Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Monaten hatte schon einen Beitrag mit historischen Bildern von der im Bayrischen Wald gelegenen, am 01.09.1890 eröffneten, eingleisigen, 31,52 km langen Bahnlinie Grafenau-Zwiesel eingestellt, und zwar unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=50451 und http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=50289. Endlich habe ich Zeit, auch den letzten Abschnitt von Frauenau bis nach Zwiesel zu präsentieren.
Zunächst ein Blick auf die Karte und der – bei mir übliche – Hinweis auf die unter den Bildern befindlichen genauen Bilddaten:
10 Karte Frauenau-Zwiesel.jpg
Im Bayrischen Wald an der Strecke von Zwiesel nach Grafenau gibt es die wunderschöne Frauenauer Rokokokirche "Maria Himmelfahrt", die freundlicherweise auch noch fotogen an der westlichen Bahnhofsausfahrt liegt und schöne Bilder mit den dort - auch heute noch - verkehrenden Zügen ermöglicht. Damals ab Mitte der 80er Jahre und auch noch bis 1993 wurden noch alle Reisezugleistungen von den wendezugfähigen Lokomotiven der Baureihe 211 (vom Bw Hof) Richtung Grafenau gezogen und in der Gegenrichtung geschoben, und es gab immerhin noch acht altrote Exemplare der wendezugfähigen 211. Heute sind dort die "Privaten" unterwegs.
Wir nähern uns aus Richtung Grafenau, mit dem rechts gelegenen ansehnlichen Bahnhofsgebäude. Die scheinbare „Doppeltraktion“ kam immer dann durch die Rückführung der Lok des morgentlichen Güterszugs nach Gafenau zustande, wenn die Lok leer hinter der schiebenden Lok des Personenzugs nach Zwiesel zurückgeführt wurde.
21 1991.08.12-11 -33 Frauenau 211026 211021 6466.jpg
22 1990.08.16-01 -23 Frauenau 211022 6466.jpg
23 1990.08.16-01 -21 Frauenau 211022 6466.jpg
24 1991.08.05-01 -02 Frauenau 211026 211030 6466.jpg
Das Bild ist zwar lichttechnisch mäßig, zeigt aber die Hinleistung des Güterzugs und auch die Vorderfront des damals besetzten Bahnhofsgebäudes.
25 1986.07.16-14 -14 Frauenau 211058 Gz.jpg
Das Bahnhofsgebäude ist einer näheren Betrachtung von allen Seiten wert:
31 1986.07.16-(14) -15 Frauenau Bf.jpg
32 1990.08.16-01 -13(2) Frauenau Bf.jpg
33 1993.04.30-xx -27 Frauenau Bf.jpg
Das “Standardmotiv“ dürfte aber die westliche Einfahrt sein, hier kommt die Rokokokirche "Maria Himmelfahrt" aus meiner Sicht am Besten zur Geltung.
41 1990.08.18-06 -06 Frauenau 211022 6467.jpg
42 1991.08.12-11 -36 Frauenau 211026 211021 6466.jpg
43 1993.05.07-01 -04 Frauenau 211035 6465.jpg
Das Alternativmotiv von der anderen Gleisseite.
45 1990.08.16-08a -16 Frauenau 211022 6468.jpg
Wir haben jetzt Frauenau verlassen und erreichen Zwiesel. Der Streckenverlauf entlang des Regen ist dadurch geprägt, dass der Ortskern von Zwiesel mit der markanten Kirche weiträumig südlich umfahren wird und sich die Strecke dann von Süden in den Bahnhof Zwiesel einfädelt.
Für die Kuhfreunde:
51 1991.08.08-02 -31 sZwiesel.jpg
Dieses Bild mit 211 044 als N 6469 entstand am 27. April 1993 vor dem Hintergrund der markanten, noch nicht durch Vegetation verdeckten Rückseite des Zwieseler Marktplatzes und dem rechts liegenden, so genannten "Zwieseler Doms", der mit seinem 86 Meter hohen Turm einen der höchsten Kirchtürme Bayern besitzt.
52 1993.04.27-04 -31 sZwiesel 211044 6469.jpg
Das Ganze in altrot, und eigentlich nicht besser als das Bild davor ….
