Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre, 12B)
Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre, 12B)
Hallo,
Vieles auf den folgenden Bildern von der rechten Rheinstrecke ist heute nicht mehr existent, obwohl die Aufnahmen in der Regel aus den späten 1980er Jahren sind - schaut Euch in Ruhe um:
Bild 1:
Nordausfahrt des Bahnhofs Porz-Wahn vor dem ICE-Strecken-Umbau. Mich beeindruckte insbesondere die Formsignal-Parade am Stellwerk Wn. Das Bild entstand am 8. September 1989. Heute würde ich an jenem Fotostandort nicht lange überleben.
Bild 2:
Auch dieses sowie die nächsten beiden Bilder sind vom Freitag, den 8. September 1989.
Die Dortmunder 110 249 hatte den 6567 (Köln Hbf 14.07 - Siegen - Hagen Hbf 17.56) am Haken.
Bild 3:
Etwa eine Stunde später der E 3447 (Krefeld 14.07 - Koblenz 16.35) mit der 140 740 aus dem Bw Köln 2 (Köln Deutzerfeld).
Bild 4:
15 Minuten später die Dortmunder 110 253 mit dem E 3321 (Köln Hbf 15.14 - Siegen - Hagen 18.56).
Bild 5:
Ortswechsel nach Troisdorf: Auch hier wurde etwa 1 Jahrzehnt später durch die ICE-Strecke Köln - Frankfurt (Main) der Bahnhof völlig umgestaltet. Troisdorf wies damals eine Reihe hochwertiger Zugleistungen auf. So der D 2120 (Ffm Hbf 16.18 - Dortmund Hbf 20.10) am 16. Mai 1989 - an der Spitze die Dortmunder 110 247.
Das waren damals noch tolle Zugzielanzeiger.
Bild 6:
Am Abend des 6. Mai 1988 war die Deutzerfelder 140 718 mit dem E 3334 (Hagen - Siegen - Köln Hbf 18.45) eingetroffen.
Bild 7:
Schließlich noch die 110 133 (Bw Köln 2) am 24. Mai 1989 mit dem E 3418 (Koblenz Hbf 15.25 - Köln Hbf 16.39).
Auch die Bahnpostwagen sind mittlerweile Geschichte.
Bild 8:
Spätnachmittag am 4. September 1981 in Engers. Superpünktlich der Limburger 515 523 als 6684 (Altenkirchen 15.08 - Sierhshahn - Engers 16.54 - Neuwied 17.02).
Bild 9:
Am Morgen des 14. Februar 1988 erwischten Andreas und ich den 601 019 in Oberlahnstein.
Bild 10:
365 229 drückt am 5. Mai 1989 Wagen auf den Oberlahnsteiner Ablaufberg.
Bild 10a: aktuelle Aufnahme von HDE eingefügt - nach dem Motto "Einst und Jetzt"
Bild 11:
Zum Schluss für heute eine damals sehr reizvolle Fotostelle am nördlichen Einfahrtssignal von Braubach. 140 333 vom Bw Köln 2 rollt am Abend des 23. April 1988 mit einem typischen Güterzug heran.
Sie wurde im April 2001 ausgemustert und einen Monat später in Opladen verschrottet.
Es grüßt Euch
Günter
Vieles auf den folgenden Bildern von der rechten Rheinstrecke ist heute nicht mehr existent, obwohl die Aufnahmen in der Regel aus den späten 1980er Jahren sind - schaut Euch in Ruhe um:
Bild 1:
Nordausfahrt des Bahnhofs Porz-Wahn vor dem ICE-Strecken-Umbau. Mich beeindruckte insbesondere die Formsignal-Parade am Stellwerk Wn. Das Bild entstand am 8. September 1989. Heute würde ich an jenem Fotostandort nicht lange überleben.
Bild 2:
Auch dieses sowie die nächsten beiden Bilder sind vom Freitag, den 8. September 1989.
Die Dortmunder 110 249 hatte den 6567 (Köln Hbf 14.07 - Siegen - Hagen Hbf 17.56) am Haken.
Bild 3:
Etwa eine Stunde später der E 3447 (Krefeld 14.07 - Koblenz 16.35) mit der 140 740 aus dem Bw Köln 2 (Köln Deutzerfeld).
