Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Hallo,
heute bewegen wir uns im unteren Rheingau zwischen Lorchhausen, Aßmannshausen, Rüdesheim und Geisenheim.
Bild 1:
Die rechte Rheinstrecke wechselt bei km 81,5 zwischen den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz; Grenzgewässer ist der Niedertalbach. Dort befindet sich ein einsamer Bahnübergang (Bü 113 Niedertal), der am 20.06.1983 noch zwischen 8 und 15 Uhr von Schrankenwärtern vor Ort bedient wurde.
Kurz nach 19 Uhr rollte hier die 110 410 mit dem D 1432 (Ffm 17.50 - Rüdesheim 18.43 - Oostende 0.56) vorbei.
Bild 2:
Am 28. März 1981 wurde ich auf eine recht bemerkenswerte Häuserfront in Lorchhausen aufmerksam. Der am Nachmittag dort verkehrende D 411 Hellas-Express (Dortmund 11.07 - Athen am nächsten Tag 14.43) war aufgrund seiner Länge dort kaum in seiner vollen Pracht zu fotografieren, so dass ich mich dieses Mal auf die Zugspitze beschränkte und ein Bild der 110 445 an diesen Mietshäusern machte.
Bild 3:
Auch in Lorchhausen gab es noch einen besetzten Bahnübergang an der Straße "Oberflecken", die hoch auf den Taunus (Richtung Sauerthal) führt.
Dieses Foto vom 29.10.1988 soll lediglich der Orientierung dienen.
Bild 4:
Dieser Bahnübergang mit Blickrichtung Koblenz.
Bild 5:
Nördlich Aßmannshausen rollte am 11.06.1981 ein von einer 140 geführter Güterzug an dem bis 1983 produzierenden Mineralwasser-Hersteller Ass-Brunnen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ass-Quelle ) vorbei.
Bild 6:
In der Ortsmitte von Aßmannshausen stand am 12.07.1986 noch das Fahrdienstleiter-Stellwerk Af, von wo auch der Bahnübergang 98 (Straße Richtung Aulhausen) bedient wurde. Dieses formschöne Gebäude wurde zwischenzeitlich abgetragen.
Bild 7:
Am 14.07.1981 galt in Rüdesheim mein Interesse nicht nur der Garnitur aus 403 002 und 403 001 (abgestellter Gesellschafts-Sonderzug), sondern auch der Westhälfte des Bahnhofes mit der Bahnmeisterei im Hintergrund. Aus heutiger Sicht ebenfalls sehenswert links die alte Autofähre und der Setra-Bus.
Das Foto machte ich durch die Glasscheibe des Stellwerkes Rf.
Bild 8:
In der letzten Abendsonne gelang mir in Rüdesheim diese Aufnahme des E 2058 (Ffm 18.02 - Rüdesheim 19.02 - Koblenz - Luxemburg 22.15) mit der 181 214.
Bild 9:
Am 11.06.1981 rollte die 601-Garnitur des Dt 13420 (Grafenau 9.54 - Wiesbaden 17.31 - Dortmund 21.39) durch den abendlichen Rüdesheimer Bahnhof.
Die links im Bild sichtbare Firma Asbach brannte damals noch Wein und erhielt regelmäßig Nachschub, vor allem aus Frankreich.
Bild 10:
Dieses Foto vom 19.07.1985 soll einen Eindruck von der Rüdesheimer Rheinfront geben. Zwischen der Brömserburg und dem hinten sichtbaren weißen Adlerturm gab es drei besetzte Bahnübergänge.
Bild 11:
Anfang 1971 wurden die ersten 103er-Serienfahrzeuge probeweise - auch auf der rechten Rheinstrecke - eingesetzt. Ich konnte die 103 115 am 27.02.1971 im Rüdesheimer Bahnhof - noch ohne den prägnanten Signalausleger - mit ihrem E 1720 (Köln Hbf 6.35 - Rüdesheim 8.54 - Ffm 10.02) ablichten.
