Ich habe heute auf einem Flohmarkt ein Päckchen mit 25 alten Fotos gefunden (Größen 5 x 5 bis 6 x 9 cm), die ich dem interessierten Publikum nicht vorenthalten möchte. Die Fotos zeigen die Instandsetzung der Siegbrücke am Haltepunkt Scheuerfeld auf der Siegstrecke Siegen – Betzdorf nach dem 2. Weltkrieg. Ich vermute, dass die Fotos ca. 1949/1950 entstanden sind, der Fotograf ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kann jemand die Fotos genauer datieren?
Wie fast alle Brücken der Siegstrecke, wurden auch die bei Scheuerfeld liegenden Brücken 1944/1945 zerstört und vorerst nur eingleisig wieder in Betrieb genommen. Ab 1949 wurde der zweigleisige Wiederaufbau in Angriff genommen (wobei zwei Abschnitte bei Rosbach und Blankenberg bis heute eingleisig geblieben sind).
Zur Orientierung die Lage der Scheuerfelder Brücke, direkt vor dem nur 32 m langen Mühlburgtunnel gelegen: https://www.google.de/maps/place/Scheue ... d7.8411429
Neugebaut wurde der Brückenteil des Streckengleises Richtung Köln.
Die Sieg hatte ziemliches Hochwasser
Inzwischen steht der Betonrohbau
Gleiches Motiv wie Bild 3, aber mit viel weniger Wasser
Der Ingenieur trug damals nicht Warnweste und Schutzhelm, sondern Anzug und Krawatte
Ein Blick von oben auf die Baustelle
Eine 57 kommt aus dem Mühlburg-Tunnel Richtung Betzdorf
Einsatz des Preßlufthammers
Eine 50 mit einem Bauzug
Ein LKW der Firma DALEX Schweißmaschinen. Diese Firma existiert bis heute und residiert im nahegelegenen Wissen (Sieg)
Die fast fertige Betonfahrbahn. Es fehlt noch der Gleisoberbau.
Zwei Bilder von dem hinter dem Mühlburg-Tunnel liegenden Siegviadukt, das ebenfalls saniert wurde
Links das Scheuerfelder Einfahrsignal
Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder
Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder
Tolle Bilder! Nett um die damalige Bauweise sehen zu können.
Und ja: Der Ingenieur trug damals nicht Warnweste und Schutzhelm, sondern Anzug und Krawatte
Reinout
Und ja: Der Ingenieur trug damals nicht Warnweste und Schutzhelm, sondern Anzug und Krawatte
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder
Beeindruckende Zeitdokumente, da hast du einen tollen "Fang" gemacht.
Und man sieht - Arbeitsschutz war damals irgendwie noch ein Fremdwort...
Viele Grüße
Guido
Und man sieht - Arbeitsschutz war damals irgendwie noch ein Fremdwort...
Viele Grüße
Guido