Tonverkehr im Westerwald?
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 749
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Tonverkehr im Westerwald?
Hallo ins Forum,
ich brauche mal die Hilfe des Forums.
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder dem Tonverkehr im Westerwald einen Besuch abstatten. Nach jahrelanger Abstinenz fehlt mir jeglicher Überblick über die aktuelle Situation.
Wie früher dürfte Montabaur der Mittelpunkt des Tonverkehrs sein.
Welche Leistungen gibt es von/nach Limburg?
Welche Verladestellen werden noch bedient? Interessant ist natürlich die Strecke bis Wallmerod. Da waren früher mal zwei Züge parallel unterwegs, einer bis Wallmerod, der andere zur gleichen Zeit nur bis Meudt. Was läuft da noch?
Wird eigentlich Goldhausen noch bedient?
Danke für jeden Hinweis
Roland
ich brauche mal die Hilfe des Forums.
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder dem Tonverkehr im Westerwald einen Besuch abstatten. Nach jahrelanger Abstinenz fehlt mir jeglicher Überblick über die aktuelle Situation.
Wie früher dürfte Montabaur der Mittelpunkt des Tonverkehrs sein.
Welche Leistungen gibt es von/nach Limburg?
Welche Verladestellen werden noch bedient? Interessant ist natürlich die Strecke bis Wallmerod. Da waren früher mal zwei Züge parallel unterwegs, einer bis Wallmerod, der andere zur gleichen Zeit nur bis Meudt. Was läuft da noch?
Wird eigentlich Goldhausen noch bedient?
Danke für jeden Hinweis
Roland
Re: Tonverkehr im Westerwald?
Hallo...Fahrzeiten kann ich nicht anbieten,sie helfen bestenfalls zur Orientierung,sind aber oft nutzlos.Ich hatte mehrere Besuche vormittags an der Strecke dieses Jahr vor der Corona-Ton-Pause in Italien.Die Zeiten sind Durchfahrten in Staffel.Es kann morgens gegen 9 Uhr zu einer Kreuzung zweier Class 77 bespannter Züge auf dem zweigleisigen Abschnitt bis Diez Ost kommen....verlässlicher ist der Zug nach Montabaur,der gegen 11.30 wieder zurückkommt.es lohnt die Betrachtung des PV nach Siershahn,weil bei Verspätungen und Ausfall(nicht so selten) auch in der Trasse des Triebwagens gefahren wird.
Goldhausen wird noch bedient,allerdings nicht mehr die Rampe am Bahnhof.2 Züge auf der Strecke nach Wallmerod halte ich für Geschichte..
Gruss,Bruno
Goldhausen wird noch bedient,allerdings nicht mehr die Rampe am Bahnhof.2 Züge auf der Strecke nach Wallmerod halte ich für Geschichte..
Gruss,Bruno
Re: Tonverkehr im Westerwald?
Hallo Roland,
über irgendwelche Fahrzeiten und was- wann- und wo bedient wird, Auskunft zu geben, wäre reine Spekulation.
Fahre einfach los und schau Dich in Siershahn, Montabaur oder Meudt um. Irgendwo findest Du schon einen Güterzug.
Dieses Erfahrung habe ich zumindest in der Vergangenheit gemacht.
Hier noch eine Aufnahme aus Siershahn, als am 18.04.2016 gegen 13:30 Uhr ein Tonerdezug zur Abfahrt bereit stand.
MfG
jojo54
über irgendwelche Fahrzeiten und was- wann- und wo bedient wird, Auskunft zu geben, wäre reine Spekulation.
Fahre einfach los und schau Dich in Siershahn, Montabaur oder Meudt um. Irgendwo findest Du schon einen Güterzug.
Dieses Erfahrung habe ich zumindest in der Vergangenheit gemacht.
Hier noch eine Aufnahme aus Siershahn, als am 18.04.2016 gegen 13:30 Uhr ein Tonerdezug zur Abfahrt bereit stand.
MfG
jojo54
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 749
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Tonverkehr im Westerwald?