53 1991.08.12-12 -00 oZwiesel 211021 6468.jpg
54 1991.08.16-05 -17 sZwiesel 211028 6468.jpg
Beim Nachfolgenden Bild ist schon recht gut die auffällige südliche Einfahrt des Bahnhofs Zwiesel mit den drei unterschiedlich geneigten Bahndämmen der Strecken nach Grafenau, Plattling und Bodenmais zu sehen, einmal aus der Ferne, einmal aus dem Talgrund und – aus meiner Sicht besonders dramatisch – in Gleisrichtung.
55 1993.04.27-02 -19 sZwiesel 211044 6467.jpg
61 1991.08.08-03 -33 sZwiesel 211026 6467.jpg
62 1990.08.17-04 -20 sZwiesel 211050 xxxx 211054 8477.jpg
Wir haben nun Zwiesel erreicht, den Verknüpfungspunkt zur Hauptbahn von Plattling nach Bayrisch Eisenstein. Diese Hauptbahn sollte eigentlich als Direktverbindung München-Prag dienen, hat aber die ihr zugedachte Bedeutung nie erlangt.
Die Wendezüge Richtung Grafenau standen immer so weit südlich abseits des Bahnhofsgebäudes (wie beim nächsten Bild), dass ich über das Güterzugbild besonders froh bin: Hier steht der Güterzug nach Grafenau nämlich einmal vor den schönen Gebäude. Kann mir jemand die Zugnummer des Güterzugs mitteilen?
63 1991.08.16-14 -05 Zwiesel 211030 6743.jpg
64 1986.07.16-13 -09 Zwiesel 211058 Gz.jpg
Und zum Abschluss einen „Klassiker“: Im Bahnhof Zwiesel stehen die beiden Flügelzüge des „Alpen-See-Express“ nach Grafenau und Bodenmais.
65 1983.07-13-10 -15 Zwiesel 601011 601004 Dt13480 601001 601005 Dt13420.jpg
Ich hoffe, so viele „kotzfarbene“ 211er waren für Euch nicht zu langweilig. Ich jedenfalls habe mich längst an diese Farbgebung gewöhnt.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Bei soviel schöner Blau/Beigen 211er kann ich nur schauen. Aber auch die anderen sind Super.
Danke.
Danke.
Re: BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Moin Andreas, schon der erste Beitrag war eine feine Nummer. Das hier ist wieder so eine Ergänzung die mir das Eisenbahnerherzchen höher schlagen lässt.
Ganz großen Dank für deine Mühen diese Beiträge zu veröffentlichen! Die werde ich mir noch öfters aufrufen. War eine schöne Zeit an die ich mich gerne erinnere.
-Thomas
Ganz großen Dank für deine Mühen diese Beiträge zu veröffentlichen! Die werde ich mir noch öfters aufrufen. War eine schöne Zeit an die ich mich gerne erinnere.
-Thomas
Re: BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Deine Beiträge sind immer wieder ein Genuss! War das noch eine Bahn...
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
Re: BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Genau! Ozeanblau / Beige und nicht "kotzfarben".Axel kron hat geschrieben:Bei soviel schöner Blau/Beigen 211er kann ich nur schauen. Aber auch die anderen sind Super.
Danke.
Danke für den schönen Bilderbogen.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Ich war letzten Oktober das erste Mal in Frauenau.
Nur noch ein Schatten von dem was war. Wobei es immer noch besser ist wie Grafenau, extrem modernisiert
Nur noch ein Schatten von dem was war. Wobei es immer noch besser ist wie Grafenau, extrem modernisiert
Re: BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Ich hatte gehört, dass künftig wieder ein engerer Takt eingeführt und dazu Kreuzungen in Frauenau durchgeführt werden sollen. Wie weit ist das gediehen ?
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: BayWald: Von Frauenau nach Zwiesel zu DB-Zeiten (m22B)
Hmmm
Letzten Oktober war nur das Gleis 3 (???) - Das heutige Bahnsteiggleis durchgängig befahrbar.
Letzten Oktober war nur das Gleis 3 (???) - Das heutige Bahnsteiggleis durchgängig befahrbar.