Hallo,
wie die Medien melden, u.a. der Wiesbadener Kurier,
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... t_23940092
gibt es massive Probleme mit der maroden Salzbachtalbrücke (A66), so dass der darunter durchführende Eisenbahnverkehr u.a. auch der Rechten Rheinstrecke betroffen ist.
Einige Zitate:
"Betroffen von der Vollsperrung ist auch der Bahnverkehr in Richtung Hauptbahnhof Wiesbaden.
Grund für die Vollsperrung ist, dass Betonbrocken von der seit Monaten stillgelegten und für den baldigen Abriss vorgesehenen Südbrücke auf die darunterliegende Bundesstraße gefallen sind. Laut Augenzeugenberichten hatten Bauarbeiter direkt nach dem Ereignis schnell reagiert und selbst den Verkehr unter der Brücke angehalten. Bald darauf übernahmen zunächst die Kommunale Verkehrspolizei und dann die Autobahnpolizei die weiteren Sicherungsarbeiten. Ein Statiker ist laut Auskunft der Polizei vor Ort, um die Schäden zu begutachten. Bilder vom Ort des Geschehens zeigen größere Risse im Bereich eines der Brückenpfeiler."
Ich bin schon seit längerem nur mit bangem Blick nach oben unter diesem Bröckel-Bauwerk durchgefahren (mit der RB10 selbstverständlich). Da denkt man rasch an die Morandi-Brücke in Genua
Die Straßenbauer sollten sich endlich bewusst werden, dass sie mit dem Erhalt der Bestandsindrastruktur genug zu tun haben, statt immer neue Straßen zu planen, obwohl sie nicht mal die Unterhaltung der Hauptachsen auf der Naht haben...
Viele Grüße
KBS466
Nachtrag 20:30:
Obwohl andere Auskunftssysteme (z.B. DB) reihenweise Ausfälle melden, ist das beim RMV offenbar nicht bekannt. Zuvor sah ich dort kurz eine RB75-Ausfall, der aber auf der Karte mitten auf der A661 östlich zwischen Egelsbach und Langen angezeigt wurde... Culemeyer - so schnell
Wiesbaden: Salzbachtalbrücke marode - Bahnverkehr gesperrt
Re: Wiesbaden: Salzbachtalbrücke marode - Bahnverkehr gesperrt
Hallo,
da man den Ursprungsbeitrag offenbar nicht mehr verändern kann, muss ich mir selbst antworten...
VIAS-Text zur Störung:
"RB10 - RheingauLine: In Folge einer möglichen Beschädigung der Salzbachtalbrücke A66 sind seit dem 18.06.2021 - 17:30 Uhr alle Eisenbahngleise unterhalb der Salzbachtalbrücke für den Verkehr total gesperrt Auf Grund einer möglichen Beschädigung an der Salzbachtalbrücke (Autobahnbrücke A66) ist der Hauptbahnhof Wiesbaden zurzeit nicht aus Richtung Wiesbaden Biebrich und nicht aus Mainz-Kastel mit Zügen anfahrbar. Die Züge der VIAS (RE 9 und RB 10) verkehren daher bis auf weiteres ohne Halt Wiesbaden Hauptbahnhof. Wir richten einen Schienenersatzverkehr ein. Dieser beginnt am Freitag, dem 18.06.21, um 20:45 Uhr in Wiesbaden Biebrich. Der Ersatzverkehr wird mit Bussen der Firma Wissmüller durchgeführt. In Wiesbaden Hauptbahnhof und Wiesbaden Biebrich verkehren die Busse von der jeweiligen SEV Haltestelle. Anbei die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs für Freitag: Wiesbaden Hbf ab: Minute 10 - Ankunft in Wiesbaden Biebrich zur Min 25 Wiesbaden Biebrich ab: Minute 45 - Ankunft in Wiesbaden Hauptbahnhof zur Min 00 Letzter Bus ab Wiesbaden Hauptbahnhof: 2:10 Uhr; Letzter Bus ab Wiesbaden Biebrich: 2:45 Anbei die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs für Samstag: Wiesbaden Hbf ab: Minute 10 - Ankunft in Wiesbaden Biebrich zur Min 25 Wiesbaden Biebrich ab: Minute 45 - Ankunft in Wiesbaden Hauptbahnhof zur Min 00 Erster Bus ab Wiesbaden Hauptbahnhof: 6:10 Uhr; Erster Bus ab Wiesbaden