Tonverkehr im Westerwald?

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Roland Köthnig
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Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

ich brauche mal die Hilfe des Forums.
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder dem Tonverkehr im Westerwald einen Besuch abstatten. Nach jahrelanger Abstinenz fehlt mir jeglicher Überblick über die aktuelle Situation.

Wie früher dürfte Montabaur der Mittelpunkt des Tonverkehrs sein.
Welche Leistungen gibt es von/nach Limburg?
Welche Verladestellen werden noch bedient? Interessant ist natürlich die Strecke bis Wallmerod. Da waren früher mal zwei Züge parallel unterwegs, einer bis Wallmerod, der andere zur gleichen Zeit nur bis Meudt. Was läuft da noch?
Wird eigentlich Goldhausen noch bedient?

Danke für jeden Hinweis
Roland
BSchötz
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Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von BSchötz »

Hallo...Fahrzeiten kann ich nicht anbieten,sie helfen bestenfalls zur Orientierung,sind aber oft nutzlos.Ich hatte mehrere Besuche vormittags an der Strecke dieses Jahr vor der Corona-Ton-Pause in Italien.Die Zeiten sind Durchfahrten in Staffel.Es kann morgens gegen 9 Uhr zu einer Kreuzung zweier Class 77 bespannter Züge auf dem zweigleisigen Abschnitt bis Diez Ost kommen....verlässlicher ist der Zug nach Montabaur,der gegen 11.30 wieder zurückkommt.es lohnt die Betrachtung des PV nach Siershahn,weil bei Verspätungen und Ausfall(nicht so selten) auch in der Trasse des Triebwagens gefahren wird.
Goldhausen wird noch bedient,allerdings nicht mehr die Rampe am Bahnhof.2 Züge auf der Strecke nach Wallmerod halte ich für Geschichte..
Gruss,Bruno
jojo54
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Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von jojo54 »

Hallo Roland,

über irgendwelche Fahrzeiten und was- wann- und wo bedient wird, Auskunft zu geben, wäre reine Spekulation.
Fahre einfach los und schau Dich in Siershahn, Montabaur oder Meudt um. Irgendwo findest Du schon einen Güterzug.
Dieses Erfahrung habe ich zumindest in der Vergangenheit gemacht.

Hier noch eine Aufnahme aus Siershahn, als am 18.04.2016 gegen 13:30 Uhr ein Tonerdezug zur Abfahrt bereit stand.

Bild

MfG
jojo54
Roland Köthnig
Amtmann A11
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Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke an die Hinweisgeber.
Ist mir schon klar, daß es keine genauen Fahrzeiten gibt.
Es ist aber ganz hilfreich so eine gewisse Ahnung von möglichen Abläufen zu haben. Besser als völlig planlos mal da und dort nach dem Zug zu suchen.
Daß es meist anders kommt als geplant muß natürlich eingeplant werden.

Gruß
Roland
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bigboy4015
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Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von bigboy4015 »

jojo54 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 20:27 ...ein Tonerdezug zur Abfahrt...
Eine kleine Klugsch..serei:
Die Ladung ist definitiv keine Tonerde, den Fehler hatte die DB schon auf die Wagen gepinselt. Tonerde wäre Aluminiumoxid.
In italienisch stand mit Argilla (=Lehm / Töpfererde) es richtig auf den Wagen
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Rangierer86
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Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von Rangierer86 »

Hallo,

letzte Woche (14.08.) bin ich auf Wagen an der Rampe in Goldhausen gestoßen. Weiß jemand mehr darüber?
Es handelt sich nicht um die gewöhnlich eingesetzten Tamns in Cargo rot sondern um blaue Tamns, anderer Bauart und auch um graue Tams von Wascosa:

Bild

Bild


Zudem fand ich in Siershahn am 17.08. zwei weitere graue Tams um geben von 212 309-9 und 332 901-8:

Bild

Bild

Interessant finde ich die dunkle Wolke am oberen Rand des Fotos.