Bild 4:
15 Minuten später die Dortmunder 110 253 mit dem E 3321 (Köln Hbf 15.14 - Siegen - Hagen 18.56).
Bild 5:
Ortswechsel nach Troisdorf: Auch hier wurde etwa 1 Jahrzehnt später durch die ICE-Strecke Köln - Frankfurt (Main) der Bahnhof völlig umgestaltet. Troisdorf wies damals eine Reihe hochwertiger Zugleistungen auf. So der D 2120 (Ffm Hbf 16.18 - Dortmund Hbf 20.10) am 16. Mai 1989 - an der Spitze die Dortmunder 110 247.
Das waren damals noch tolle Zugzielanzeiger.
Bild 6:
Am Abend des 6. Mai 1988 war die Deutzerfelder 140 718 mit dem E 3334 (Hagen - Siegen - Köln Hbf 18.45) eingetroffen.
Bild 7:
Schließlich noch die 110 133 (Bw Köln 2) am 24. Mai 1989 mit dem E 3418 (Koblenz Hbf 15.25 - Köln Hbf 16.39).
Auch die Bahnpostwagen sind mittlerweile Geschichte.
Bild 8:
Spätnachmittag am 4. September 1981 in Engers. Superpünktlich der Limburger 515 523 als 6684 (Altenkirchen 15.08 - Sierhshahn - Engers 16.54 - Neuwied 17.02).
Bild 9:
Am Morgen des 14. Februar 1988 erwischten Andreas und ich den 601 019 in Oberlahnstein.
Bild 10:
365 229 drückt am 5. Mai 1989 Wagen auf den Oberlahnsteiner Ablaufberg.
Bild 10a: aktuelle Aufnahme von HDE eingefügt - nach dem Motto "Einst und Jetzt"
Bild 11:
Zum Schluss für heute eine damals sehr reizvolle Fotostelle am nördlichen Einfahrtssignal von Braubach. 140 333 vom Bw Köln 2 rollt am Abend des 23. April 1988 mit einem typischen Güterzug heran.
Sie wurde im April 2001 ausgemustert und einen Monat später in Opladen verschrottet.
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 8. Jun 2018, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Hallo Günter,
ein schöne Zeitreise aus einer interessanten Zeit.
An den Oberlahnstein-Bilder konnte ich mich nicht 'satt' sehen , stand ich doch vor 4 Wochen an gleicher Stelle.
Einen 7-Wagen-Zug zwischen Koblenz und Köln, inklusive Postwagen, sehe ich auch zum ersten Mal.
Diese Bilderserie hat mir viel Freude gemacht .
Danke und Gruß
ein schöne Zeitreise aus einer interessanten Zeit.
An den Oberlahnstein-Bilder konnte ich mich nicht 'satt' sehen , stand ich doch vor 4 Wochen an gleicher Stelle.
Einen 7-Wagen-Zug zwischen Koblenz und Köln, inklusive Postwagen, sehe ich auch zum ersten Mal.
Diese Bilderserie hat mir viel Freude gemacht .
Danke und Gruß
Hans-Dieter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Ja die gute alte Zeit, für immer dahin.
Schöner Rückblick in die Vergangenheit am Rhein.
Oberlahnstein mit vielen Gleisen, Formsignale und Abdruecksignal am Ablaufberg.
So kenne ich die Strecken auch noch, allein die Erinnerung bleibt.
Gruss
Ulrich
Mit dem ue hat mein Tab seine Probleme...
Schöner Rückblick in die Vergangenheit am Rhein.
Oberlahnstein mit vielen Gleisen, Formsignale und Abdruecksignal am Ablaufberg.
So kenne ich die Strecken auch noch, allein die Erinnerung bleibt.
Gruss
Ulrich
Mit dem ue hat mein Tab seine Probleme...
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Eine tolle Serie!
Speziell die Bilder von dem gerade am verschwinden befindlichen Rangierbahnhof Oberlahnstein zeigt deutlich den Niedergang der Bahn: so gepflegte Gleisanlagen findet man heute nirgendwo mehr!
Und wenn Du noch mehr Bilder aus der Region als Fortsetzung hast - ich wäre gern als dankbarer "Zaungast" dabei ...