Biebrich: 6:45 - Weiterhin stehen folgende alternative Reiseverbindungen zur Verfügung: Reisende mit Reiseziel Wiesbaden Hbf können auch ab Mainz-Kastel die Stadtbusse der Linie 6 ab der Haltestelle Mainz-Kastel Brückenkopf nach Wiesbaden Hbf nutzen. Ab Wiesbaden-Biebrich nutzen Sie bitte die Stadtbusse der Linie 47 nach Wiesbaden. Reisende ab Wiesbaden Hauptbahnhof können auch die Stadtbusse der Linie 6 nach Mainz-Kastel Brückenkopf und ab Bahnhof Mainz-Kastel weiter mit den Zügen der VIAS in Richtung Frankfurt reisen. Reisende ab Wiesbaden Hauptbahnhof in Richtung Rüdesheim/Kaub/Koblenz können auch die Stadtbusse der Linie 47 nach Wiesbaden-Biebrich Bahnhof und ab dort weiter mit Zügen der VIAS in Richtung Frankfurt Rüdesheim/Kaub/Koblenz nutzen. Hinweis für das kommende Wochenende: Zurzeit sind einige Züge der RheingauLinie in Wiesbaden Hbf eingeschlossen. Daher kann es am Wochenende zu Kapazitätsausfällen auf der RheingauLinie kommen. Wir gehen zurzeit davon aus, dass die Sperrung bis mindestens Samstagmittag andauern wird. Sobald es ein Prognose zum Ende der Störung gibt werden wir Sie wieder informieren --- Ihr Team der VIAS"
RMV:
weiterhin nichts unter "Verkehrsmeldungen S-Bahnen und Regionalzüge", nur der globale Text
" RB10, RB21, RB75, S1, S8, S9: Erhebliche Einschränkungen im Schienenverkehr am Wiesbadener Hauptbahnhof
Aufgrund vermuteter Brückenschäden an der Autobahn A66 entfällt auf zahlreichen Eisenbahnlinien sicherheitshalber der Halt in "Wiesbaden Hauptbahnhof". Betroffen sind folgende Linien:
RB10, RB21, RB75, S1, S8 und S9
Einige Linien enden in "Wiesbaden Ost". Die Fahrplanabweichungen sind in der Verbindungsauskunft enthalten. Fahrgäste werden daher gebeten vor Fahrtantritt die Verbindungsauskunft zu nutzen."
Der so auch nicht stimmt, da die RB21 von der Sperrung unter der Salzbachtalbrücke gar nicht betroffen sein kann.
ICE-Fernverkehr gibt es natürlich auch nicht, soviel zur angeblich integrierten Schienenwelt.
Ortskenntnis wird offenbar systematisch unterschätzt...
Viele Grüße
KBS466
da man den Ursprungsbeitrag offenbar nicht mehr verändern kann, muss ich mir selbst antworten...
VIAS-Text zur Störung:
"RB10 - RheingauLine: In Folge einer möglichen Beschädigung der Salzbachtalbrücke A66 sind seit dem 18.06.2021 - 17:30 Uhr alle Eisenbahngleise unterhalb der Salzbachtalbrücke für den Verkehr total gesperrt Auf Grund einer möglichen Beschädigung an der Salzbachtalbrücke (Autobahnbrücke A66) ist der Hauptbahnhof Wiesbaden zurzeit nicht aus Richtung Wiesbaden Biebrich und nicht aus Mainz-Kastel mit Zügen anfahrbar. Die Züge der VIAS (RE 9 und RB 10) verkehren daher bis auf weiteres ohne Halt Wiesbaden Hauptbahnhof. Wir richten einen Schienenersatzverkehr ein. Dieser beginnt am Freitag, dem 18.06.21, um 20:45 Uhr in Wiesbaden Biebrich. Der Ersatzverkehr wird mit Bussen der Firma Wissmüller durchgeführt. In Wiesbaden Hauptbahnhof und Wiesbaden Biebrich verkehren die Busse von der jeweiligen SEV Haltestelle. Anbei die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs für Freitag: Wiesbaden Hbf ab: Minute 10 - Ankunft in Wiesbaden Biebrich zur Min 25 Wiesbaden Biebrich ab: Minute 45 - Ankunft in Wiesbaden Hauptbahnhof zur Min 00 Letzter Bus ab Wiesbaden Hauptbahnhof: 2:10 Uhr; Letzter Bus ab Wiesbaden Biebrich: 2:45 Anbei die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs für Samstag: Wiesbaden Hbf ab: Minute 10 - Ankunft in Wiesbaden Biebrich zur Min 25 