Ich mache den Beitragsbaum zur Sperrung WI Ost/Biebrich in den Wiesbadener Hbf mal in der
zutreffenderen Rubrik auf: "Rhein-Main-Gebiet"
Hallo Carsten,Carsten Frank hat geschrieben: ↑Sa 19. Jun 2021, 10:59 Die Brücke muss sich demnach deutlich in Längsrichtung verschoben haben.
Im Bereich des gezeigten freistehenden (frei gegrabenen) Widerlagers ist der
Überbau so abgesackt dass die Fahrbahnränder hoch gedrückt wurden.
Ob sie da von den Lagern (Rollen oder Elastomer?) gefallen ist?
Alexander Pilz, Leiter der Außenstelle Darmstadt der Autobahn GmbH hat im Video der
Hessenschau das Kollabieren der Lager beschrieben, sodass der Brückenträger jetz un-
mittelbar auf dem Pfeiler und einem der Widerlagern aufliegt und dieser Pfeiler dadurch
seine Schräglage erhalten hat. Sein Chef, Ulrich Neuroth, Leiter der Niederlassung West,
geht offenbar von einer monatelangen Sperrung aus.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... t-100.html
Das verlinkte Foto zeigt besonders deutlich die Schäden durch das Kollabieren der Lager
und der anschließenden "Setzung" von mehr als der Hälfte des Überbaus. Ein Wunder,
dass die überhaupt noch steht. Fraglich, ob der Brückenträger noch bis zu einem
"geordneten Abbruch" durchhalten wird :
https://www.fnp.de/bilder/2021/06/18/90 ... n-NYef.jpg
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Da die DB-Pressestelle in Berlin weit ab vom Geschehen ist, kann man ggf. auch deren,
im Wiesbadener Kurier beschriebene Hoffnung nachvollziehen ... und die sonstige
Einschätzung des Redakteurs ist ja nicht ganz verkehrt :
Die Hoffnung ist auch bei der Bahn, dass bis zum Berufsverkehr alles behoben ist, aber
wenigstens ist der Fernverkehr der DB nur wenig betroffen, denn den gibt es - bis auf
einen ICE am frühen Morgen und die getaktete Verbindung nach Dresden - in Wiesbaden
fast gar nicht mehr.
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Nur so am Rande:.
Mit einer reaktivierten Aartalbahn nach Wiesbaden Ost wären zumindest der Unter-
taunus (SWA und Taunusstein) und die Wiesbadener Stadtteile Kohlheck, Klarenthal,
Dotzheim ... noch mit dem Rhein/Main-Gebiet auf dem Schienenweg verbunden, doch
wer nicht will, der hat ... Vielleicht sollte man in Hessen mal grundsätzlich überlegen,
ob es nicht auch eine besser geeignete Landeshauptstadt gäbe Wie wäre es mit
Darmstadt, Hanau, Fulda, Gießen - oder am besten gleich nach Mainz und vereinen
....
Jetzt aber duck und wech, bevor ich Prügel beziehe
.
edit: Titel angepasst, Grund der Totalsperrung eingefügt: [Salzbachtalbrücke/A66]