Speziell die Bilder von dem gerade am verschwinden befindlichen Rangierbahnhof Oberlahnstein zeigt deutlich den Niedergang der Bahn: so gepflegte Gleisanlagen findet man heute nirgendwo mehr!
Und wenn Du noch mehr Bilder aus der Region als Fortsetzung hast - ich wäre gern als dankbarer "Zaungast" dabei ...
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Ja dies Spiegeleier auf Bild eins, ein Traum ... sagt mal wie kommt denn das HS da vor den Ablaufberg in Oberlahnstein, reines Deckungssignal, weil Zugfahrten da rein wären ja wohl eher Sh...?
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Gerne schließe ich mich dem Lob für diese kleine Serie an, denn hier wurde einerseits ein -auch optisch- stimmiges Bahngeschehen, andererseits die späteren hilflosen Versuche, zeitloses Design mit Farbspielchen einem fragwürdigen Zeitgeschmack anzupassen, dokumentiert.
Sehr schön zu sehen bei den Bildern 2 und 3:
Das schicke Blau der 110er und direkt darunter das alberne Lätzchen der 140er - eine Beleidigung für die Maschine und ihren Schöpfer.
Sehr schön zu sehen bei den Bildern 2 und 3:
Das schicke Blau der 110er und direkt darunter das alberne Lätzchen der 140er - eine Beleidigung für die Maschine und ihren Schöpfer.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
diesem schönen Beitrag ein aktuelles Vergleichsbild (Bild 10) hinzufügen, weiß nicht ob das passt .
Stand: 18.05.15
Lt. Presseinformationen:
Abbau der Gleisanlagen bis Ende 2015, ab 2016 dann die Neubauten.
ca. 3/4 des Schotters wird gereinigt, um anschließend damit eine 3m hohe Lärmschutzwand entlang der Strecke zu bauen.
Die Kleintiere sollen eine neue 'Heimat' finden.
Gruß
Stand: 18.05.15
Lt. Presseinformationen:
Abbau der Gleisanlagen bis Ende 2015, ab 2016 dann die Neubauten.
ca. 3/4 des Schotters wird gereinigt, um anschließend damit eine 3m hohe Lärmschutzwand entlang der Strecke zu bauen.
Die Kleintiere sollen eine neue 'Heimat' finden.
Gruß
Hans-Dieter
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Hallo Hans-Dieter,
Deine aktuelle Aufnahme aus Oberlahnstein hat mich schwer beeindruckt. Gerne würde ich sie als Bild 10a in den Grundbeitrag aufnehmen - dann wirkt das Szenario noch heftiger.
Es grüßt Dich
Günter
Deine aktuelle Aufnahme aus Oberlahnstein hat mich schwer beeindruckt. Gerne würde ich sie als Bild 10a in den Grundbeitrag aufnehmen - dann wirkt das Szenario noch heftiger.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Hallo Günter,
gerne, Vergleichsbilder sind immer interessant .
Gruß
gerne, Vergleichsbilder sind immer interessant .
Gruß
Hans-Dieter
Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,
Hallo Günter,
die Bahnhöfe in den 1980ern waren irgendwie alle wie aus dem Ei gepellt.
Gerade Engers sieht ja fast wie mehr oder weniger frisch renoviert aus.
Heute bekommt man dort (und leider nicht nur dort) im Bahnhof eingezwängt zwischen Schallschutzwänden echt das Grausen....
Danke für diese schöne Retrospektive mit wie immer tollen und unwiederbringlichen Aufnahmen und fantastischer Bildbearbeitung nach dem scannen.
Viele Grüße
Gudio
die Bahnhöfe in den 1980ern waren irgendwie alle wie aus dem Ei gepellt.
Gerade Engers sieht ja fast wie mehr oder weniger frisch renoviert aus.
Heute bekommt man dort (und leider nicht nur dort) im Bahnhof eingezwängt zwischen Schallschutzwänden echt das Grausen....
Danke für diese schöne Retrospektive mit wie immer tollen und unwiederbringlichen Aufnahmen und fantastischer Bildbearbeitung nach dem scannen.
Viele Grüße
Gudio