Coblenz - Vorstadt Anno 1902

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Coblenz - Vorstadt Anno 1902

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

in der Coblenzer Vorstadt war vor ca. 115 Jahren noch das neue Bahnbetriebswerk am Hauptbahnhof wohl noch im Bau....

Bild

Es fehlen nämlich noch einige Gebäude und Gleise im gegensatz zum Gleisplan aus 1910.
Anbei der Link...

http://www.ahrtalbahn.de/links/bw-regio/bw-ko-hbf.htm

Weiß jemand zufällig, ob noch irgendwas von den damaligen Bahngebäuden bis heute erhalten ist?

Dem BW war nur eine kurze Blüte beschieden - 1935 wurde das BW geschlossen, seine Aufgaben übernahmen die anderen Koblenzer BWs in Lützel und Moselweiß.


Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2114
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Coblenz - Vorstadt Anno 1902

Beitrag von Lochris »

Von den Originalgebäuden dürfte nichts mehr übrig sein, auf dem gesamten Gelände ist ja heute noch ein "Bw", unter anderem mit Verwaltungsgebäude und Triebwagenhalle für den Schängel-Express 711 205.
Interessant an dem Original-Gleisplan: Oberhalb (also östlich) der Linken Rheinstrecke fehlt das heute vorhandene Abstellgleis (Verlängerung von Gleis 28). Es wurde also entweder die Strecke verlegt oder der Bahndamm später erweitert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Coblenz - Vorstadt Anno 1902

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Guido,

von den einstigen Gebäuden ist nichts mehr vorhanden. Das Gelände wurde in den 1950er für die neue Flm Koblenz benötigt und komplett mit neuen Gebäuden überbaut.

@Lochris:
da wir uns erst im Jahre 1902 befinden gibt es den Hauptbahnhof ja erst ganz frisch und sicherlich noch nicht in seiner späteren Ausbaustufe. Dies ist auch am Lokschuppen zu erkennen, der später dann erweitert wurde (was ich bisher so auch noch nicht kannte).

Der Bau eines Bw am Hbf zeigt noch die klassische damalige Philosophie, dass es ein Bw für Reisezugloks und eines für Güterzugloks gab. Bei der Bw-Größe in Moselweiß war es dann eigentlich nur richtig, das Bw Hbf aufzugeben und die Lokunterhaltung an einer Stelle zu konzentrieren.

Klasse Zeitdokument, bin begeistert.

@Guido, kann ich den Scan in großer Auflösung haben (zur Ergänzung meiner privaten Sammlung)?

Gruß
Antworten