Hallo,
in kürzeren Abständen werde ich wieder eine Reihe von Bilder der 218 zeigen.
Heute sind Maschinen mit den Ordnungsnummern zwischen 198 und 219 dran, die alle im Zeitpunkt der Aufnahme beim Bw Regensburg beheimatet waren.
Bild 1:
Am 15. Juli 1983 standen Andreas und ich gegen 17.20 Uhr auf der Fußgängerbrücke in Oberkotzau, als 218 198 mit ihrem E 3369 (Schwandorf 15.37 – Hof 17.27) heranrollte. Der Wagenpark des Eilzuges lässt aber eher auf einen Schnellzug schließen. Des Rätsels Lösung: In der Tat stammen alle Wagen aus dem D 469 (München 13.31 – Schwandorf – Prag hl. n. 21.45), die als Kurswagen in Schwandorf herausgelöst wurden.
Die Reihung des E 3369:
- Bm, von Regensburg nach Hof
- BDms + ABm + Bm + Bm + Bm, von München nach Hof
218 198 wurde am 04.08.2005 ausgemustert und noch im gleichen Monat zerlegt.
Bild 2:
Nun an die Strecke zwischen Ansbach und Nürnberg:
In Wicklesgreuth fuhren am 6. Juli 1983 um 10.15 Uhr die 218 199 sowie 218 230 mit dem D 855 durch; Laufweg und Reihung können dem folgenden Auszug aus dem Zp AR entnommen werden.
218 199: + 03.08.2012, ++ 2012.
Scan 2a
Bild 3:
218 202 am 11. Juli 1983 kurz nach 13 Uhr bei kritischer Mittagsbeleuchtung in Nabburg mit dem E 3368 (Hof 11.26 – Schwandorf 13.19)
Bild 4:
Drei Tage später – am 14. Juli 1983 – erwischten wir die 218 202 in Schnabelwaid wieder.
218 202: z 05.05.2009; derzeit abgestellt beim Stillstandsmanagement in Leipzig-Engelsdorf.
Bild 5:
Am 30. August 1990 – einen Monat vor der Wiedervereinigung – fuhr 218 203 mit dem D 464 aus Görlitz durch Neustadt (Waldnaab). Einzelheiten können dem Reihungsplan entnommen werden.
Die 218 203 (eigentlich nur ein desolater Lokkasten) soll aktuell - ohne Drehgestelle - in Bietigheim-Bissingen ausgeschlachtet abgestellt sein.
Scan 5a
Bild 6:
Gleichfalls bei Neustadt (Waldnaab) konnten wir am Morgen des 30. August 1990 im ersten Fotolicht die 218 204 mit dem D 468 aus Zwickau ablichten.
218 204: z 23.07.2009; heute zur Vermarktung bei HEROS in Rheinfelden.
Scan 6a
Bild 7:
In Oberkotzau rollte am 15. Juli 1983 die 218 206 mit dem D 2785 (Würzburg 14.32 – Schweinfurt – Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof 17.42) herein.
218 206: + 18.05.2013; ++ Juni 2013 in Espenhain
Auch hier wieder sichtbar: die ausgeprägte Kurswagen-Kultur der Deutschen Bundesbahn.
Scan 7a
Bild 8:
Am Morgen des 8. Mai 1979 stand gegen 8.10 Uhr die 218 210 mit ihrem E 3030 (München 6.25 – 8.06 Regensburg 8.15 – Hof 10.36) im Regensburger Hauptbahnhof.
218 210: + 22.03.2012; ++ im selben Monat in Espenhain.
Bild 9:
Nun zur 218 212, die ich ein erstes Mal am 7. Mai 1979 auf Tour mit dem Tramper-Monats-Ticket in Marktredwitz fotografieren konnte. Sie war kurz vor 17 Uhr mit dem D 250 aus Prag angekommen.
Scan 9a
Bild 10:
Am 14. Juli 1983 sah ich die 218 212 gegen 10.45 Uhr in Hersbruck (links Pegnitz) wieder. Sie hielt dort mit dem 5533 (Nürnberg Hbf 10.07 – Schwandorf 11.58).
Bild 11:
Die 218 212 dann bei der Ausfahrt aus der Nähe.