Wiesbaden Biebrich ab: Minute 45 - Ankunft in Wiesbaden Hauptbahnhof zur Min 00 Erster Bus ab Wiesbaden Hauptbahnhof: 6:10 Uhr; Erster Bus ab Wiesbaden Biebrich: 6:45 - Weiterhin stehen folgende alternative Reiseverbindungen zur Verfügung: Reisende mit Reiseziel Wiesbaden Hbf können auch ab Mainz-Kastel die Stadtbusse der Linie 6 ab der Haltestelle Mainz-Kastel Brückenkopf nach Wiesbaden Hbf nutzen. Ab Wiesbaden-Biebrich nutzen Sie bitte die Stadtbusse der Linie 47 nach Wiesbaden. Reisende ab Wiesbaden Hauptbahnhof können auch die Stadtbusse der Linie 6 nach Mainz-Kastel Brückenkopf und ab Bahnhof Mainz-Kastel weiter mit den Zügen der VIAS in Richtung Frankfurt reisen. Reisende ab Wiesbaden Hauptbahnhof in Richtung Rüdesheim/Kaub/Koblenz können auch die Stadtbusse der Linie 47 nach Wiesbaden-Biebrich Bahnhof und ab dort weiter mit Zügen der VIAS in Richtung Frankfurt Rüdesheim/Kaub/Koblenz nutzen. Hinweis für das kommende Wochenende: Zurzeit sind einige Züge der RheingauLinie in Wiesbaden Hbf eingeschlossen. Daher kann es am Wochenende zu Kapazitätsausfällen auf der RheingauLinie kommen. Wir gehen zurzeit davon aus, dass die Sperrung bis mindestens Samstagmittag andauern wird. Sobald es ein Prognose zum Ende der Störung gibt werden wir Sie wieder informieren --- Ihr Team der VIAS"
RMV:
weiterhin nichts unter "Verkehrsmeldungen S-Bahnen und Regionalzüge", nur der globale Text
" RB10, RB21, RB75, S1, S8, S9: Erhebliche Einschränkungen im Schienenverkehr am Wiesbadener Hauptbahnhof
Aufgrund vermuteter Brückenschäden an der Autobahn A66 entfällt auf zahlreichen Eisenbahnlinien sicherheitshalber der Halt in "Wiesbaden Hauptbahnhof". Betroffen sind folgende Linien:
RB10, RB21, RB75, S1, S8 und S9
Einige Linien enden in "Wiesbaden Ost". Die Fahrplanabweichungen sind in der Verbindungsauskunft enthalten. Fahrgäste werden daher gebeten vor Fahrtantritt die Verbindungsauskunft zu nutzen."
Der so auch nicht stimmt, da die RB21 von der Sperrung unter der Salzbachtalbrücke gar nicht betroffen sein kann.
ICE-Fernverkehr gibt es natürlich auch nicht, soviel zur angeblich integrierten Schienenwelt.
Ortskenntnis wird offenbar systematisch unterschätzt...
Viele Grüße
KBS466
WI: Salzbachtalbrücke marode - Bahnverkehr gesperrt
Danke für die schnelle Meldung und die Ergänzungern
Wenn da nicht die "tolle" Autobahn GmbH sondern ebenfalls HessenMobil in der Verantwortung
steht, wie bei der maroden Brücke über den Bahnhof Niedernhausen, dann wäre dort mal nach
den Qualifikationen zu fragen - oder bei Autobahn-Minister Andy Scheuer
Da Verkehrsdezernent Kowol bei der Aartalbahn-Veranstaltung dem Bau von Bahnsteigen für die
Rechte Rheinstrecke in Wiesbaden Ost einiges abgewinnen konnte - und auch schon positive Ge-
spräche mit der DB geführt worden wären, mein Vorschlag:
Was Kassel-Wilhelmshöhe für den Kasseler Kultur-Hbf ist, müsste Wiesbaden Ost als Alternative
für die "eleganteste S-Bahn-Station des Rhein-Main-Gebietes" - Wiesbaden Hbf - werden
Wenn nur noch die Ländchesbahn den Hbf erreichen kann wäre das ein echtes Problem. Leider
soll die Wallauer Spange und der schnelle HessenEx zum Flughafen und nach Darmstadt erst ...
(bzw. schon) 2026 in Betrieb gehen.
.
Interessant dürfte in den kommenden Tagen ein reger "Umleiterverkehr" z.B über die Ländches-
bahn nach Niedernhausen werden, wenn die in Wiesbaden eingesperrten Triebwagen von VIAS,
HLB und der S-Bahn Rhein/Main wieder unter Fahrdraht kommen sollen.