Bild 12:
Die Rüdesheimer Rheinfront am 03.09.1981 mit dem aus 12 Reisezugwagen bestehenden D 13411, der von 110 440 gezogen wurde. Schnellzüge waren damals dort keine Besonderheit - Einige hielten auch in Rüdesheim.
Bild 13:
In den 1980er Jahren konnte man fast täglich 601er-Garnituren auf der rechten Rheinstrecke sehen. Hier am 13.07.1985 der 601 008 in Höhe der Marktstraße.
Bild 14:
Auf diesem Bild vom September 1977 soll nicht 140 742, sondern der links davon, in Ziegelsteinbauweise errichtete Wasserturm der Zahnradbahn zum Niederwalddenkmal im Mittelpunkt stehen. Leider wurde er kurz darauf abgetragen.
Bild 15:
Ein Blick von Westen auf den Wasserturm.
Bild 16:
Blick von Norden.
Karte/Bild 17:
Die bei Vielen bekannte Hindenburgbrücke zwischen Rüdesheim und Kempten wurde hier im Forum schon oft angesprochen. Ich will heute auch nur den Bereich der früheren Blockstelle Floß, die die auffahrt von Westen her ermöglichte, anreißen.
Im März 1980 fanden Gleisbauarbeiten in jenem Bereich statt, was sogar zur Aufstellung eines Formsignales führte. Die Szenerie beobachtete ich von der Albertistraße aus - den Fotostandort könnt Ihn auf diesem Kartenausschnitt erkennen.
Bild 18:
In der rechten Bildhälfte schwenkten bis 1945 die zwei Gleise von der Blockstelle Floß nach rechts auf die Hindenburgbrücke. Das Planum war im März 1980 zwar überwachsen, aber noch identifizierbar.
Auf dem Anschlussgleis zum früheren Gaswerk steht ein Kran, von dem ich leider kein Bild besitze. Über dem Kran ist schwach der südliche Brückenkopf der ebenfalls 1945 zerstörten Albertibrücke (Straßenbrücke) auszumachen.
Links, wo der Marlboro-Mann an der Litfasssäule klebt, mündete früher die Fahrbahn der Albertibrücke in die Albertistraße ein.
Bild 19:
Am 07.04.1981 begab ich mich auf den südlichen Brückenkopf der Albertibrücke, um gleichfalls den nördlichen Brückenkopf abzulichten.
Unverständlicherweise hat man den Wiederaufbau unterlassen. Anfang der 1960er Jahre hätte es vielleicht auch Probleme mit der damals begonnenen Elektrifizierung gegeben, weil wegen der niedrigen Brückenhöhe nur schwerlich der Fahrdraht darunter gepasst hätte.
Bild 20:
Noch so ein Trauerspiel: Das am 30.07.1983 von mir fotografierte, im Bau befindliche Anschlussgleis der Fa. Asbach - heute wieder verschwunden.
Bild 21:
Zum Schluss für heute geht es an den östlichen Rand von Geisenheim. Am 24.04.1981 wurde der Bahnübergang der Landesstraße 3272 nach Johannisberg noch durch Wärter bedient - heute muss man eine Unterführung benutzen.
Bild 22:
Am 24.04.1981 rollte dort die 151 084 Richtung Oberlahnstein.
Es grüßt Euch
Günter
heute bewegen wir uns im unteren Rheingau zwischen Lorchhausen, Aßmannshausen, Rüdesheim und Geisenheim.
Bild 1:
Die rechte Rheinstrecke wechselt bei km 81,5 zwischen den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz; Grenzgewässer ist der Niedertalbach. Dort befindet sich ein einsamer Bahnübergang (Bü 113 Niedertal), der am 20.06.1983 noch zwischen 8 und 15 Uhr von Schrankenwärtern vor Ort bedient wurde.
Kurz nach 19 Uhr rollte hier die 110 410 mit dem D 1432 (Ffm 17.50 - Rüdesheim 18.43 - Oostende 0.56) vorbei.
