Hallo zusammen,
in der Coblenzer Vorstadt war vor ca. 115 Jahren noch das neue Bahnbetriebswerk am Hauptbahnhof wohl noch im Bau....
Es fehlen nämlich noch einige Gebäude und Gleise im gegensatz zum Gleisplan aus 1910.
Anbei der Link...
http://www.ahrtalbahn.de/links/bw-regio/bw-ko-hbf.htm
Weiß jemand zufällig, ob noch irgendwas von den damaligen Bahngebäuden bis heute erhalten ist?
Dem BW war nur eine kurze Blüte beschieden - 1935 wurde das BW geschlossen, seine Aufgaben übernahmen die anderen Koblenzer BWs in Lützel und Moselweiß.
Viele Grüße
Guido
Coblenz - Vorstadt Anno 1902
Re: Coblenz - Vorstadt Anno 1902
Von den Originalgebäuden dürfte nichts mehr übrig sein, auf dem gesamten Gelände ist ja heute noch ein "Bw", unter anderem mit Verwaltungsgebäude und Triebwagenhalle für den Schängel-Express 711 205.
Interessant an dem Original-Gleisplan: Oberhalb (also östlich) der Linken Rheinstrecke fehlt das heute vorhandene Abstellgleis (Verlängerung von Gleis 28). Es wurde also entweder die Strecke verlegt oder der Bahndamm später erweitert.
Interessant an dem Original-Gleisplan: Oberhalb (also östlich) der Linken Rheinstrecke fehlt das heute vorhandene Abstellgleis (Verlängerung von Gleis 28). Es wurde also entweder die Strecke verlegt oder der Bahndamm später erweitert.
Re: Coblenz - Vorstadt Anno 1902
Hallo Guido,
von den einstigen Gebäuden ist nichts mehr vorhanden. Das Gelände wurde in den 1950er für die neue Flm Koblenz benötigt und komplett mit neuen Gebäuden überbaut.
@Lochris:
da wir uns erst im Jahre 1902 befinden gibt es den Hauptbahnhof ja erst ganz frisch und sicherlich noch nicht in seiner späteren Ausbaustufe. Dies ist auch am Lokschuppen zu erkennen, der später dann erweitert wurde (was ich bisher so auch noch nicht kannte).
Der Bau eines Bw am Hbf zeigt noch die klassische damalige Philosophie, dass es ein Bw für Reisezugloks und eines für Güterzugloks gab. Bei der Bw-Größe in Moselweiß war es dann eigentlich nur richtig, das Bw Hbf aufzugeben und die Lokunterhaltung an einer Stelle zu konzentrieren.
Klasse Zeitdokument, bin begeistert.
@Guido, kann ich den Scan in großer Auflösung haben (zur Ergänzung meiner privaten Sammlung)?
Gruß
von den einstigen Gebäuden ist nichts mehr vorhanden. Das Gelände wurde in den 1950er für die neue Flm Koblenz benötigt und komplett mit neuen Gebäuden überbaut.
@Lochris:
da wir uns erst im Jahre 1902 befinden gibt es den Hauptbahnhof ja erst ganz frisch und sicherlich noch nicht in seiner späteren Ausbaustufe. Dies ist auch am Lokschuppen zu erkennen, der später dann erweitert wurde (was ich bisher so auch noch nicht kannte).
Der Bau eines Bw am Hbf zeigt noch die klassische damalige Philosophie, dass es ein Bw für Reisezugloks und eines für Güterzugloks gab. Bei der Bw-Größe in Moselweiß war es dann eigentlich nur richtig, das Bw Hbf aufzugeben und die Lokunterhaltung an einer Stelle zu konzentrieren.
Klasse Zeitdokument, bin begeistert.
@Guido, kann ich den Scan in großer Auflösung haben (zur Ergänzung meiner privaten Sammlung)?
Gruß