Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre, 12B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre, 12B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

Vieles auf den folgenden Bildern von der rechten Rheinstrecke ist heute nicht mehr existent, obwohl die Aufnahmen in der Regel aus den späten 1980er Jahren sind - schaut Euch in Ruhe um:



Bild

Bild 1:
Nordausfahrt des Bahnhofs Porz-Wahn vor dem ICE-Strecken-Umbau. Mich beeindruckte insbesondere die Formsignal-Parade am Stellwerk Wn. Das Bild entstand am 8. September 1989. Heute würde ich an jenem Fotostandort nicht lange überleben.




Bild

Bild 2:
Auch dieses sowie die nächsten beiden Bilder sind vom Freitag, den 8. September 1989.
Die Dortmunder 110 249 hatte den 6567 (Köln Hbf 14.07 - Siegen - Hagen Hbf 17.56) am Haken.




Bild

Bild 3:
Etwa eine Stunde später der E 3447 (Krefeld 14.07 - Koblenz 16.35) mit der 140 740 aus dem Bw Köln 2 (Köln Deutzerfeld).




Bild

Bild 4:
15 Minuten später die Dortmunder 110 253 mit dem E 3321 (Köln Hbf 15.14 - Siegen - Hagen 18.56).





Bild

Bild 5:
Ortswechsel nach Troisdorf: Auch hier wurde etwa 1 Jahrzehnt später durch die ICE-Strecke Köln - Frankfurt (Main) der Bahnhof völlig umgestaltet. Troisdorf wies damals eine Reihe hochwertiger Zugleistungen auf. So der D 2120 (Ffm Hbf 16.18 - Dortmund Hbf 20.10) am 16. Mai 1989 - an der Spitze die Dortmunder 110 247.
Das waren damals noch tolle Zugzielanzeiger.






Bild

Bild 6:
Am Abend des 6. Mai 1988 war die Deutzerfelder 140 718 mit dem E 3334 (Hagen - Siegen - Köln Hbf 18.45) eingetroffen.






Bild

Bild 7:
Schließlich noch die 110 133 (Bw Köln 2) am 24. Mai 1989 mit dem E 3418 (Koblenz Hbf 15.25 - Köln Hbf 16.39).
Auch die Bahnpostwagen sind mittlerweile Geschichte.





Bild

Bild 8:
Spätnachmittag am 4. September 1981 in Engers. Superpünktlich der Limburger 515 523 als 6684 (Altenkirchen 15.08 - Sierhshahn - Engers 16.54 - Neuwied 17.02).





Bild

Bild 9:
Am Morgen des 14. Februar 1988 erwischten Andreas und ich den 601 019 in Oberlahnstein.




Bild

Bild 10:
365 229 drückt am 5. Mai 1989 Wagen auf den Oberlahnsteiner Ablaufberg.





Bild

Bild 10a: aktuelle Aufnahme von HDE eingefügt - nach dem Motto "Einst und Jetzt"






Bild

Bild 11:
Zum Schluss für heute eine damals sehr reizvolle Fotostelle am nördlichen Einfahrtssignal von Braubach. 140 333 vom Bw Köln 2 rollt am Abend des 23. April 1988 mit einem typischen Güterzug heran.
Sie wurde im April 2001 ausgemustert und einen Monat später in Opladen verschrottet.



Es grüßt Euch

Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 8. Jun 2018, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 899
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

ein schöne Zeitreise aus einer interessanten Zeit.
An den Oberlahnstein-Bilder konnte ich mich nicht 'satt' sehen , stand ich doch vor 4 Wochen an gleicher Stelle.

Einen 7-Wagen-Zug zwischen Koblenz und Köln, inklusive Postwagen, sehe ich auch zum ersten Mal.

Diese Bilderserie hat mir viel Freude gemacht :D .

Danke und Gruß
Hans-Dieter
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von Ulrich Neumann »

Ja die gute alte Zeit, für immer dahin.
Schöner Rückblick in die Vergangenheit am Rhein.
Oberlahnstein mit vielen Gleisen, Formsignale und Abdruecksignal am Ablaufberg.
So kenne ich die Strecken auch noch, allein die Erinnerung bleibt.

Gruss
Ulrich

Mit dem ue hat mein Tab seine Probleme...
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von Der_Bopparder »

Eine tolle Serie!

Speziell die Bilder von dem gerade am verschwinden befindlichen Rangierbahnhof Oberlahnstein zeigt deutlich den Niedergang der Bahn: so gepflegte Gleisanlagen findet man heute nirgendwo mehr! :twisted: :(

Und wenn Du noch mehr Bilder aus der Region als Fortsetzung hast - ich wäre gern als dankbarer "Zaungast" dabei ... :)
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von hochwald »

Ja dies Spiegeleier auf Bild eins, ein Traum ... sagt mal wie kommt denn das HS da vor den Ablaufberg in Oberlahnstein, reines Deckungssignal, weil Zugfahrten da rein wären ja wohl eher Sh...?
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von Horst Heinrich »

Gerne schließe ich mich dem Lob für diese kleine Serie an, denn hier wurde einerseits ein -auch optisch- stimmiges Bahngeschehen, andererseits die späteren hilflosen Versuche, zeitloses Design mit Farbspielchen einem fragwürdigen Zeitgeschmack anzupassen, dokumentiert.
Sehr schön zu sehen bei den Bildern 2 und 3:
Das schicke Blau der 110er und direkt darunter das alberne Lätzchen der 140er - eine Beleidigung für die Maschine und ihren Schöpfer.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 899
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von HDE »

diesem schönen Beitrag ein aktuelles Vergleichsbild (Bild 10) hinzufügen, weiß nicht ob das passt :?: .

Stand: 18.05.15
Bild

Lt. Presseinformationen:
Abbau der Gleisanlagen bis Ende 2015, ab 2016 dann die Neubauten.
ca. 3/4 des Schotters wird gereinigt, um anschließend damit eine 3m hohe Lärmschutzwand entlang der Strecke zu bauen.
Die Kleintiere sollen eine neue 'Heimat' finden.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von Günter T »

Hallo Hans-Dieter,

Deine aktuelle Aufnahme aus Oberlahnstein hat mich schwer beeindruckt. Gerne würde ich sie als Bild 10a in den Grundbeitrag aufnehmen - dann wirkt das Szenario noch heftiger.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 899
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

gerne, Vergleichsbilder sind immer interessant .

Gruß
Hans-Dieter
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Vergangenes von der rechten Rheinstrecke (1980er Jahre,

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Günter,

die Bahnhöfe in den 1980ern waren irgendwie alle wie aus dem Ei gepellt.

Gerade Engers sieht ja fast wie mehr oder weniger frisch renoviert aus.

Heute bekommt man dort (und leider nicht nur dort) im Bahnhof eingezwängt zwischen Schallschutzwänden echt das Grausen....

Danke für diese schöne Retrospektive mit wie immer tollen und unwiederbringlichen Aufnahmen und fantastischer Bildbearbeitung nach dem scannen.

Viele Grüße

Gudio
Antworten