Danke an die Hinweisgeber.
Ist mir schon klar, daß es keine genauen Fahrzeiten gibt.
Es ist aber ganz hilfreich so eine gewisse Ahnung von möglichen Abläufen zu haben. Besser als völlig planlos mal da und dort nach dem Zug zu suchen.
Daß es meist anders kommt als geplant muß natürlich eingeplant werden.
Gruß
Roland
Ist mir schon klar, daß es keine genauen Fahrzeiten gibt.
Es ist aber ganz hilfreich so eine gewisse Ahnung von möglichen Abläufen zu haben. Besser als völlig planlos mal da und dort nach dem Zug zu suchen.
Daß es meist anders kommt als geplant muß natürlich eingeplant werden.
Gruß
Roland
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Tonverkehr im Westerwald?
Eine kleine Klugsch..serei:
Die Ladung ist definitiv keine Tonerde, den Fehler hatte die DB schon auf die Wagen gepinselt. Tonerde wäre Aluminiumoxid.
In italienisch stand mit Argilla (=Lehm / Töpfererde) es richtig auf den Wagen
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 11. Mai 2024, 09:19
Re: Tonverkehr im Westerwald?
Hallo,
letzte Woche (14.08.) bin ich auf Wagen an der Rampe in Goldhausen gestoßen. Weiß jemand mehr darüber?
Es handelt sich nicht um die gewöhnlich eingesetzten Tamns in Cargo rot sondern um blaue Tamns, anderer Bauart und auch um graue Tams von Wascosa:
Zudem fand ich in Siershahn am 17.08. zwei weitere graue Tams um geben von 212 309-9 und 332 901-8:
Interessant finde ich die dunkle Wolke am oberen Rand des Fotos.
Schöne Grüße
Daniel
letzte Woche (14.08.) bin ich auf Wagen an der Rampe in Goldhausen gestoßen. Weiß jemand mehr darüber?
Es handelt sich nicht um die gewöhnlich eingesetzten Tamns in Cargo rot sondern um blaue Tamns, anderer Bauart und auch um graue Tams von Wascosa:
Zudem fand ich in Siershahn am 17.08. zwei weitere graue Tams um geben von 212 309-9 und 332 901-8:
Interessant finde ich die dunkle Wolke am oberen Rand des Fotos.
Schöne Grüße
Daniel
Neuer Tonverkehr ab Goldhausen (Anschl. ex. Marx Bergbau)
Hallo Daniel,
die Schwenkdachwagen von VTG mit dem in der Mitte geteilten Dach sehe ich jetzt zum ersten Mal
Diese - wie auch die tlw. recht rostig aussehenden Tams von WASCOSA - werden im Gleisanschluss
der 1999 von Schmidt übernommenen "Marx Bergbau GmbH & Co. KG" in Goldhausen beladen.
Die Bedienung erfolgt durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) aus Linz(Rhein):
https://www.zugtouren.de/Bahnlogistik/
Es handelt sich dabei um eine Neuleistung, die mit den - bis zu Beginn diesen Jahres - ab Neuwied fah-
renden Tonzügen mit OpenTop-Containern nichts zu tun hat! Für die Rangierleistungen in Goldhausen
steht eine Kleinlok der EVG zur Verfügung. Nachdem am Montag, 19.8. eine Signalstörung im Bahnhof
Staffel die Abfahrt eines beladenen Tonzugs mit 20 WASCOSA-Tams verhindert hatte, konnte der Zug
mit 212 309-9 am Dienstag gegen 11 Uhr den Bf Goldhausen in Richtung Limburg verlassen.
Im Anschluss Marx wurde während der Sperrung von Löhnberg zusätzlich Ton per Radlader (im Gleis
parallel zur Uww-Bahn) in DB-Tamns 895 verladen. (Eine Ton-Beladung von der alten Lkw-Hochrampe
am Bf. Goldhausen wird es allerdings nicht mehr geben, da sie nur eine Auffahrt hat ...)