218 212: + 19.07.2005; heute im Erlebnisbahnhof Amorbach ausgestellt („Sonderzug nach Pankow“).
Bild 12:
Am 15. Juli 1983 hatte die 218 213 kurz vor halb Sieben den E 2659 (Ludwigshafen 11.57 – Würzburg – Bamberg – Hof 18.21) in den Zielbahnhof nahe der innerdeutschen Grenze befördert.
Bild 13:
Mit neuem Farbkleid stand die 218 213 am 28. August 1990 abfahrbereit mit ihrem D 2856 in Neuenmarkt-Wirsberg.
Scan 13a
Bild 14:
Die 218 213 konnten wir mit dem D 2856 noch einmal südlich von Trebgast fotografieren.
218 213: + 25.01.2012; ++ im gleichen Monat in Magdeburg.
Bild 15:
Zum Schluss für heute eine Szene abendlicher Ruhe aus Zwiesel. 218 219 muss mit ihrem 7189 (Zwiesel 18.51 – Plattling 19.45) noch fast eine Stunde bis zur Abfahrt warten. Entweder nimmt man als wartender Fahrgast schon Platz in einem der vierachsigen Umbauwagen oder man gönnt sich noch einen Aufenthalt in der Außengastronomie des Bahnhofs, wo allerdings auch bereits gähnende Leere herrscht. Ohne Sonne und 14 Tage vor Beginn der Schulferien kam eben noch keine rechte Urlaubsstimmung auf.
218 219: + 14.01.2016; heute abgestellt bei Railsystems RP GmbH in Gotha.
In einem bald erscheinenden nächsten Beitrag werden wir nochmals Regensburger 218er bei der Arbeit sehen können.
Bis dahin grüßt Euch
Günter
218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 9. Apr 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Wunderschöner Beitrag, wie immer.
Gruß: Schimi
- Dieselpower
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Re: 218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Hallo Günter....
wieder ein mal Spitze, deine Bilder und Scans - ich habe auch noch zahlreiche Zugbildungspläne im Museum. Immer wieder ein Hochgenuß, darin zu stöbern....
Die berühmteste 218 dieser Nummernreihe hast Du bewußt ausgelassen, nehm ich an?
wieder ein mal Spitze, deine Bilder und Scans - ich habe auch noch zahlreiche Zugbildungspläne im Museum. Immer wieder ein Hochgenuß, darin zu stöbern....
Die berühmteste 218 dieser Nummernreihe hast Du bewußt ausgelassen, nehm ich an?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: 218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Hallo Marko,Dieselpower hat geschrieben: ↑Fr 9. Apr 2021, 11:17 Die berühmteste 218 dieser Nummernreihe hast Du bewußt ausgelassen, nehm ich an?
Ich konnte die 218 217 leider nur einmal in Schirnding fotografieren, als sie recht verschmutzt war.
Aber Du hast recht, die 218 217 gehört als die "prominenteste" Regensburger 218 in einen solchen Beitrag. Ich werde das nun in meinem nächsten Teil mit jener Aufnahme nachholen.
Es grüßt Dich
Günter
- Dieselpower
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Re: 218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Hallo Günter...
mir wurde bei der Jagd nach dem Erlkönig ähnliches "Glück" zuteil:
Wolle und ich kamen an einem Sommerabend 1987 zufrieden mit der Tagesausbeute - insbesondere bei der BR 217 - über den Steg vom Bw Schwandorf herüber, als der Achtungspfiff des Zugführers und das Aufheulen des Motors unsere Blicke auf den vermeintlich alltäglichen Zug lenkte...."So ein Mist, da isse!", schoß uns durch den Kopf. Klar, keine Zeit zur Motivauswahl, Belichtung auf Automatik, und so wurde nur ein Sichtungsbild mit mäßigem Licht draus...
Später, ja erst viel später sollte es dann zu einem Wiedersehen kommen - in heimischen Gefilden...ich saß in einer RB auf dem Weg von Bonn nach Köln, als eine geschobene n-Garnitur nebenan vorbeibrauste. Neben dem üblichen mintgrün/verkehrsroten Mischmasch glaubte ich plötzlich zu spinnen, als ich die TEE-Farben erahnte....ich riß das Fenster auf (ebenfalls ein n-Wagen, da ging das ja an jedem 2. noch), und staunte nicht schlecht - was da Richtung Eifel entschwand, war keine geringere 218, als die 217. Sie war wohl kürzlich von Regensburg nach Trier umbeheimatet worden. Daß sie ihr Farbkleid leider nicht mehr lange behalten sollte, war mir zwar noch nicht klar, dennoch wurden Fahrpläne gewälzt, und in der Hoffnung, daß sie bis zum Wochenende im Eifelumlauf bliebe, versuchte ich mein Glück....