Die Variante über die Breckenheimer Kurve zur SFS KRM wäre natürlich auch eine gute Alternative,
vor allem durchgängig unter Fahrdraht und mit der Ticona-Kurve auch nur überschaubar lange auf
der SFS unterwegs- Ob das DB Netz aber so kurzfristig geregelt bekommt? Man darf gespannt sein!
.
Wenn da nicht die "tolle" Autobahn GmbH sondern ebenfalls HessenMobil in der Verantwortung
steht, wie bei der maroden Brücke über den Bahnhof Niedernhausen, dann wäre dort mal nach
den Qualifikationen zu fragen - oder bei Autobahn-Minister Andy Scheuer
Da Verkehrsdezernent Kowol bei der Aartalbahn-Veranstaltung dem Bau von Bahnsteigen für die
Rechte Rheinstrecke in Wiesbaden Ost einiges abgewinnen konnte - und auch schon positive Ge-
spräche mit der DB geführt worden wären, mein Vorschlag:
Was Kassel-Wilhelmshöhe für den Kasseler Kultur-Hbf ist, müsste Wiesbaden Ost als Alternative
für die "eleganteste S-Bahn-Station des Rhein-Main-Gebietes" - Wiesbaden Hbf - werden
Wenn nur noch die Ländchesbahn den Hbf erreichen kann wäre das ein echtes Problem. Leider
soll die Wallauer Spange und der schnelle HessenEx zum Flughafen und nach Darmstadt erst ...
(bzw. schon) 2026 in Betrieb gehen.
.
Interessant dürfte in den kommenden Tagen ein reger "Umleiterverkehr" z.B über die Ländches-
bahn nach Niedernhausen werden, wenn die in Wiesbaden eingesperrten Triebwagen von VIAS,
HLB und der S-Bahn Rhein/Main wieder unter Fahrdraht kommen sollen.
Die Variante über die Breckenheimer Kurve zur SFS KRM wäre natürlich auch eine gute Alternative,
vor allem durchgängig unter Fahrdraht und mit der Ticona-Kurve auch nur überschaubar lange auf
der SFS unterwegs- Ob das DB Netz aber so kurzfristig geregelt bekommt? Man darf gespannt sein!
.
Re: WI: Salzbachtalbrücke marode - Bahnverkehr gesperrt
Betrieblich interessant: Die Züge sind ja nicht für die KRM zugelassen, das wäre die erste Hürde. Also dann von Wiesbaden bis zum Abzw Breckenheim, auf der freien Strecke die Richtung wechseln und zurück zur Hilcona, äh, Ticona-Kurve. Nicht schlecht. Da brauchts dann aber den großen Befehlsblock. Wäre gern dabei, falls das tatsächlich gemacht wird.eta176 hat geschrieben: ↑Fr 18. Jun 2021, 21:02 Die Variante über die Breckenheimer Kurve zur SFS KRM wäre natürlich auch eine gute Alternative,
vor allem durchgängig unter Fahrdraht und mit der Ticona-Kurve auch nur überschaubar lange auf
der SFS unterwegs- Ob das DB Netz aber so kurzfristig geregelt bekommt? Man darf gespannt sein!
Bye. Flo.
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Re: Wiesbaden: Salzbachtalbrücke marode - Bahnverkehr gesperrt
Guten Morgen
Wie lange bleibt das so
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Re: Wiesbaden: Salzbachtalbrücke marode - Bahnverkehr gesperrt
Hier https://www.nonstopnews.de/galerie/36722
gibt es ein paar weitere interessante Bilder.
Was man sieht ist ein Pfeiler der so schief steht dass es erhebliche Kantenpressung des Brückenüberbaus auf dem Pfeilerkopf und dadurch Abplatzungen gibt.
Die Brücke muss sich demnach deutlich in Längsrichtung verschoben haben.
Im Bereich des gezeigten freistehenden (frei gegrabenen) Wiederlagers ist der Überbau so abgesackt dass die Fahrbahnränder hoch gedrückt wurden. Ob sie da von den Lagern (Rollen oder Elastomer?) gefallen ist?
Eine schnelle Lösung gibts da sicher nicht (selbst mit Dynamit braucht es seine Zeit…)
gibt es ein paar weitere interessante Bilder.
Was man sieht ist ein Pfeiler der so schief steht dass es erhebliche Kantenpressung des Brückenüberbaus auf dem Pfeilerkopf und dadurch Abplatzungen gibt.