Grüße
HaPe
edit: Korrektur nach Informationen "aus erster Hand"
die Schwenkdachwagen von VTG mit dem in der Mitte geteilten Dach sehe ich jetzt zum ersten Mal
Diese - wie auch die tlw. recht rostig aussehenden Tams von WASCOSA - werden im Gleisanschluss
der 1999 von Schmidt übernommenen "Marx Bergbau GmbH & Co. KG" in Goldhausen beladen.
Die Bedienung erfolgt durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) aus Linz(Rhein):
https://www.zugtouren.de/Bahnlogistik/
Es handelt sich dabei um eine Neuleistung, die mit den - bis zu Beginn diesen Jahres - ab Neuwied fah-
renden Tonzügen mit OpenTop-Containern nichts zu tun hat! Für die Rangierleistungen in Goldhausen
steht eine Kleinlok der EVG zur Verfügung. Nachdem am Montag, 19.8. eine Signalstörung im Bahnhof
Staffel die Abfahrt eines beladenen Tonzugs mit 20 WASCOSA-Tams verhindert hatte, konnte der Zug
mit 212 309-9 am Dienstag gegen 11 Uhr den Bf Goldhausen in Richtung Limburg verlassen.
Im Anschluss Marx wurde während der Sperrung von Löhnberg zusätzlich Ton per Radlader (im Gleis
parallel zur Uww-Bahn) in DB-Tamns 895 verladen. (Eine Ton-Beladung von der alten Lkw-Hochrampe
am Bf. Goldhausen wird es allerdings nicht mehr geben, da sie nur eine Auffahrt hat ...)
Grüße
HaPe
edit: Korrektur nach Informationen "aus erster Hand"
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 11. Mai 2024, 09:19
Re: Tonverkehr im Westerwald?
Hallo HaPe,
danke für deine Info's. Ich war mal am 21. + 22.08. dort. An beiden Tagen konnte ich keinen Betrieb verzeichnen, ich war immer mal zu verschiedenen Uhrzeiten dort.
Beachtlich ist jedoch Anzahl der Loks aus Linz in Ruppbach-Goldhausen. Dort standen 332 901-8 (angekuppelt an dem seit Jahen dort abgestellten Bremswagen"), 212 309-9 und 215 086-0:
Ruppach-Goldhausen, 21.08.2024
Allerdings hat sich zum Vortag die Lage etwas verändert, 212 309-9 mit den VTG Tamns und direkt dahinter die 215 086-0 mit Ermewa Tamns:
Ruppach-Goldhausen, 22.08.2024
Ruppach-Goldhausen, 22.08.2024
Schönen Gruß
Daniel
danke für deine Info's. Ich war mal am 21. + 22.08. dort. An beiden Tagen konnte ich keinen Betrieb verzeichnen, ich war immer mal zu verschiedenen Uhrzeiten dort.
Beachtlich ist jedoch Anzahl der Loks aus Linz in Ruppbach-Goldhausen. Dort standen 332 901-8 (angekuppelt an dem seit Jahen dort abgestellten Bremswagen"), 212 309-9 und 215 086-0:
Ruppach-Goldhausen, 21.08.2024
Allerdings hat sich zum Vortag die Lage etwas verändert, 212 309-9 mit den VTG Tamns und direkt dahinter die 215 086-0 mit Ermewa Tamns:
Ruppach-Goldhausen, 22.08.2024
Ruppach-Goldhausen, 22.08.2024
Schönen Gruß
Daniel
Tonverkehr ab Goldhausen
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Dokumentation aus Goldhausen! Bei den jetzt in Goldhausen stehenden
Tamns einer anderen Bauart scheint man sich deutliche intensiver mit den Waggons, den seit-
lichen Türen (ggf. wichtig für Fliesentransporte) und den Dächern zu beschäftigen. Im Gegen-
satz zu meinem letzten Eintrag gab es bei den Wascosa-Tams nur eine erste Testbeladung im
Anschluss Marx, die aber aufgrund der gewonnenen Erfahrungen nicht erfolgreich abgeschlos-
sen werden konnte. Aufgrund der sommerlichen Produktionspause in Italien konnte die Zeit
jetzt gut zur weiteren Vorbereitung genutzt werden, um ein möglichst verlässliches Angebot
auf die Schiene zu bringen. Die Bedienung der Schwenkdächer erfolgt übrigens pneumatisch,
bei den Rolldächern mechanisch wie bei den Tamns der DB.