Zunächst gelang nur ein Sichtungsbild im Kölner Hbf - und das auch noch am Zugschluß...
Ein paar Wochen später hatte es in der Eifel geschneit, dafür war in Mechernich schon das Licht weg. Sie war zu dieser Zeit nicht im besten Zustand, das hier war der zweite Anfahrversuch nach abgestorbenem Fahrdiesel....zu meinem Glück war allerdings auch die Wendezugsteuerung ausgefallen, was auch die Verspätung bedingte, und so kam ich doch noch zu einem Bild "von Vorne":
Am Tage war mir jedoch noch diese Aufnahme gelungen - bei prachtvollem Winterwetter in Nettersheim, wenn auch lichttechnich kritisch:
Warum konnte der silberne Silberling nicht ein einziges mal an der Lok hängen...?
Und hier mein Abschiedsbild von der Schönen - auch wieder geschoben (obwohl der Wendeszug mit Lok hinten kurioserwese betrieblich als "gezogen" gilt) und leider bei Regen und mit "Gestrüppschaden", aber dafür mit Formsignalen in Jünkerath. Mehr ging nicht zum Abschied, denn ich war mit ihr bis hierher gefahren:
So, auch wenn das "eingemischt" war, und außerdem nicht ganz überregional, dafür allerdings auch historisch, hoffe ich, daß der Zusatz trotz der mittelmäßigen Qualität halbwegs Gefallen findet...
mir wurde bei der Jagd nach dem Erlkönig ähnliches "Glück" zuteil:
Wolle und ich kamen an einem Sommerabend 1987 zufrieden mit der Tagesausbeute - insbesondere bei der BR 217 - über den Steg vom Bw Schwandorf herüber, als der Achtungspfiff des Zugführers und das Aufheulen des Motors unsere Blicke auf den vermeintlich alltäglichen Zug lenkte...."So ein Mist, da isse!", schoß uns durch den Kopf. Klar, keine Zeit zur Motivauswahl, Belichtung auf Automatik, und so wurde nur ein Sichtungsbild mit mäßigem Licht draus...
Später, ja erst viel später sollte es dann zu einem Wiedersehen kommen - in heimischen Gefilden...ich saß in einer RB auf dem Weg von Bonn nach Köln, als eine geschobene n-Garnitur nebenan vorbeibrauste. Neben dem üblichen mintgrün/verkehrsroten Mischmasch glaubte ich plötzlich zu spinnen, als ich die TEE-Farben erahnte....ich riß das Fenster auf (ebenfalls ein n-Wagen, da ging das ja an jedem 2. noch), und staunte nicht schlecht - was da Richtung Eifel entschwand, war keine geringere 218, als die 217. Sie war wohl kürzlich von Regensburg nach Trier umbeheimatet worden. Daß sie ihr Farbkleid leider nicht mehr lange behalten sollte, war mir zwar noch nicht klar, dennoch wurden Fahrpläne gewälzt, und in der Hoffnung, daß sie bis zum Wochenende im Eifelumlauf bliebe, versuchte ich mein Glück....
Zunächst gelang nur ein Sichtungsbild im Kölner Hbf - und das auch noch am Zugschluß...
Ein paar Wochen später hatte es in der Eifel geschneit, dafür war in Mechernich schon das Licht weg. Sie war zu dieser Zeit nicht im besten Zustand, das hier war der zweite Anfahrversuch nach abgestorbenem Fahrdiesel....zu meinem Glück war allerdings auch die Wendezugsteuerung ausgefallen, was auch die Verspätung bedingte, und so kam ich doch noch zu einem Bild "von Vorne":
Am Tage war mir jedoch noch diese Aufnahme gelungen - bei prachtvollem Winterwetter in Nettersheim, wenn auch lichttechnich kritisch:
Warum konnte der silberne Silberling nicht ein einziges mal an der Lok hängen...?