Die Brücke muss sich demnach deutlich in Längsrichtung verschoben haben.
Im Bereich des gezeigten freistehenden (frei gegrabenen) Wiederlagers ist der Überbau so abgesackt dass die Fahrbahnränder hoch gedrückt wurden. Ob sie da von den Lagern (Rollen oder Elastomer?) gefallen ist?
Eine schnelle Lösung gibts da sicher nicht (selbst mit Dynamit braucht es seine Zeit…)
Fahrgast-Information
Hallo,
abgesehen von dem in mehrfacher Hinsicht befremdlichen bis inhaltlichen falschen Artikel des örtlichen Wiesbadener Kuriers (Bezahlschranke)
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... l_23944267
ist es mutig, dass laut ESWE-Auskunft die Buslinien unter der Salzbachtalbrücke aktuell angeblich störungsfrei verkehren. Buslinien, die z.T. als SEV empfohlen werden...
Die Informationspolitik gegenüber den Fahrgästen ist auf den diversen Plattformen - einmal wieder - auf gar keinem guten Niveau.
Viele Grüße
KBS 466
abgesehen von dem in mehrfacher Hinsicht befremdlichen bis inhaltlichen falschen Artikel des örtlichen Wiesbadener Kuriers (Bezahlschranke)
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... l_23944267
ist es mutig, dass laut ESWE-Auskunft die Buslinien unter der Salzbachtalbrücke aktuell angeblich störungsfrei verkehren. Buslinien, die z.T. als SEV empfohlen werden...
Die Informationspolitik gegenüber den Fahrgästen ist auf den diversen Plattformen - einmal wieder - auf gar keinem guten Niveau.
Viele Grüße
KBS 466
Bahnverkehr zum Hbf wohl monatelang gesperrt
Hallo Carsten,Carsten Frank hat geschrieben: ↑Sa 19. Jun 2021, 10:59 Die Brücke muss sich demnach deutlich in Längsrichtung verschoben haben.
Im Bereich des gezeigten freistehenden (frei gegrabenen) Widerlagers ist der
Überbau so abgesackt dass die Fahrbahnränder hoch gedrückt wurden.
Ob sie da von den Lagern (Rollen oder Elastomer?) gefallen ist?
Alexander Pilz, Leiter der Außenstelle Darmstadt der Autobahn GmbH hat im Video der
Hessenschau das Kollabieren der Lager beschrieben, sodass der Brückenträger jetz un-
mittelbar auf dem Pfeiler(und Widerlagern?) aufliegt und dieser wohl dadurch seine
Schräglage erhalten hat. Sein Chef, Ulrich Neuroth, Leiter der Niederlassung West, geht
offenbar von einer monatelangen Sperrung aus.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... t-100.html
Das verlinke Foto zeigt besonders deutlich die Schäden durch das Kollabieren der Lager
und der anschließenden "Setzung" von mehr als der Hälfte des Überbaus. Ein Wunder,
dass die überhaupt noch steht. Fraglich, ob der Brückenträger noch bis zu einem
"geordneten Abbruch" durchhalten wird :
https://www.fnp.de/bilder/2021/06/18/90 ... n-NYef.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da die DB-Pressestelle in Berlin weit ab vom Geschehen ist, kann man ggf. auch deren,
im Wiesbadener Kurier beschriebene Hoffnung nachvollziehen ... und die sonstige
Einschätzung des Redakteurs ist ja nicht ganz verkehrt :
Die Hoffnung ist auch bei der Bahn, dass bis zum Berufsverkehr alles behoben ist, aber
wenigstens ist der Fernverkehr der DB nur wenig betroffen, denn den gibt es - bis auf
einen ICE am frühen Morgen und die getaktete Verbindung nach Dresden - in Wiesbaden
fast gar nicht mehr.
________________________________________________________________________
Nur so am Rande:.
Mit einer reaktivierten Aartalbahn nach Wiesbaden Ost wären zumindest der Unter-
taunus (SWA und Taunusstein) und die Wiesbadener Stadtteile Kohlheck, Klarenthal,
Dotzheim ... noch mit dem Rhein/Main-Gebiet auf dem Schienenweg verbunden, doch
wer nicht will, der hat ... Vielleicht sollte man in Hessen mal grundsätzlich überlegen,
ob es nicht auch eine besser geeignete Landeshauptstadt gäbe Wie wäre es mit
Darmstadt, Hanau, Fulda, Gießen - oder am besten gleich nach Mainz und vereinen
....
Jetzt aber duck und wech, bevor ich Prügel beziehe
.