cargo vermieteten Dieselloks vom Typ DE18 (StageV) von Vossloh Rolling Stock *)
Lokbeschreibung :arrow: https://www.vl-rs.com/de/traktion-nach-mass/de-18

Von Testeinsatz ein Sichtungsvideo vom 5.4.2024 bei Montabaur: https://www.instagram.com/schusters_tra ... ZHIzINfea/

Zur neuen Firmenbezeichnung von Vossloh:
*) Nach intensiven Vorbereitungen wurde die Übernahme der Vossloh Locomotives GmbH und ihrer
Tochtergesellschaften durch die CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd., Zhuzhou, China (CRRC ZELC)
zum 1. Juni 2020 abgeschlossen.
___________________________________________________________________________________

Jetzt scheint die Wachablösung der bisher noch von Limburg aus im Strecken- und Rangierdienst
eingesetzten Loks der Baureihen 261, 294 und Class zu beginnen. Schon vor ein paar Tagen sind
in Limburg die schon Anfang April geteste hellgraue und ohne Aufschriften versehene Lok mit der
NVR: 92 80 4185 117-3 D-NXRL und die mit roten Vorbauten, DE18, NEXRAIL.lease und an den Sei-
ten des Führerhauses mit DB Cargo beschriftete bauartgleiche Lok [NVR: 92 80 4185 119-9 D-VL]
beobachtet worden.
Am Samstag, 8. Juni zogen sie gemeinsam gegen 12:45 den aus 39 Tonwagen (Tamns 895) besteh-
enden Ganzzug (insg. 164 Achsen) in Richtung Niederlahnstein. Am Abend standen die beiden Loks
auf dem bislang noch der Class vorbehaltenen Gleisen neben der Limburger Tankstelle, während die
266 434-0 - gemeinsam mit einer 294 und 261 - auf dem Cargo-Abstellgleis am Ablaufberg standen.
-
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von Bad Camberger »

Moin.

Zum Generationswechsel gehört auch, dass ab morgen, wie auch schon bei DSO zu lesen war, der Einsatz der BR 145 bei DB Cargo, auch bei Lokmangel, untersagt ist.

Zur DE 18 ist meine Meinung, dass man mit ihr auf eine stabile und solide, ausgereifte Lok setzt. Endlich mal eine gute Entscheidung, nach den Fehlgriffen mit diesen Dual Mode Vectrons.

Bad Camberger
Benutzeravatar
AO74
Hauptsekretär A8
Beiträge: 308
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von AO74 »

Die DE18 beförderte gestern wohl zu Test- und Schulungszwecken erstmals den zweiten Löhnberger Tonzug. Ansonsten waren in den letzten Tagen abwechselnd V90 und Gravita zu beobachten.
Gruß aus Ffm
Alex
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9419
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Generationenwechsel bei DB Cargo - jetzt 3 von 7 (?)

Beitrag von eta176 »

Ende 2022 unterzeichneten die luxemburgische Nexrail und die deutsch-chinesische Vossloh Rolling Stock,
Kiel, einen Kaufvertrag über weitere 50 Lokomotiven des Typs DE18 Stage V. Der größte Teil dieses Folge-
auftrags besteht aus einem Los von 40 Loks mit deutscher Zulassung. Davon sind 20 emissionsarme DE18
für DB Cargo
als Leasingnehmer vorgesehen.

In Limburg ist neben der hellgrauen 117 und der bereits in der DB Cargo-Farbgebung und Beschriftung fah-
renden 119 die nächste Cargo-DE18 als 130 unterwegs [NVR-Nummer: 92 80 4185 130-6 D-VL]. Im Rahmen
der Ausbildung drehten alle drei Maschinen am 14. August im Limburger Güterbahnhof ihre Runde. Strecken-
einsätze scheinen bislang noch eher selten stattzufinden.