Schöne Grüße
Daniel
eta176
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Neuer Tonverkehr ab Goldhausen (Anschl. ex. Marx Bergbau)

Beitrag von eta176 »

Hallo Daniel,
die Schwenkdachwagen von VTG mit dem in der Mitte geteilten Dach sehe ich jetzt zum ersten Mal :shock:
Diese - wie auch die tlw. recht rostig aussehenden Tams von WASCOSA - werden im Gleisanschluss
der 1999 von Schmidt übernommenen "Marx Bergbau GmbH & Co. KG" in Goldhausen beladen.
Die Bedienung erfolgt durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) aus Linz(Rhein):
https://www.zugtouren.de/Bahnlogistik/
Es handelt sich dabei um eine Neuleistung, die mit den - bis zu Beginn diesen Jahres - ab Neuwied fah-
renden Tonzügen mit OpenTop-Containern nichts zu tun hat!
Für die Rangierleistungen in Goldhausen
steht eine Kleinlok der EVG zur Verfügung. Nachdem am Montag, 19.8. eine Signalstörung im Bahnhof
Staffel die Abfahrt eines beladenen Tonzugs mit 20 WASCOSA-Tams verhindert hatte, konnte der Zug
mit 212 309-9 am Dienstag gegen 11 Uhr den Bf Goldhausen in Richtung Limburg verlassen.
Im Anschluss Marx wurde während der Sperrung von Löhnberg zusätzlich Ton per Radlader (im Gleis
parallel zur Uww-Bahn) in DB-Tamns 895 verladen. (Eine Ton-Beladung von der alten Lkw-Hochrampe
am Bf. Goldhausen wird es allerdings nicht mehr geben, da sie nur eine Auffahrt hat ...)
Grüße
HaPe

edit: Korrektur nach Informationen "aus erster Hand" :P
Rangierer86
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Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Mai 2024, 09:19

Re: Tonverkehr im Westerwald?

Beitrag von Rangierer86 »

Hallo HaPe,

danke für deine Info's. Ich war mal am 21. + 22.08. dort. An beiden Tagen konnte ich keinen Betrieb verzeichnen, ich war immer mal zu verschiedenen Uhrzeiten dort.
Beachtlich ist jedoch Anzahl der Loks aus Linz in Ruppbach-Goldhausen. Dort standen 332 901-8 (angekuppelt an dem seit Jahen dort abgestellten Bremswagen"), 212 309-9 und 215 086-0:

Bild

Ruppach-Goldhausen, 21.08.2024

Allerdings hat sich zum Vortag die Lage etwas verändert, 212 309-9 mit den VTG Tamns und direkt dahinter die 215 086-0 mit Ermewa Tamns:


Bild

Ruppach-Goldhausen, 22.08.2024


Bild

Ruppach-Goldhausen, 22.08.2024



Schönen Gruß
Daniel
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Tonverkehr ab Goldhausen

Beitrag von eta176 »

Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Dokumentation aus Goldhausen! Bei den jetzt in Goldhausen stehenden
Tamns einer anderen Bauart scheint man sich deutliche intensiver mit den Waggons, den seit-
lichen Türen (ggf. wichtig für Fliesentransporte) und den Dächern zu beschäftigen. Im Gegen-
satz zu meinem letzten Eintrag gab es bei den Wascosa-Tams nur eine erste Testbeladung im
Anschluss Marx, die aber aufgrund der gewonnenen Erfahrungen nicht erfolgreich abgeschlos-
sen werden konnte. Aufgrund der sommerlichen Produktionspause in Italien konnte die Zeit
jetzt gut zur weiteren Vorbereitung genutzt werden, um ein möglichst verlässliches Angebot
auf die Schiene zu bringen. Die Bedienung der Schwenkdächer erfolgt übrigens pneumatisch,
bei den Rolldächern mechanisch wie bei den Tamns der DB.
Grüße
HaPe
.
Anm.: Sollte dieser Beitrag Fehler enthalten, bitte ich um eine kurze PN.
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