Bild 2:
Am 28. März 1981 wurde ich auf eine recht bemerkenswerte Häuserfront in Lorchhausen aufmerksam. Der am Nachmittag dort verkehrende D 411 Hellas-Express (Dortmund 11.07 - Athen am nächsten Tag 14.43) war aufgrund seiner Länge dort kaum in seiner vollen Pracht zu fotografieren, so dass ich mich dieses Mal auf die Zugspitze beschränkte und ein Bild der 110 445 an diesen Mietshäusern machte.
Bild 3:
Auch in Lorchhausen gab es noch einen besetzten Bahnübergang an der Straße "Oberflecken", die hoch auf den Taunus (Richtung Sauerthal) führt.
Dieses Foto vom 29.10.1988 soll lediglich der Orientierung dienen.
Bild 4:
Dieser Bahnübergang mit Blickrichtung Koblenz.
Bild 5:
Nördlich Aßmannshausen rollte am 11.06.1981 ein von einer 140 geführter Güterzug an dem bis 1983 produzierenden Mineralwasser-Hersteller Ass-Brunnen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ass-Quelle ) vorbei.
Bild 6:
In der Ortsmitte von Aßmannshausen stand am 12.07.1986 noch das Fahrdienstleiter-Stellwerk Af, von wo auch der Bahnübergang 98 (Straße Richtung Aulhausen) bedient wurde. Dieses formschöne Gebäude wurde zwischenzeitlich abgetragen.
Bild 7:
Am 14.07.1981 galt in Rüdesheim mein Interesse nicht nur der Garnitur aus 403 002 und 403 001 (abgestellter Gesellschafts-Sonderzug), sondern auch der Westhälfte des Bahnhofes mit der Bahnmeisterei im Hintergrund. Aus heutiger Sicht ebenfalls sehenswert links die alte Autofähre und der Setra-Bus.
Das Foto machte ich durch die Glasscheibe des Stellwerkes Rf.
Bild 8:
In der letzten Abendsonne gelang mir in Rüdesheim diese Aufnahme des E 2058 (Ffm 18.02 - Rüdesheim 19.02 - Koblenz - Luxemburg 22.15) mit der 181 214.
Bild 9:
Am 11.06.1981 rollte die 601-Garnitur des Dt 13420 (Grafenau 9.54 - Wiesbaden 17.31 - Dortmund 21.39) durch den abendlichen Rüdesheimer Bahnhof.
Die links im Bild sichtbare Firma Asbach brannte damals noch Wein und erhielt regelmäßig Nachschub, vor allem aus Frankreich.
Bild 10:
Dieses Foto vom 19.07.1985 soll einen Eindruck von der Rüdesheimer Rheinfront geben. Zwischen der Brömserburg und dem hinten sichtbaren weißen Adlerturm gab es drei besetzte Bahnübergänge.
Bild 11:
Anfang 1971 wurden die ersten 103er-Serienfahrzeuge probeweise - auch auf der rechten Rheinstrecke - eingesetzt. Ich konnte die 103 115 am 27.02.1971 im Rüdesheimer Bahnhof - noch ohne den prägnanten Signalausleger - mit ihrem E 1720 (Köln Hbf 6.35 - Rüdesheim 8.54 - Ffm 10.02) ablichten.
Bild 12:
Die Rüdesheimer Rheinfront am 03.09.1981 mit dem aus 12 Reisezugwagen bestehenden D 13411, der von 110 440 gezogen wurde. Schnellzüge waren damals dort keine Besonderheit - Einige hielten auch in Rüdesheim.
Bild 13:
In den 1980er Jahren konnte man fast täglich 601er-Garnituren auf der rechten Rheinstrecke sehen. Hier am 13.07.1985 der 601 008 in Höhe der Marktstraße.
Bild 14:
Auf diesem Bild vom September 1977 soll nicht 140 742, sondern der links davon, in Ziegelsteinbauweise errichtete Wasserturm der Zahnradbahn zum Niederwalddenkmal im Mittelpunkt stehen. Leider wurde er kurz darauf abgetragen.