Da es einen DE18-Thread auch in der Rubrik "Westerwald" gibt, schnell hier noch die aktuelle Meldung von heute:
gsl hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 12:23 Derzeit sind 4185 117, 119 und 130 in Limburg, bis Jahresende soll der Bestand für Lahn und Westerwald auf insgesamt 7 Loks aufgestockt werden.
Im Beitragsbaum des "Einzelgängers" hatte Holger kürzlich ein paar Aufnahmen mit DE18 bei Girod eingestellt,
die ich nachfolgend auch gerne hier "zitieren" möchte:
Holger Schäfer hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:15 Hallo zusammen,
die Meldung, dass die DE 18 jetzt im Westerwald zum Einsatz kommen, treib mich mal wieder an die Strecke,
genauer gesagt wie üblich nach Girod. Die DE 18 130 und 119 brachten 6 Wagen nach Montabaur und fuhren Lz
zurück, die zweite Güterleistung fiel aus.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
AO74
Hauptsekretär A8
Beiträge: 308
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von AO74 »

7 Loks sollen es werden... Nichts gegen moderne Loks, versteht mich nicht falsch, aber ich habe mich kruz vor der Lahntalsperrung unsterblich in die Class 77 verliebt und fürchte nun, dass es kein Wiedersehen geben wird :cry: :cry: :cry:
Gruß aus Ffm
Alex
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 376
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von BadEms »

Hallo

Gestern abend ist eine komplett weise DE18 mit Wagons durch Bad Ems richtung Koblenz.

Liebe Grüße
Florian
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 767
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von gsl »

BadEms hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 18:52 Hallo

Gestern abend ist eine komplett weise DE18 mit Wagons durch Bad Ems richtung Koblenz.

Liebe Grüße
Florian
Das war die vorübergehend noch unbeklebte 4185 114, die Lok hat in der vergangenen Woche mehrfach die Leistungen der BR 266.4 Koblenz <> Limburg übernommen.
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 767
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von gsl »

Seit dieser Woche ist die Mainz-Bischofsheimer DE18 Flotte für Lahn und Westerwald übrigens komplett, es sind die Lokomotiven 4185 112-4, 114-0, 117-3, 119-9, 130-6 und 131-4 (alle im DBC Design).
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9419
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Einsatz der DE 18 im Ww (und an der Lahn > falls Strecke frei)

Beitrag von eta176 »

gsl hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 12:25 Seit dieser Woche ist die Mainz-Bischofsheimer DE18 Flotte für Lahn und Westerwald übrigens komplett,
es sind die Lokomotiven 4185 112-4, 114-0, 117-3, 119-9, 130-6 und 131-4 (alle im DBC Design).
Besten Dank für die Info.
Damit ist dann wohl auch der Einsatz der Class im Lahntal Geschichte, denn bis vor wenigen Tagen
war immer mal wieder der sonore Motorklang einer im Leerlauf auf die Abfahrt wartenden Lok zu
vernehmen. Mit Kappung der westlichen Lahnstrecke (Niederlahnstein-Limburg) bis mind. Ostern
2025 und des hessischen Abschnitts Limburg-Wetzlar (jetzt vsl. sogar bis Mai 2025) dürfte eine Rück-
kehr mehr als unwahrscheinlich sein ...
Grüße
HaPe

Mehr zum Stand der Bauarbeiten zwischen Weilburg und Kerkerbach später im zugehörigen Beitragsbaum.
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 767
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von gsl »

Ja, der Ersatz der Class ist Teil des Einsatzkonzepts der DE18 für Limburg.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9419
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ECR-Class letztmalig in Limburg ?

Beitrag von eta176 »

Die letzte Nacht (24./25.11.24) vor der 130-tägigen Sperrung der unteren Lahntalbahn
verbrachte 266 448-0 in der DB Cargo-Abstellung (zwischen Gleisharfe Ablaufberg und
dem Rail & Sea-Bahnlogistikzentrum). Ob sie am heutigen frühen Morgen noch Wagen
nach Lützel mitgenommen hat - oder Lz fuhr - wissen vielleicht gut informierte Kreise ;-)
.
Rangierer86
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Mai 2024, 09:19

Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18

Beitrag von Rangierer86 »

Hallo gsl,

danke für deine Info
gsl hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 12:25 Seit dieser Woche ist die Mainz-Bischofsheimer DE18 Flotte für Lahn und Westerwald übrigens komplett, es sind die Lokomotiven 4185 112-4, 114-0, 117-3, 119-9, 130-6 und 131-4 (alle im DBC Design).
Was heißt "für Lahn und Westerwald" genauer? Sind die Loks in Limburg stationiert und befahren Lahn und Westerwald oder werden auch die Gravitas in Montabaur ersetzt und DE18 dort stationiert?


Gruß Daniel
Antworten