Und hier mein Abschiedsbild von der Schönen - auch wieder geschoben (obwohl der Wendeszug mit Lok hinten kurioserwese betrieblich als "gezogen" gilt) und leider bei Regen und mit "Gestrüppschaden", aber dafür mit Formsignalen in Jünkerath. Mehr ging nicht zum Abschied, denn ich war mit ihr bis hierher gefahren:
So, auch wenn das "eingemischt" war, und außerdem nicht ganz überregional, dafür allerdings auch historisch, hoffe ich, daß der Zusatz trotz der mittelmäßigen Qualität halbwegs Gefallen findet...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: 218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Hallo Marko,
ich schwanke zwischen Bewunderung und Neid .
Nein, da kannst Du wirklich stolz auf Deine Ausbeute sein.
Und wieder handwerklich perfekte Scans von Dir!
Danke für diesen bildlichen Ausflug.
Es grüßt Dich
Günter
ich schwanke zwischen Bewunderung und Neid .
Nein, da kannst Du wirklich stolz auf Deine Ausbeute sein.
Und wieder handwerklich perfekte Scans von Dir!
Danke für diesen bildlichen Ausflug.
Es grüßt Dich
Günter
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Re: 218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Immer gerne doch...
Ein Scan ist allerdings nur das erste Bild. Die anderen wurden bereits mit meiner ersten gescheiten DIgitalknipse gemacht, welche zwar gewöhnungsbedürftig aussah, aber tolle Bilder machte, und schon in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends mein ständiger Begleiter war - zunächst noch parallel zu meiner Minolta X300, welche dann 2002 in einem Kroatienurlaub gleich am ersten Tag an der Lika-Bahn den Dienst quittierte. und mich zum Komplettumstieg zwang - ausgerechnet am ersten Urlaubstag mit ordentlichem Pensum. Aber ich muß sagen, die Nikon CoolPix 990 braucht sich qualitativ für ein Modell von vor 20 Jahren nicht zu verstecken...Nun ja, sie sollte in richtigem Geld auch DM 2.500,- kosten. Nun hatte ich das Glück, einen Mitarbeiter von Expert Bielinsky in Bonn im Freundeskreis zu haben, wo Einbrecher nach Rififi-Manier zugeschlagen hatten - und u.a. einen Karton ohne Kamera (Nur mit Anleitung und Zubehör) erbeutet hatten. Ich bekam für unter 1000 DM die nagelneue Kamera aus der Vitrine, die mit Originalzubehör für knapp 150,- komplettiert wurde, somit zum Wahnsinnskurs von 40% der UVP.
Ein Scan ist allerdings nur das erste Bild. Die anderen wurden bereits mit meiner ersten gescheiten DIgitalknipse gemacht, welche zwar gewöhnungsbedürftig aussah, aber tolle Bilder machte, und schon in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends mein ständiger Begleiter war - zunächst noch parallel zu meiner Minolta X300, welche dann 2002 in einem Kroatienurlaub gleich am ersten Tag an der Lika-Bahn den Dienst quittierte. und mich zum Komplettumstieg zwang - ausgerechnet am ersten Urlaubstag mit ordentlichem Pensum. Aber ich muß sagen, die Nikon CoolPix 990 braucht sich qualitativ für ein Modell von vor 20 Jahren nicht zu verstecken...Nun ja, sie sollte in richtigem Geld auch DM 2.500,- kosten. Nun hatte ich das Glück, einen Mitarbeiter von Expert Bielinsky in Bonn im Freundeskreis zu haben, wo Einbrecher nach Rififi-Manier zugeschlagen hatten - und u.a. einen Karton ohne Kamera (Nur mit Anleitung und Zubehör) erbeutet hatten. Ich bekam für unter 1000 DM die nagelneue Kamera aus der Vitrine, die mit Originalzubehör für knapp 150,- komplettiert wurde, somit zum Wahnsinnskurs von 40% der UVP.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
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Re: 218er aus Regensburg - Nr zwischen 198 u 219 (1979-1990, 15B)
Aktuell ist 218 217 wieder auf dem Weg von Nürnberg nach Koblenz.
Ob sie dort wohl wieder die Farbe wechselt?
Ob sie dort wohl wieder die Farbe wechselt?