Bild 15:
Ein Blick von Westen auf den Wasserturm.
Bild 16:
Blick von Norden.
Karte/Bild 17:
Die bei Vielen bekannte Hindenburgbrücke zwischen Rüdesheim und Kempten wurde hier im Forum schon oft angesprochen. Ich will heute auch nur den Bereich der früheren Blockstelle Floß, die die auffahrt von Westen her ermöglichte, anreißen.
Im März 1980 fanden Gleisbauarbeiten in jenem Bereich statt, was sogar zur Aufstellung eines Formsignales führte. Die Szenerie beobachtete ich von der Albertistraße aus - den Fotostandort könnt Ihn auf diesem Kartenausschnitt erkennen.
Bild 18:
In der rechten Bildhälfte schwenkten bis 1945 die zwei Gleise von der Blockstelle Floß nach rechts auf die Hindenburgbrücke. Das Planum war im März 1980 zwar überwachsen, aber noch identifizierbar.
Auf dem Anschlussgleis zum früheren Gaswerk steht ein Kran, von dem ich leider kein Bild besitze. Über dem Kran ist schwach der südliche Brückenkopf der ebenfalls 1945 zerstörten Albertibrücke (Straßenbrücke) auszumachen.
Links, wo der Marlboro-Mann an der Litfasssäule klebt, mündete früher die Fahrbahn der Albertibrücke in die Albertistraße ein.
Bild 19:
Am 07.04.1981 begab ich mich auf den südlichen Brückenkopf der Albertibrücke, um gleichfalls den nördlichen Brückenkopf abzulichten.
Unverständlicherweise hat man den Wiederaufbau unterlassen. Anfang der 1960er Jahre hätte es vielleicht auch Probleme mit der damals begonnenen Elektrifizierung gegeben, weil wegen der niedrigen Brückenhöhe nur schwerlich der Fahrdraht darunter gepasst hätte.
Bild 20:
Noch so ein Trauerspiel: Das am 30.07.1983 von mir fotografierte, im Bau befindliche Anschlussgleis der Fa. Asbach - heute wieder verschwunden.
Bild 21:
Zum Schluss für heute geht es an den östlichen Rand von Geisenheim. Am 24.04.1981 wurde der Bahnübergang der Landesstraße 3272 nach Johannisberg noch durch Wärter bedient - heute muss man eine Unterführung benutzen.
Bild 22:
Am 24.04.1981 rollte dort die 151 084 Richtung Oberlahnstein.
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 8. Jun 2018, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Ein ganz toller Bilderbogen, herzlichen Dank dafür.
Wenn man sich die Güterzüge so anschaut - was damals noch alles über die Bahn befördert wurde.......
MfG
jojo54
Wenn man sich die Güterzüge so anschaut - was damals noch alles über die Bahn befördert wurde.......
MfG
jojo54
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Vielen Dank für die Daumenschrauben und den sehr sorgfältig erstellen Beitrag!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Solche Bilder sind es, die Günter bzw. Andreas Aufnahmen in die Sammlung der genialen Eisenbahnfotographien einreihen lassen. Bildbandverdächtig und ganz große Klasse!Günter T hat geschrieben:Hallo,
heute bewegen wir uns im unteren Rheingau zwischen Lorchhausen, Aßmannshausen, Rüdesheim und Geisenheim.
Bild 1:
Die rechte Rheinstrecke wechselt bei km 81,5 zwischen den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz; Grenzgewässer ist der Niedertalbach. Dort befindet sich ein einsamer Bahnübergang (Bü 113 Niedertal), der am 20.06.1983 noch zwischen 8 und 15 Uhr von Schrankenwärtern vor Ort bedient wurde.
Kurz nach 19 Uhr rollte hier die 110 410 mit dem D 1432 (Ffm 17.50 - Rüdesheim 18.43 - Oostende 0.56) vorbei.