Grüße
HaPe
.
Anm.: Sollte dieser Beitrag Fehler enthalten, bitte ich um eine kurze PN.
besten Dank für Deine Dokumentation aus Goldhausen! Bei den jetzt in Goldhausen stehenden
Tamns einer anderen Bauart scheint man sich deutliche intensiver mit den Waggons, den seit-
lichen Türen (ggf. wichtig für Fliesentransporte) und den Dächern zu beschäftigen. Im Gegen-
satz zu meinem letzten Eintrag gab es bei den Wascosa-Tams nur eine erste Testbeladung im
Anschluss Marx, die aber aufgrund der gewonnenen Erfahrungen nicht erfolgreich abgeschlos-
sen werden konnte. Aufgrund der sommerlichen Produktionspause in Italien konnte die Zeit
jetzt gut zur weiteren Vorbereitung genutzt werden, um ein möglichst verlässliches Angebot
auf die Schiene zu bringen. Die Bedienung der Schwenkdächer erfolgt übrigens pneumatisch,
bei den Rolldächern mechanisch wie bei den Tamns der DB.
Grüße
HaPe
.
Anm.: Sollte dieser Beitrag Fehler enthalten, bitte ich um eine kurze PN.
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 11. Mai 2024, 09:19
Re: Tonverkehr im Westerwald?
Hallo,
heute war ich zufällig in Goldhausen und bin mal eben an den Anschluss spaziert:
218 086-0, Goldhausen, Anschluss Marx, 23.09.2024
Die blauen Tamns mit den pneumatischen, zweiflügeligen Schwenkdächern wurden nach und nach beladen, die 215 hat die Wagen immer entsprechend weiter gedrückt.
Im Anschluss standen vier Wagen plus Lok. Als ich dort war, war die Gleissperre bereits geschlossen, sodass die Strecke Limburg - Montabaur parallel befahren (RB 61512) werden konnte.
Schöne Grüße
Daniel
heute war ich zufällig in Goldhausen und bin mal eben an den Anschluss spaziert:
218 086-0, Goldhausen, Anschluss Marx, 23.09.2024
Die blauen Tamns mit den pneumatischen, zweiflügeligen Schwenkdächern wurden nach und nach beladen, die 215 hat die Wagen immer entsprechend weiter gedrückt.
Im Anschluss standen vier Wagen plus Lok. Als ich dort war, war die Gleissperre bereits geschlossen, sodass die Strecke Limburg - Montabaur parallel befahren (RB 61512) werden konnte.
Schöne Grüße
Daniel
Alternativer Tonverkehr aus dem Westerwald
Hallo Daniel,
sehr schön, dass Du die Verladung an der "reaktivierten" Rampe im Anschluss Marx so gut
(von der Friedhofseite) aufnehmen konntest. Das Stumpfgleis war u.a. wieder hergerichtet
worden, um während der Sperrung der Tonrampe in Löhnberg den im Bereich Mengerskirchen
gewonnenen Ton weiterhin verladen zu können. Dies kommt jetzt dem Neuverkehr zugute.
Siehe auch:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview
.
sehr schön, dass Du die Verladung an der "reaktivierten" Rampe im Anschluss Marx so gut
(von der Friedhofseite) aufnehmen konntest. Das Stumpfgleis war u.a. wieder hergerichtet
worden, um während der Sperrung der Tonrampe in Löhnberg den im Bereich Mengerskirchen
gewonnenen Ton weiterhin verladen zu können. Dies kommt jetzt dem Neuverkehr zugute.
Siehe auch:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview
.