Günter
Irgendwo gab es in den höheren Chargen der Bundesbahn in Mainz in den 1950er Jahren einmal einen Beamten, der diese Art der Dienstgebäude favorisierte: Die Pilzform wurde zum Markenzeichen vieler Gebäude im Umfeld der alten BD Mainz, ob es Postengebäude am Rhein oder etwas abseits "Sonderbauten" wie die BaSa-Vermittlung in Gau-Algesheim waren, überall das gleiche "Baumuster".
Wo sind die engagierten Eisenbahnhistoriker dieses Forums, die einmal versuchen, den Namen zu ergründen?
Wie auch immer, dieser Bildbericht birgt mal wieder eine Fülle von Eindrücken und Impulsen und wird zumindest mich noch geraume Zeit beschäftigen!
Übrigens:
Hier taten Beamte A 2 bis A3, nicht mehr voll betriebsdiensttaugliche Arbeiter und andere, oft als "nieder" angesehene Mitarbeiter Dienst. Aber mal ehrlich: Was ist besser, als Oberrat in einem stickigen Frankfurter Büro zu vergammeln oder von 8-15 Uhr als Oberbahnwärter hier zu sitzen?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Hallo Günter,
solche Bilder können nur von Dir sein. Da gerate ich in schwärmen.
Und die Erläuterungen dazu sind klasse. Vielen Dank.
solche Bilder können nur von Dir sein. Da gerate ich in schwärmen.
Und die Erläuterungen dazu sind klasse. Vielen Dank.
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Wahnsinn! Tolle Bildauswahl Günter! Leider war ich zum Aufnahmezeitpunkt des jüngsten Bildes gerade mal 4 Jahre alt, so dass mir das alles entgangen ist. Wenn man bedenkt wie es heute da überall aussieht... . Besonders erstaunt war ich über die drei besetzten Bü's in Rüdesheim. Völlig undenkbar in der heutigen Zeit.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Wieder ein phantastisches Bildfeuerwerk aus dem Hause Tscharn, vielen Dank dafür...
Bauen solche Bildbeiträge einen für den Frühdienst auf, weil man sieht, wie schön es mal war, oder schicken sie einen eher frustriert auf den "Führerraum" einer langweiligen Plastikbahn? Ich weiß es momentan echt nicht zu benennen...
Übrigens, der abgebildete D 13411 war ein zusätzlicher Zug zu D 411 (letzte drei Stellen der Zugnr.) mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit (die vorangestellte "13"). Damals verrieten Zugnummern noch etwas über den Zug, und wurden nicht planlos von einem Computer zugeteilt.
Bauen solche Bildbeiträge einen für den Frühdienst auf, weil man sieht, wie schön es mal war, oder schicken sie einen eher frustriert auf den "Führerraum" einer langweiligen Plastikbahn? Ich weiß es momentan echt nicht zu benennen...
Übrigens, der abgebildete D 13411 war ein zusätzlicher Zug zu D 411 (letzte drei Stellen der Zugnr.) mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit (die vorangestellte "13"). Damals verrieten Zugnummern noch etwas über den Zug, und wurden nicht planlos von einem Computer zugeteilt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Hallo Günter,
einfach nur spitze. Nicht nur die Qualität, sondern auch das Auge für das Detail.
Wirklich ein sehr gelungener Beitrag
Herzliche Grüße
einfach nur spitze. Nicht nur die Qualität, sondern auch das Auge für das Detail.
Wirklich ein sehr gelungener Beitrag
Herzliche Grüße
Re: Zwischen Lorchhausen und Geisenheim (1971-88, 22B)
Wirklich ganz tolle Bilder- auch die wo keine Lok drauf ist
Und ich habe heute wieder was gelernt: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederwal ... alddenkmal
Und auch dass es eine solche Strecke von Aßmannshausen aus gab
Merci
Und ich habe heute wieder was gelernt: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederwal ... alddenkmal
Und auch dass es eine solche Strecke von Aßmannshausen aus gab
Merci
Gruß aus Ffm
Alex
Alex